Ideen für Mitbringsel, wenn man Familien mit Kinder besucht

vom 24.04.2010, 16:09 Uhr

Jeder kennt das Problem. Wenn man einen Besuch bei Familien abstattet, die Kinder haben, sucht man oft nach einem geeigneten Mitbringsel. Mich Beispielsweise nervt es, wenn die meisten Leute als Zeichen von totaler Gedankenlosigkeit mit Bergen von Süßigkeiten ankommen.

Ich würde gerne mit Euch Ideen zusammentragen, über welche Kleinigkeiten als Besuchsmitbringsel sich Kinder freuen. Hier kommen gleich meine ersten Vorschläge. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Leiblingsmitbringsel auch hier veröffentlicht.

Meine ersten Ideen:

- Ein kleiner Bogen mit Aufklebern
- Eine Töfchen Kinderknete
- Ein Satz Haarspangen
- Ein kleines Auto
- Eine schöne Murmel
- Ein Strauß Wiesenblumen
- Ein kleines Pixiebuch
- Ein schöner Stift
- Eine hübsche Zahnbürste
- Eine Kinderzahnpasta mit schönem Motiv
- Eine schöne Tasse
- Ein kleine Buch

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meine Tipps:
- kinderreife Gesellschaftsspiele oder Kartenspiele (Memorie, Hütchenspiel, etc.)
- bei entsprechendem Alter: ein Taschenmesser (nur, wenn die Eltern einverstanden sind)
- Sportgeräte (Skateboard, Softball, etc.)
- ein Malbuch oder Bilderbuch (kann auch vorwiegend informativ sein)
- alles was glänzt und glitzert

Zu den Süßigkeiten möchte ich aber noch eine Anmerkung loswerden: In einem gewissen Rahmen schaden Süßigkeiten einem Kind nicht. Vielmehr das Verbot von Süßigkeiten prägt schlechte Erinnerungen. Wenn die Zeit also knapp ist und man noch schnell beim Supermarkt deines Vertrauens vorbei kann, dann tuns auch "einfallslose" Süßigkeiten.

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es ist wirklich nichts dagegen einzuwenden, wenn man ab und an mal Süßigkeiten verschenkt. Es gibt in meiner Verwandschaft und Bekanntschaft, die denken, dass sie den Kindern was Gutes tun, wenn sie ihnen Bergeweise Süßigkeiten schenken. Und diese Leute schenken jedes Mal etwas Süßes, weil ihnen nichts anderes einfällt.

Das verrückte ist, dass niemand auf die Idee käme einem Kind bei jedem Besuch eine Puppe zu schenken. Dass es unpassend ist, zu jedem Besuch Naschsachen mitzubringen, fällt eben leider manchen nicht ein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Das verrückte ist, dass niemand auf die Idee käme einem Kind bei jedem Besuch eine Puppe zu schenken.

Das stimmt leider auch nicht, es gibt wirklich Menschen, die immer wieder Puppen mitbringen, auch wenn es den Eltern nicht passt und diese da auch schon gesagt haben. Manch einer ist nun mal sehr einfallslos.

Ehrlich gesagt, finde ich es immer ziemlich schwer oder unmöglich eine solche Liste zu finden, weil ich immer schaue, für ein Kind etwas zu finden, was auch wirklich zu ihm passt. Beispielweise finde ich den vorgeschlagenen Strauß Wiesenblumen als unpassend für ein Kind, solch einen Strauß kann man sicher gut mit einem Kind zusammen pflücken, aber schenken empfinde ich eher nicht als gute Idee für ein Kind. Wenn wir schon bei gemeinsamen Unternehmungen sind: einen Flieger au Papier basteln, eine Ausrüstung für Piraten oder Ritter oder andere basteln. Das wird zwar mehrere Besuche brauchen, aber kleinere Kinder finden so etwas in der Regel gut.

Auch eine Murmel finde ich keine wirklich gute Idee, denn mit einer Murmel kann ein Kind leider nicht sehr viel anfangen. Wenn dann sollten es ein paar mehr Murmeln sein, damit ein Kind auch wirklich etwas damit anfangen kann.

Gerade jetzt wo es wieder wärmer ist und Kinder wieder häufiger draußen spielen, fallen mir für kleinere Kinder einige Dinge ein. Straßenmalkreide ist eine tolle Idee, die eigentlich immer ankommt. Aber auch ein Ring- oder Ballwurfspiel kommen bei jüngeren Kindern meist gut an. Wenn ein Kind schon ein Federballspiel besitzt, kann man mit weiteren Federbällen für Freude sorgen, denn die verschwinden ja auch mal. Wenn es kühler ist, dann kann man auch an Spiele denken. Wie wäre es mit Mikado oder Domino?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In meiner Familie kommt es teilweise leider ebenfalls vor, dass unser Sohn (er ist 2,5 Jahre alt) von meiner Oma und auch von Tante total gedankenlos mit Süßigkeiten beschenkt wird. Jedes Mal, wenn unser Sohn von meiner Oma nach Hause kommt - sie passt zwei Mal pro Woche auf unseren Sohn auf- hat er entweder Bonbons oder Pudding oder total süße Säfte- neulich ein Fanta!!!- bekommen.

Ich finde aber nichts dabei, wenn unser Sohn ab und an mal etwas Süßes bekommt. Beispielsweise neulich kam mein Schwiegervater bei uns zu Hause vorbei und hatte eine Woche zuvor erfahren, dass unser Sohn momentan total gerne Überraschungseier isst. Er hat unseren Sohn damit also überrascht und das war für mich völlig in Ordnung.

Auch sehr nett finde ich kleine Bücher und Autos oder ein Malbuch bzw. Stifte. Ich bin aber generell eher der Meinung, dass unser Sohn nicht ständig grundlos beschenkt werden muss und versuch dies auch an unsere Besuche heran zu tragen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ganz grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, wenn man die Eltern der betreffnden Kinder einfach mal fragt, über welche Kleinigkeiten an Mitbringseln sich die Kinder freuen würden. Oft hat sich damit die Frage nach dem "Was" auch schon erledigt.

Ganz gut kommen meiner Erfahrung nach kleine Geduldspiele (je nach Alter natürlich) und Seifenblasen (ebanfalls altersabhängig) an. Vielleicht auch Wachsmalstifte oder Straßenkreide, wobei man bei Letzterem darauf achten sollte, dass auch ausreichend Fläche vorhanden ist, die von den Kindern bemalt werden kann, ohne, dass diese sich in Gefahr bringen.

Ein Springseil hätte mich als Kind sicher erfreut, genauso wie diverse kleinere Spielzeuge, Wundertüten, Sticker oder kleine Spiele wie Memory oder Quartett.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir bekommen wenn wir Besuch haben oft auch etwas mitgebracht für die Kinder. Meistens ist es ein Playmobilmännchen oder ein kleines Lego-Set. Aber auch diese Mitbringspiele von Ravensburger sind beliebt. Die kaufe ich auch gerne als Mitbringsel. Auch kaufe ich dann Pixi-Bücher oder Knete bzw. Buntstifte oder Stemel. Einfach etwas das viele Kinder mögen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich besuche auch häufiger Freundinnen und Verwandte, die schon Kinder haben. Ich bringe nun nicht immer etwas mit, aber hin und wieder schon. Der Sohn einer sehr guten Freundin ist nun 6 Jahre alt und totaler Playmobil-Fan. Er bekommt dann immer ein kleines Mitbringsel von dieser Firma. Da gibt es ja kleine Figuren für knapp 2 Euro, die immer mal wieder wechseln. Das kann er eigentlich auch immer gebrauchen und die findet er auch klasse. Von Lego gibt es auch so etwas ähnliches. Es gibt Minifiguren in einer Art Überraschungstüte, die man sammeln kann. Die kommen bei Jungs ab 5 Jahre auch immer sehr gut an.

Pixi-Bücher finde ich auch absolut super. Die mag mein Kleiner auch sehr gerne und ich bin auch immer froh, wenn er die als Mitbringsel von Freundinnen erhält, den damit kann man einfach länger etwas anfangen. Stifte sind auch sehr beliebt, denn viele Kinder malen sehr gerne. Play Doh bringe ich auch gerne mal mit. Da kostet eine Dose gerade mal 1 Euro und da gibt es auch ganz tolle neue Farben wie Schwarz, Gold und Silber. Wenn ein Kind sehr gerne knetet, ist dieses Mitbringsel auch einfach ideal. Manchmal reichen aber auch einfach nur ein Flasche Seifenblasen, um die Kinderaugen strahlen zu lassen. Eine Liste kann es meiner Meinung nach auch nicht wirklich geben, denn man sollte sich da einfach nach den Interessen des Kindes richten.

Süßigkeiten finde ich eigentlich nicht so toll. Früher haben meine Verwandten und Bekannten meinem Sohn immer Überraschungseier, Kinderriegel usw. mitgebracht. Ab und zu ist das auch okay, aber in meinen Augen war es einfach zu viel des Guten und dann habe ich auch gesagt, dass ich das nicht so gerne möchte. Das wird seitdem auch problemlos akzeptiert. Meiner Meinung nach gibt es einfach viel schönere Dinge, die man den Kleinen mitbringen kann.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es kommt immer auf das Alter der Kinder an. Pixibücher sind bei meinen Kindern immer sehr gut angekommen und selbst in meiner Kindheit hatte ich eine ganze Sammlung davon. Diese Bücher sind nicht teuer und ich verschenke sie auch sehr gerne. Dann kann man auch Malbücher oder eben Bücher mit Denkaufgaben für Grundschulkinder verschenken. Malbücher bekommt man schon sehr günstig oder gar umsonst im Internet und ich muss sagen, dass sich solche Sachen hier als Mitbringsel liegen habe.

Süßigkeiten verschenke ich auch nicht gerne. Aber ab und an kann es auch schon mal dazu kommen, dass ich ein Überraschungsei mitbringe. Aber die meiste Zeit bringe ich Stofftierchen, Malsachen oder Bücher mit, wenn ich zu Familein mit Kindern gehe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben es uns angewöhnt das wir für Kinder wenn dort welche sind wo wir auf Besuch sind immer Bücher mitbringen. Süßigkeiten sind auch hin und wieder mal dabei aber dann eher als Nebensache und nur eine Kleinigkeit. Ich habe in der letzten Zeit beobachtet dass die meisten Kinder kaum noch Bücher haben. Letzens hat sich ein Kind so gefreut denn es hat ja nur zwei Bücher. Und das finde ich furchtbar.

Unsere Tochter liebt Bücher über alles und sitzt täglich stundenlang bei ihnen und blättert sie durch. Mal alleine, mal mit uns gemeinsam. Und man kann hier ja auch recht schön den Wert den man schenken möchte variieren. Es gibt ja schon die Pixi Bücher die nicht ganz einen Euro kosten, oder wenn man etwas mehr ausgeben möchte gibt es Bücher ja auch in jeder Preisklasse.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge