Wieso ist der iPod classic so dick?

vom 24.04.2010, 21:13 Uhr

Wieder einmal war ich auf der Internetseite von Apple unterwegs und dieses Mal habe ich mir den iPod classic genauer angeschaut und ich habe bemerkt, dass er wirklich total dick ist, jedenfalls sieht das auf den Bildern so aus und um sicher zu gehen, bin ich auf die technischen Daten gegangen und dort stand, dass er 10,5 mm dick ist. Das ist 1,05 cm und meiner Meinung ach ziemlich dick, zwar nur zwei Millimeter dicker als der iPod touch, dennoch erscheint es mir sehr viel.

Ich habe mich natürlich auch nach Gründen erkundigt, allerdings finde ich, dass es ziemlich unpraktisch ist, wenn er nur wegen dem Speicher so dick ist. Möglicherweise ist er auch nur etwas dicker, damit man ihn vom iPod nano unterscheiden kann, aber das finde ich schon ziemlich weit hergeholt.

Wieso ist der iPod classic so dick? Liegt das wirklich am Speicher oder hat es einen Grund? Was denkt ihr über die Idee mit der Unterscheidung zum iPod nano?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn sich nichts geändert hat an dem iPod Classic, so befindet sich in ihm eine Festplatte - das heißt eine solche wie man sie auch in Computern findet mit beweglichen Teilen.

In allen anderen iPods ist Flashspeicher verbaut, wie man ihn von USB-Sticks kennt. Dieser lässt sich deutlich platzsparender einbauen. Die Kosten für Flashspeicher sind jedoch sehr hoch, sodass ein Gerät mit 100 Gigabyte und mehr ausgerüstet mit Flashspeicher preislich nicht im Verhältnis zu der Leistung stehen würde.

Legt man jedoch Wert auf eine riesige mobile Datensammlung, so lässt sich dies mit dem iPod Classic realisieren. Der Nachteil ist jedoch neben der Größe, dass Festplatte anfälliger gegen Stöße sind und durch solche kaputt gehen können.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der User "mich" hat es bereits richtig beschrieben, warum der iPod classic dicker ist als der iPod Touch, aber es ist auch eine optische Täuschung, die den iPod classic so dick erscheinen lässt, denn der iPod Touch hat abgerundete Kanten, die bewirken, dass man das Gerät viel dünner wahrnimmt, als es in Wirklichkeit ist. Alle anderen Punkte, warum der iPod classic dick ist, brauche ich nicht zu erklären, da "mich" sie schon erklärt hat und sie über meinem Beitrag nachzulesen sind.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der iPod Classic der hier gemeint ist, wird wohl die 30GB Variante sein. Noch besser lässt sich die Frage anhand des deutlich dickeren iPod Classic mit 80GB oder sogar 160GB erklären.

Denn wie bereits gesagt bereits gesagt befindet sich in diesen iPods eine mechanische Festplatte. Diese brauchen wesentlich mehr Platz, haben dadurch aber auch mehr Speicher zu einen niedrigeren Preis zur Verfügung. Die Höhe wird dabei wohl von den Magnetscheiben beeinflusst, denn je mehr Speicher man haben will, umso größer müssen diese sein oder umso mehr müssen verbaut werden.

Problematisch ist bei physischen Laufwerken, dass sie stark anfällig gegen Erschütterungen sind. Zwar ist mein iPod Classic mit 80GB noch voll funktionsfähig, dafür ist mein aller erster iPod (das müsste der zweite auf dem Markt gewesen sein) aufgrund der Festplatte bereits kaputt. Außerdem ist diese manchmal durchaus zu hören.

Eine SSD bzw. einen Flashspeicher wie er beim Nano vorhanden ist würde in dieser Kapazität den Preis enorm hochkatapultieren und dann auch bei besserem Design schlechter verkauft werden.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^