Viehsalz als Badezusatz

vom 24.04.2010, 13:52 Uhr

Ich war im Februar mit meinem Sohn auf Kur in einer Therme. Sehr vielen Leuten hilft das Thermalwasser ja bei ihren gesundheitlichen Problemen. So hat es auch vielen Leuten dort bei Neurodermitis oder Schuppenflechte geholfen. Meine Schwester ist im chemischen Bereich tätig und könnte problemlos die ganzen Inhaltsstoffe besorgen. Sie hat gemeint, ich soll nachschauen wie das Thermalwasser zusammengesetzt ist und sie wird schauen, dass sie es möglichst nachmachen kann. Ganz geht das natürlich nicht, das ist mir schon klar, aber halt zumindest so ähnlich.

Ich habe dann die Therapeutin gefragt und die hat gemeint, dass es am einfachsten ist, wenn man sich Viehsalz kauft. Natürlich kann man auch damit das Thermalwasser nicht 1:1 nachmachen, das sollte schon jedem klar sein, aber ein Großteil der Inhaltsstoffe sind ja Mineralien. Dieses Viehsalz soll angeblich die beste Zusammensetzung haben. Es soll so ähnlich sein, wie das Tote Meer Badesalz, welches auch in Drogeriemärkten und Apotheken zu bekommen ist, aber das Problem an diesen Badesalzen ist, dass es zum Großteil ausgewaschen ist und somit sind auch viele Mineralstoffe ausgeschwemmt. Beim Viehsalz ist das nicht der Fall, da es nicht ausgewaschen ist. Demnach hat es auch mehr Inhaltsstoffe.

Ich habe mir gedacht, dass es zumindest einen Versuch wert ist und habe mir so ein Viehsalz besorgt. Es war übrigens gar nicht so leicht, so ein Salz zu bekommen. Ich habe in sämtlichen Baumärkten und auch in Tierhandlungen in meiner Nähe vergeblich gesucht. Meine Eltern haben es dann beim Lagerhaus gefunden. Dort gab es dieses Viehsalz prinzipiell auch nur in 25kg Säcken. Mit ein wenig Jammern haben sie dann aber 5kg bekommen, übrigens auch ganz billig, die 5kg haben nicht einmal 2 Euro gekostet.

In eine voll gefüllte Badewanne soll man übrigens zumindest am Anfang etwa 500g Viehsalz hineingeben. Diese Mengenangabe richtet sich zunächst einmal an Neurodermitiker, die am Anfang eher eine geringere Dosis brauchen, da das Salz in den offenen Wunden schnell brennt. Bei Schuppenflechte kann man auch mehr nehmen und wer das Viehsalz für andere Zwecke verwenden möchte oder einfach seiner Haut so ein gesundes mineralstoffreiches Bad gönnen möchte kann auch ein wenig mehr nehmen.

Dieser Badezusatz ist natürlich nicht nur für Kranke Menschen gedacht. Auch gesunde können sich beziehungsweise ihrer Haut eben dieses Bad gönnen. Wer will kann sich natürlich auch noch Duftstoffe hineingeben, das bleibt jedem selber überlassen. Ich finde es nur eine recht gut und vor allem billige Alternative zu teuren Produkten. Noch dazu soll diese Variante ja noch wirksamer sein, eben weil die ganzen Mineralstoffe nicht ausgewaschen wurden.

Mir war dieser Tipp bis zur Kur unbekannt. Habt ihr davon schon einmal etwas gehört? Wer den Tipp kennen sollte oder weiß, wo man dieses Viehsalz auch sonst so bekommen kann, kann es hier ja auch posten, damit anderen die Suche vielleicht erspart bleibt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mich wundert, dass das Viehsalz so teuer war. Denn Viehsalz ist nichts anderes als Winterstreusalz. Es ist ein ungereinigtes Salz, was aber mit dem Salz des toten Meeres eigentlich nichts gemeinsam hat. Es ist meist gefärbt und hat noch chemische Zusätze, auf die ich nicht unbedingt bei der Körperpflege vertrauen würde.

Ich habe das auch noch nie gehört und mein Neffe war auch sehr empfindlich und hatte starke Neurodermitis. Ihm wurde empfohlen in viel Backpulver zu baden, damit sich die Hautschuppen lösen und danach sollte er gut mit Spezialcreme eingecremt werden.

Dann hat er eine Kur an der deutschen Nordsee verordnet bekommen. Das Salzwasser dort und das jodhaltige Wasser hat seinbe Haut dann wirklich regeneriert und er hatte nach der Kur an der deutschen Nordseeküste nie mehr Probleme mit Neurodermitis. Er war erst 4 Wochen dort und dann noch 2 Wochen Verlängerung. Und dieses Salz aus der deutschen Nordsee ist besser als jedes andere Meersalz, weil es eben auch mit Jod versetzt ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Danke Diamante, weil ich habe ganz vergessen darauf hinzuweisen, dass Viehsalz kein Winterstreusalz ist! Wie du bereits geschrieben hast, ist das Winterstreusalz oft sogar mit chemischen Zusätzen und alles andere als gut für die Haut! Also bitte kein Winterstreusalz, oft auch Gewerbesalz bezeichnet, kaufen, sondern wirklich klar ausgeschriebenes Viehsalz!

Das Viehsalz sieht im übrigen genauso weiß und nicht schmutzig aus, obwohl es nicht ausgewaschen ist und ist im Gegensatz zu oben genanntem Gewerbesalz zusätzlich jodiert! Das ist nämlich wie Diamante schon geschrieben hat, sehr hilfreich und dieses Jod befindet sich auch in vielen Thermalwässern.

Die Badesalze vom Toten Meer haben prinzipiell schon auch den gleichen Effekt nur bei weitem nicht so intensiv, da es eben ausgewaschen wurde und dadurch die Mineralstoffe zum Großteil weg sind.

Da der Unterschied doch groß ist und Beiträge oft auch nur schnell überlesen werden, möchte ich hier nochmal darauf hinweisen, dass es sich bei Viehsalz nicht um Gewerbesalz oder Witnerstreusalz handelt!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Jetzt bin ich echt geplättet. Da ich selbst Ex-Neurodermitiker bin, und diverse Salzbäder hinter mir habe, kann ich da durchaus mitreden.

Zumindest bei den Packungen des Toten-Meer-Salzes von dm steht immer auch eine Angabe auf der Seite, welche Inhaltsstoffe, welche Spurenelemente und sonstige Substanzen enthalten sind. Ich glaube, dass deine Informantin da etwas durcheinander bringt. In dem medizinischen Badesalz aus dem toten Meer sind extra noch die Mineralien enthalten. Dieses Badesalz findest Du in der Kosmetikabteilung oder bei den Badezusätzen im Drogeriemarkt.

Wenn man allerdings Meersalz für den Küchenbedarf nimmt, dann stimmt die Aussage mit dem Mineralmangel wiederum. Viele Speise-Meersalze sind gereinigt und chemisch aufbereitet. Da kann es schon sein, dass beim Spülen die Mineralstoffe teilweise entferntwerden. Aber das muss man sauber auseinanderhalten.

Viehsalz wird aus Kostengründen normalerweise aus Steinsalz aus Bergwerken hergestellt. Da Steinsalz keine nennenswerten Mengen an Mineralstoffen enthält, wird das Viehsalz künstlich aufmineralisiert, damit es für die Kühe und so als Nahrungsergänzungsmittel dient. Dabei wird natürlich nicht auf eine Hautpflegende Wirkung abgeziehlt, sondern auf eine adäquate Ernährung der Kuh. Man weiß auch nicht genau, ob die Hersteller vielleicht chemische Konservierer, Farbstoffe oder andere potentiell hautreizende Stoffe zum Viehsalz zugegeben haben. Aus meiner leidvollen Erfahrung als Neurodermitiker kann ich Dir berichten, dass meine Haut besonders auf Chemikalien besonders sensibel reagiert. Deshalb wäre ich da extrem vorsichtig an deiner Stelle.

Wenn Deinem Sohn das Viehsalz gut tut, spricht nichts dagegen, es zu verwenden, da es nur äußerlich ist. Da Du aber schreibst, dass Du mit Deinem Sohn wegen seines schlechten Hautzustandes ans Meer fliegen willst, ist das Viehsalz vielleicht doch nicht optimal?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich war wegen dem Viehsalz genauso überrascht, vor allem, dass das Tote-Meer-Badesalz nicht so übermäßig gut sein soll. Die Therapeutin meinte schon die Badezusätze, die es in den Apotheken oder eben beim DM gibt.

Ich war ebenso sehr skeptisch und habe es dann aber trotzdem ausprobiert. Ich bin auch noch im Kontakt mit einigen anderen Kurgästen und auch die haben sich dann dieses Viehsalz besorgt. Ich muss sagen, dass die anderen eine noch bessere Wirkung schildern. Einige sind davon regelrecht begeistert und sagen, dass sie damit viele Schübe wirklich gut abfangen können und die haben das davor teilweise auch mit dem Toten-Meer-Salz erfolglos versucht.

Eine so enorme Wirkung merke ich bei meinem Sohn nicht. Allerdings war es tatsächlich schon öfters so, dass es nach dem Baden doch um einiges besser war als davor, also nicht nur gleich kurz danach, sondern die Wirkung hielt oft auch über Nacht an. Immer war das aber nicht so, allerdings hat ihm das Thermalwasser bei der Kur auch nicht gehholfen, und bei vielen anderen Kurgästen schon.

Ich kann natürlich verstehen, dass viele skeptisch sind. Ich war es genauso. Es kann sowieso nur jeder für sich ausprobieren. Ich wäre selber wie gesagt nicht auf die Idee gekommen, ich kannte davor noch nicht einmal ein Viehsalz und den Unterschied zu Gewerbesalz noch weniger.