Kopfschmerzen bei kaltem Essen

vom 24.04.2010, 12:59 Uhr

Hallo,

ich habe eben einen Beitrag hier gelesen, der bezieht sich auf Kopfschmerzen nach dem Essen von Zitroneneis. Ich denke, dass andere vielleicht auch des öfteren gleich nach bzw. während dem Essen von kalten Sachen diesen fürchterlich ziehenden Kopfschmerz kennen (bei dem Zitroneneis Beitrag verhielt sich das nicht so).

Diesen Zustand nennt man es auch "brain freeze" oder auch sphenopalatine ganglioneuralgia. Man findet dazu etwas in der englischen Wikipedia unter Ice-cream headache (=Eiscreme Kopfschmerz). So entstehen diese Kopfschmerzen wohl häufig dann, wenn man mit der kalten Speise an den Gaumen kommt. Dies bewirkt in den Fällen eine rasche Abkühlung und Wiedererwärmung der Kapillaren in den Nebenhöhlen, was dann den Schmerz verursacht.

Wer mehr darüber lesen möchte, sollte sich den Artikel einmal durchlesen, es ist wirklich interessant für jemanden, der diesen unangenehmen Schmerz kennt. Verhindern kann man diesen Schmerz wohl am besten, indem man langsam isst (ich werde in Zukunft auch mal darauf achten nicht zu große Stücke ab zu beißen und versuchen das Eis nicht gegen den Gaumen kommen zu lassen). Zudem soll es wohl etwas bringen, wenn man dann Druck auf den Gaumen ausübt, dazu benutzt Ihr eure Zunge.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Vielen Dank fürs Raussuchen. Ich wusste das mal und wurde auch beim Lesen des erwähnten Beitrages daran erinnert. Leider hatte ich vergessen warum man diese Kopfschmerzen bekommt. Es wird glaube ich auch gerade erforscht ob die Verengung von Blutgefäßen im Hirn mit Migräne zusammenhängen. Dazu gibt es ja auch viele Theorien - würde aber hierzu auch gut passen.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass das schon einmal jeder bei sich beobachten konnte, wenn er kalte Getränke oder Speisen zu sich genommen hat. Besonders im Sommer neigt man ja doch dazu, dass man kalte Sachen regelrecht in sich hinein schlingt und dann kommt es eben zu diesem Phänomen.

Interessant finde ich, dass man wirklich so viel dazu findet. Langsam essen und trinken hilft übrigens wirklich. Desweiteren ist es wesentlich effektiver, wenn man keine eiskalten Getränken zu sich nimmt und auch Eis nicht kühler lagert, als es notwendig ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge