Im Internet das schnelle Geld machen.

vom 24.04.2010, 16:17 Uhr

Ich wollte mal die Meinung der Nutzer zu diesem Thema hören. Im Internet gibt es enorm viele Seiten, die für Gegenleistungen irgendwelche Preiseversprechen. Sei es Geld, Spiele, Fernsehr, andere Dinge die in den Bereich Entertainment gehören etc.

Zu den so genannten Gegenleistungen: Man klickt auf Links, führt "Jobs" aus (das können Anmeldungen auf ominösen Liebesseiten sein, Kauf von irgendwelchen Dingen oder Verträgen die keiner braucht o.ä.). Wenn man dann irgendwann genügend virtuelles Geld, Punkte oder irgendwelche andere Zahlungsmittel gesammelt hat, kann man dann Gegenstände erwerben oder sich das Geld direkt überweisen lassen. Interessant hier: Man muss immer sehr viele private Daten angeben.

Auf diesen Seiten sind dann Millionen von Bildern von angeblich glücklichen Nutzern, die ihre Gegenstände und einen Gruß auf einem Blatt Papier fotografiert haben und diese dorthin geschickt haben. Meist funktionieren diese Seiten für Deutschland gar nicht, aber es weckt bestimmt enormes Interesse, dass schnelle Geldüber das Internet zu machen, oder irgendetwas bekommen, wofür gerade kein Geld da ist.

Meine Frage ist nun: Kann man diesen Seiten überhaupt nur ansatzweise trauen? Bekommt man hinterher, was einem versprochen wird? Habt ihr damit je Erfahrung gemacht?

» Shiounu » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,87 »

Nur ein kleines Beispiel, um das Wesen derartiger Angebote darzustellen: Ich erhalte des Öfteren die Meldung (selbst bei web.de), dass ich der was-weiß-ich wievielte Besucher einer Seite bin (die ich meistens nicht einmal besucht habe) und deshalb etwas gewonnen habe. Gemein versteckt und klein gedruckt in einer Ecke steht dann "Für Ihren möglichen Gewinn, bitte klicken." oder Ähnliches.

Einmal habe ich teilgenommen, meine vermeintlich sichere Gewinnchance auf die Probe gestellt und das Ergebnis war eindeutig: Man musste seine Daten angeben (und wenn man die Personalien falsch angegeben hat, dann doch wenigstens die richtige E-Mail zwecks Bestätigung usw.), dann wurde man auf einen Teilnahmeschluss von mehreren Monaten hinausgezögert und bekam für diesen Zeitraum (meistens auch über diesen Zeitraum hinaus) haufenweise Spam-Mails von Drittanbietern, die sich durch deine Teilnahme an dem Gewinnspiel Werberechte für deine E-Mail-Adresse erworben hatten. Am Ende habe ich natürlich nichts gewonnen, außer einen nervigen Zeitaufwand, um mich von diversen Newslettern abzumelden.

Mein Fazit also: Durch keinerlei gute Erfahrungen kann ich nur von derlei "Angeboten" abraten. Man gewinnt so sicher etwas, wie wenn man bei 9live anruft - nämlich gar nicht. Andere Möglichkeiten "über das Internet reich zu werden" gibt es ansatzweise, wie eben diese Seite hier, chio.de und Konsorten, jedoch wird man davon nicht wirklich reich.

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge