Raumgestaltung: Ideen für Farben und Deko

vom 24.04.2010, 21:21 Uhr

Ich finde dass meine Wohnung immer sehr langweilig wirkt aber ich habe was die Raumgestaltung angeht einfach keine schönen Ideen. Dabei möchte ich gern die Wohnung in einem freundlichen mediteranen Stil einrichten. Fällt euch dazu vielleicht was ein, ich wäre echt dankbar wenn ich ein paar Ideen bekommen könnte wie ich meinen Traum umsetzen kann.

Was für Farben sollte ich da wählen und für Deko kann ich dazu kaufen?

» Pimplegionär » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei dem Stichwort mediterran fällt mir gleich mal die Farbe Terrakotta oder Beige ein. Diese beiden Farben kann man gut miteinander kombinieren, auch bei den Möbeln hast du da viele Möglichkeiten. Gleichzeitig gibt es aber auch viel Dekoration der Richtung, so gibt es Terrakotta Übertöpfe für Pflanzen, es gibt tolle Mosaiktische aus Stahl oder Metall, die man für Dekoration stellen kann. Desweiteren finde ich generell Metallregale immer sehr mediterran, insbesondere dann, wenn sie Mosaikfliesen auf den Abstellböden haben.

Als Dekoration könntest du Landschaftsbilder nehmen, die an mediterrane Gegenden erinnern. Da gibt es schöne in wunderschön strahlenden Farben. Auch auf antik gemachte Dekoration wirkt zumindest auf mich sehr mediterran, zum Beispiel Bilderrahmen, Windlichter, Regale oder Sitzgelegenheiten. Da findest du möglicherweise auch etwas auf dem Flohmarkt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also meinem Vorredner, kann ich nur zum Teil zu stimmen. Seine Kompositionen wirken abschreckend. Ich kann absolut nicht verstehen, wie man den gemütlichen und warmen Stil des Mediterranen durch Metallregale zerstören kann. Bei Metallregalen kommt mir immer gleich das Bild von Werkstatt vors Auge. Ich glaube, mein Vorredner meinte mit seinen Metalltischen und -Regalen mit Mosaik verziert eher den Arabischen oder Nordafrikanischen Stil.Ich würde eher sagen, das man die Schränke aus Holz wählen sollte.

Am Besten passt da helles oder sogar weiß lackiertes Holz. Mit dem Farbton Terracotta und Beige hatte mein Vorredner aber Recht. Ich würde die Wände in einem Orange oder einem hellen Vanilleton streichen. Als Dekoration würde ich typisch mediterrane (Kunst-)Pflanzen wählen. Die passenden Übertöpfe findet man preisgünstig bei IKEA. In der Küche würde ich außerdem frische Kräuter stationieren. Und als Bilder würde ich auch typische mediterrane Motive wählen. Zum Beispiel die italienische Toscana.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Super, dass du dir ein Herz gefasst hast, um deine Wohnung ein wenig umzugestalten. Ich finde es sehr sehr wichtig, dass man sich in seinen eigenen vier Wänden wohlfühlt!

Eine Wohnung mit mediteranem Flair finde ich klasse. Was mir dazu einfällt, sind helle, freundliche Farben wie zum Beispiel beige, hellgelb, savanne oder auch terracotta - vielleicht sogar ein Mix, der dir zusagt. Dazu fände ich zum Beispiel auch ein großes Wandposter (Wandtapete) klasse, die kann man auf vielen Internetseiten bestellen und es gibt wirklich die unterschiedlichsten Motive.

Ich finde, so eine Wandtapete verleiht dem Raum immer eine gewisse Tiefe. Wir haben selbst nur ein kleines Esszimmer, aber mit einer Lavendelfeldtapete sieht der Raum gleich tausendmal besser aus. Übrigens war auch das Anbringen der Tapete supereinfach - auch für uns als ungeübte Tapezierer ^^

Ansonsten würde ich viel mit mediteranen Planzen in diesen typischen Terracotta - Blumentöpfen arbeiten. Dazu vielleicht noch ein kleiner Kräuterkarten auf dem Balkon (falls du einen hast, ansonsten auch auf der Fensterbank in der Küche) und verschiedene Kräuteröle in der Küche und schon hast du deinen kleinen Traum zuhause :)

LG

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge