Neue Berufsbezeichnungen

vom 24.04.2010, 14:27 Uhr

Warum gibt es eigentlich immer wieder neue Berufsbezeichnungen. Natürlich geht auch die Sprache mit der Zeit, soweit ist das ja auch in Ordnung, aber um ein konkretes Beispiel zu nennen, sind zwei meiner Freundinnen Flugbegleiterinnen. Sie würden sich persönlich fast beleidigt fühlen, wenn jemand zu ihnen Stewardess sagt. Ich verstehe in diesem Beispiel nicht ganz warum. Meine Freundinnen haben mir beide gesagt, dass Stewardess abwetend klingt, aber warum? Was ist daran so abwertend?

Genauso liest man oft in Stellenbeschreibungen, dass ein/e DetailhandelassistentIn gesucht wird. Ich habe am Anfang nicht einmal genau verstanden, wer da nun eigentlich gesucht wird, bis ich draufgekommen bin, dass einfach ein/e VerkäuferIn gesucht wird. Also ein noch komplizierterer Begriff hätte ihnen wohl nicht mehr einfallen können.

Das nächste Beispiel ist die Putzfrau, zu der man ja nur noch Reinigungsfachkraft sagen kann. Gut, vielleicht fühlen sich manche durch das Wort Fachkraft ein wenig besser, aber im Prinzip ist es doch kein großer Unterschied. Ich würde im Wort Putzfrau keine Abwertung sehen.

Ein Tierarzthelfer ist heutzutage übrigens ein tiermedizinisch Fachangestellter. Da gibt es ja noch viele andere Beispiele. Was haltet ihr von diesen neuen Begriffen? Welche fallen euch noch ein? Ich finde, dass die neuen Begriffe oft viel zu überkandidelt klingen und oft einfach nur lang und kompliziert klingen. Ich persönlich halte nichts von diesen ganzen neuen Berufsbezeichnungen, weil ich auch nicht wirklich viel Sinn dahinter sehe, aber vielleicht könnt ihr mir einen Sinn erklären.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde schon, dass ein Großteil der neuen Berufsbezeichnungen zum einen bezeichnender und zum anderen auch besser klingen. Ich zum Beispiel finde durchaus, dass Putzfrau im Gegensatz zur Reinigungsfachkraft sehr viel besser klingt.

Mal davon abgesehen kann man sich auch selbstständig machen und wie klingt das denn, wenn man für sich selbst als "Putzfrau" wirbt? Nicht sonderlich toll, finde ich.

Sicherlich ist ein tiermedizinischer Fachangestellte eben letzten Endes nichts weiter als ein Tierarzthelfer, aber das klingt eben doch komisch. Und wenn man sich mal überlegt, dass ein TA ohne Helfer ziemlich aufgeschmissen wäre... Diese Berufe sind eben schon sehr wichtig und da haben sie auch eine Bezeichnung verdient, die nicht nach 0815-Job klingt.

Das man nicht mehr Stewardess sagt ist mir aber zum Beispiel neu. Ich dachte das wäre die globale Bezeichnung für diesen Job? Fliegt man nach Englang weiß doch keiner, was ein Flugbegleiter ist? Ich meine, gerade in dem Job ist es ja wichtig, dass es jeder weiß...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^