Verputzte Wand tapezieren

vom 24.04.2010, 21:23 Uhr

Bei mir im Haus wurde renoviert und dabei ist auch eine Wand neu verputzt worden. Nun möchte ich da gern eine Tapete drauf machen aber ich weiss nicht ob man eine verputzte Wand dann gleich tapezieren kann oder ob man da eine Wartezeit einhalten muss?

Ich habe mir gedacht dass ich euch frage denn ihr kennt euch damit bestimmt auch gut aus und könnt mir sagen was icht tun muss. Schreibt mir bitte wie lange ich warten muss bis ich die verputzte Wand tapezieren kann?

» Celebrity Stalker » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eine verputzte Wand ist bereits nach einer Nacht tapezierbar. Ich weiß zwar nicht, was da die Expertenempfehlungen zum Thema sind, aber im Privaten habe ich das schon einige Male gemacht und nie einen Unterschied zu einer '"älteren" Wand festgestellt. Wenn der Putz trocken ist, hält auch die Tapete.

Um Schimmel zu vermeiden, sollte man natürlich für gute Durchlüftung sorgen und vielleicht einen Tag drauflegen, um sicher zu gehen. Aber (ungestrichene) Tapete ist ja nicht luftdicht und äußerlich harter Putz nicht dick genug, um noch viel Feuchtigkeit zu halten, weshalb ich mir da jetzt nicht allzu viel Kopfzerbrechen bereiten würde.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine frisch verputzte Wand ist auf jeden Fall nach ein bis zwei Tagen tapezierbar, aber ich würde auf jeden Fall einen Haftgrund darunter streichen. Der macht, dass der Kleister nicht so in den Putz einzieht. Dadurch hält die Tapete einerseits besser und andererseits geht sie später auch wieder besser ab. Diesen Haftgrund bekommt man im Baumarkt, man kann ihn mit der Rolle oder dem Quast auftragen oder mit einer Gartenspritze (so eine für Insektenmittel) aufsprühen. Diese Haftgrund muss dann auch noch mal einen Tag trocknen, aber das lohnt sich, wir haben den Unterschied gemerkt, als wir in unserer alten Wohnung die Tapeten abgerisssen haben, da hatten wir teilweise vorher Haftgrund drauf und teilweise nicht.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »