Urlaub in Belgien, speziell Ostende

vom 24.04.2010, 20:25 Uhr

Ab dem 1. Mai geht es (endlich) für 9 Tage in den Urlaub nach Belgien. Schokolade und Reiswaffeln ohne Ende! Wir werden unter anderem auch einige Zeit in Ostende verbringen. Da wir dort noch nie waren, hätten wir gerne Tipps, was man sich unbedingt anschauen muss, wie zentral der Bahnhof liegt und wie der Strand ist.

Vor allem: Können wir dort ohne Probleme barfuss laufen wie an den meisten Stränden in den Niederlanden? Liegen Muscheln am Strand, die man einsammeln kann? :lol:

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unser Urlaub ist mittlerweile wieder zuende (leider, leider) und daher gebe ich kurz einige Tipps, natürlich recht subjektiv. Ich werfe auch direkt ein, dass ich ein "Gemütlichkeits-Urlauber" bin, erwartet also keine großen sportlichen oder actionreichen Aktivitäten :wink:

Unseren Haupturlaub haben wir im schönen Eupen in der deutschsprachigen Gemeinschaft verbracht. Die Kleinstadt hat etwa 18.000 Einwohner und einen wirklich zauberhaften Kleinstadtcharme mit kleinen, kopfsteingepflasterten Straßen, Chocolaterien und Kneipen an jeder Ecke und der typischen Architektur Belgiens (also kleine, steineingefasste Häuschen und extrem viele Denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshäuser, besonders im Stadtkern).

Besonders schön sind auch die Kirchen, insbesondere die Kirche St. Nikolaus in der Nähe der Klötzerbahn. Auch wenn diese Kirche uns doch ein paarmal geweckt hat, sind wir sehr beeindruckt gewesen. Empfehlen kann ich in Eupen definitiv die "Pigalle", eine kleine, sehr urige Kneipe am Marktplatz vor dem Eupener Einkaufszentrum, dem "Eupen Plaza". Es gibt dort Unmengen an tollen Biersorten, Cocktails und auch eine Menge alkoholfreier Getränke. Als stilechter Imbiss eignet sich der keine 50m entfernte Imbiss "Saigon", in welchem es original belgische Kroketten, Pommes, Hamburger und ähnliches gibt.

Für Frauen ist das Einkaufszentrum an und für sich sicherlich ein Unikum. Es ist für Kleinstadtverhältnisse doch recht gross, aber faszinierenderweise quasi nur halb vermietet. Es gibt einen H&M, Hunkemöller, Esprit, Paprika und einige andere kleinere Geschäfte. Und wirklich: Ich habe noch nie einen so leeren und aufgeräumten H&M gesehen. Das Sortiment ist natürlich eher klein und es gibt kein Divided, aber entspannter kann man wohl wirklich nur im Onlineshop einkaufen :lol: Ansonsten haben wir uns in Eupen auch eher einige ruhige Tage gemacht, daher kann ich zu Museen leider nichts sagen.

Als Tagesausflugsziel eignet sich natürlich Aachen: Mit dem Bus, der alle 30 Minuten vom Eupener Bushof aus losfährt, erreicht man die Stadt im Dreiländereck in guten 40 Minuten. Die Fahrt führt hierbei durch grüne Wiesen und kleinere Waldgebiete, geht also auch sehr schnell vorbei. Aachen als Stadt mit mehr als tausendjähriger Geschichte und der Funktion als einstige Kaiserstadt inklusive Krönungsort hat natürlich kulturell einiges zu bieten. Wir waren schon öfter da, daher gebe ich einen kurzen Schwung über die mir am interessantesten und schönsten erschienenen Sehenswürdigkeiten: Ein absolutes Muss ist sicherlich die Innenstadt, insbesondere der Bereich um den Dom.

Hier sind unzählige Brunnen, Statuen und Anekdoten aus der Aachener Geschichte zu entdecken, daher lohnt sich (sofern man niemand ortskundigen als Führer dabeihat) eine Stadtführung absolut. Unvergessen die Fingerkuppe des Teufels in der Domtür, der bewegbare Puppenbrunnen oder der "Bahkauv ". Auch der Elisenbrunnen ist wirklich wunderschön, unbedingt am Wasser schnuppern (Finger rein und tapfer sein :wink: ) und danach ins Cafe am Elisenbrunnen doer direkt ins Cafe Liege, welches in der benachbarten Mayerschen Buchhandlungen eine kleine Filiale unterhält.

Auch eine Führung im Dom ist eigentlich ein Muss, da man als normaler Besucher nicht in alle Bereiche darf. Und (alle Kölner mögen mir verzeihen) der Aachener Dom ist meiner Meinung nach um Längen schöner als der Kölner, allein die Form (ein Octaeder), die Farben, überhaupt alles 8)

Als Wochenhighlight waren wir einen Tag in Ostende, welches von Eupen aus per Direktverbindung in knapp 3 Zugstunden erreichbar ist. Der Zug verkehrt ab Eupen dabei einmal in der Stunde (ab 7:14 Uhr), man sollte spätestens um 18:14 Uhr den Zug in Ostende nehmen, dieser verkehrt ebenfalls direkt. Vom Bahnhof aus kann man direkt an der Strandpromenade entlangspazieren, momentan (geplant noch bis Juni 2010) ist allerdings der erste Teil des Sandstrandes noch in Umbaumaßnahmen.

Die Strandpromenade in Ostendende kann zugegebenermassen nicht mit der niederländischen Nordseeküste mithalten und ist etwas eingekeilt von recht großen Hotelblöcken, aber das Meer ist natürlich genauso umwerfend. Auch die Innenstadt ist nicht typisch Ferienortmässig, es gibt die klassischen Geschäfte, die man in fast jeder mittleren bis kleineren Stadt hat. Die Restaurants sind preismässig noch akzeptabel, aber doch eher hoch angesiedelt.

Alles in allem aber als Tagesausflugsziel durchaus zu empfehlen, ich bin eben absolutes Strandmädchen :lol:

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge