Ständig Durst - Warum?

vom 24.04.2010, 14:18 Uhr

Angeregt durch das Thema wie man sich das viele trinken abgewöhnen kann mal eine Frage von mir. Ich trinke ca. 4-5 Liter am Tag. In erster Linie Wasser aber auch Softdrinks in der zuckerfreien Variante oder kalten Tee. Kollegen und Bekannte sagen oft, dass sie mich beneiden, da es viel mehr Leute zu geben scheint denen das regelmäßige und ausreichende trinken schwer fällt. Viel trinken ist ja gesund, keine Frage, aber ich habe ständig einen Wasserbauch, muss andauernd auf die Toilette und habe dennoch immer Durst.

Im Teenageralter war dies auch schon der Fall und man hat meine Zuckerwerte überprüft. Das lasse ich von Zeit zu Zeit auch noch heute machen und es ist alles in Ordnung. Auch sonst habe ich keine besonderen Auffälligkeiten die bei einem normalen Blutbild ins Auge springen würden. Besonders sportlich aktiv bin ich übrigens auch nicht ;)

Hat jemand von euch eine Idee warum das so sein könnte? Ich leide ja nicht darunter, vielleicht ist es auch einfach nur eine Angewohnheit, aber der ständige Durst nervt ein wenig, aber ausser Diabetes fällt mir nichts ein, was das hervorrufen könnte.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na trinkst du nur einfach so recht viel oder hast du auch jedesmal Durst, wenn du trinkst? Wenn du ständig Durst hast und deswegen viel trinkst, wäre ein Diabetes insipidus denkbar. Das hat jetzt nicht wie es der Name vermuten lässt, etwas mit dem Diabetes mellitus zu tun, sondern ist eine Erkrankung bei der zu wenig Antidiuretisches Hormon gebildet (zentrale Form) oder die Wirkung an der Niere nachlässt (renale Form). Dadurch gelingt es den Nieren nicht mehr so gut Wasser zurückzuhalten und du musst ständig Wasserlassen. Und das muss dann natürlich auch wieder dem Körper zugeführt werden, weshalb man dauernd Durst hat. Dabei kann es auch sein, dass man weit über 10 Liter am Tag braucht, anfangs natürlich weniger.

Da müsste bei dem Verdacht einfach mal Blut abnehmen sowohl im Blut als auch im Urin die Osmolarität bestimmen, also wieviel Wasser und wieviel Elektrolyte drin sind.

Aber es kann natürlich auch sein, dass du dir einfach angewöhnt hast viel zu trinken und es gar keinen Krankheitswert hast. Gerade wenn du schon immer sehr viel trinkst und sich da an der Menge und dem Durst seit Jahren nichts ändert, wäre das schon möglich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Interessant wäre wirklich, ob du trinkst weil du Durst hast oder trinkst du vielleicht auch eher aus Gewohnheit? Das ist dann nämlich durchaus ein Unterschied.

Ich hätte jetzt sonst auch darauf getippt, dass vielleicht mit den Zuckerwerten etwas nicht stimmt, aber wenn die bereits bei dir überprüft wurden und auch noch werden. Du könntest dich natürlich trotzdem mal beim Arzt durchchecken lassen.

4-5 Liter gehen ja gerade noch. Insofern ist das gesundheitlich auch noch in Ordnung. Mehr sollte es aber nicht sein. Eher vielleicht ein bischen weniger. Greifst du denn auch oft zu Flasche um etwas zu trinken, wenn du einfach nur nichts anderes zu tun hast?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mir geht es ähnlich mit dem Trinken, aber erst seit Kurzem. Ich habe wie du ständig Durst und halte es nicht lange ohne Flüssigkeit aus. Gleichzeitig muss ich auch ständig aufs Klo. Nervig ist vor allem, dass ich mir immer und überall eine Flasche Wasser mitnehmen muss, ansonsten wird mein Mund einfach zu trocken.

Weil ich diesen ungewöhnlichen Durst noch nicht so lange habe, genauer gesagt erst seit etwa einem Jahr, habe ich das automatisch mit der Pille in Verbindung gebracht. Diese nehme ich nämlich seit ungefähr einem Jahr. Wenn man mit Hormonen verhütet, kommt es ja oft vor, dass man übermäßig viel Wasser einlagert. Verhütest du auch mit der Pille oder mit anderen hormonellen Mitteln? Vielleicht liegt es ja daran. Sicher kann das natürlich nur ein Arzt sagen. Vielleicht solltest du ihn nochmal fragen,. welche Ursachen dein übermäßiger Durst noch haben könnte. Jetzt bin ich übrigens auf den verhütungsring umgestiegen, aber das hat leider auch nichts geändert.

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge