My Parfum.de - Parfüms zum Selbermischen

vom 24.04.2010, 12:33 Uhr

Ich bin schon vor einiger Zeit auf die Seite My Parfum.de gestoßen. Das ist eine Website, auf der man aus vielen Zutaten seine Lieblingsdüfte auswählen kann und sich daraus sein Traumparfüm mischen kann. Somit kann man seinen ganz eigenen, Persönlichen Duft kreieren und auch verschenken. Ich möchte im Folgenden die Seite mal kurz vorstellen.

Wenn man seinen eigenen Duft kreieren möchte, wählt man auf der MyParfum Homepage erstmal das Geschlecht aus. Sowohl Frauen, als auch Männerdüfte können kreiert werden. Zuerst wählt man sich dann die Duftnote aus, die das Parfüm im groben wiedergeben soll. Zur Auswahl gibt es hier sportlich, romantisch, verführerisch, elegant, extravagant und glamourös. Hier kann man dann eine kurze Beschreibung zum Dufttyp einsehen und es werden einige Zutaten vorgeschlagen, nach denen man sich aber nicht unbedingt richten muss. Als nächstes wählt man dann die Duftnoten, also die Zutaten aus.

Da gibt es eine recht große Auswahl, die sich auch von Zeit zu Zeit noch um die eine oder andere Zutat vergrößert. Erst einmal gibt es da die Kategorie Fruchtig. Hierzu gehören kalabrische Bergamotte, italienische Zitrone, andalusische Orange, Himbeere, Wassermelone, Kirsche, Persischer Pfirsich, schwarze Johannisbeere, karibische Kokosnuss, grüner Apfel, Pfefferminz, ozeanisches Aqua, natürliche Gräser, Pflaume, Preiselbeere und auch Mandarine.

Als nächstes gibt es dann auch die Kategorie Blütendüfte hier hat man die Wahl zwischen Veilchen, Maiglöckchen, Apfelblüte, damaszener Rose, florentiner Iris, Orchidee, asiatischer Lotus, weißer Jasmin, japanische Kirschblüte, Geranie, Tuberose, Provence Lavendel, Cassisblüte, Orangenblüte, Geissblatt, Ylang Ylang und Passionsblume. Dann ist da natürlich noch die Kategorie Orientalisch, mit französische Mandel, weißer Moschus, orientalisches Amber, Sandelholz, blaue Zeder, indische Patschuli, Bourbon Vanille, Tonkabohne, Wildleder, warme Gewürze und Havanna Tabak. Zu den Zutaten gibt es immer auch noch eine Kurzbeschreibung und man kann sich dann seine Favoriten auswählen und sie in unterschiedlichen Mengen dosieren. Es wird einem dann unter anderem auch angezeigt, wie voll die Flasche jetzt schon ist und in welche Richtung ist der Duft bewegt.

Wenn man sich dann die Zutaten ausgesucht hat, muss man sich nur noch für einen Flakon entscheiden. Es gibt vier verschiedene Flakons zur Auswahl und man kann die Flakons auch färben, was 5.90 Euro kostet. Auch dem Parfüm kann man eine Farbe geben, ansonsten ist es nämlich gelb-braun, das kostet dann aber nochmal 2.90 Euro zusätzlich. Auch die Pumpe und die Kappen kann man sich selbst aussuchen. Das Eau de Parfum kostet dann bei 30ml 29 Euro plus den zusätzlichen Preis für die Färbungen.

Anschließend kann man dann auch noch das Parfum beschriften, sich den Texte, die Schriftart, Größe, Ausrichtung, Farbe und den Stil aussuchen. Zusätzlich kann man sich auch noch ein Motiv aussuchen (zum Beispiel Herzchen, Kussmund, Engelchen, Frauenkörper Silhouette, Einhorn, Löwe und noch vieles mehr) und dieses dann in Größe, Farbe und Ausrichtung anpassen. Es gibt auch eine Vorschau, so dass man sich genau ansehen kann, wie genau das Parfüm aussehen wird. Zuletzt besteht noch die Möglichkeit sich ein Parfüm-Accessoire aussuchen, wie zum Beispiel Geschenkboxen, verschiedene Anhänger oder Lipgloss oder verschiedene Glitzerarten für den Flakon. Die Accessoires kosten aber nochmal zwischen 6.90 - 12.90 Euro zusätzlich.

Alternativ hierzu kann man sich ein exklusives Parfüm entwickeln zu lassen. Hierbei wird der persönliche Duft individuell für einen selbst enwickelt, der sich nach dem Stil, Vorlieben und Typ richtet. Hierzu muss man einen Fragebogen ausfüllen, in dem man unter anderem auch angibt, ob das Parfüm für einen selbst ist oder verschenkt werden soll, welche Duftnoten man mag und für welchen Anlass das Parfüm gedacht ist. Das Parfüm erhält man dann im 60ml Flakon und es kostet zwischen 59.00 und 100 Euro.

Ich persönlich habe schon mehrmals ein Parfüm auf dieser Seite bestellt und war bis jetzt auch immer sehr angetan. Das Unternehmen ist seriös und man muss nicht befürchten, dass man am Ende irgendein Gemisch bekommt, was man gar nicht bestellt hat. Die Preise sind zwar nicht günstig, aber wenn man sich ein wenig mit Duftnoten auskennt, kann man sich hier seine persönliche Note zusammen mischen und das lohnt sich dann auf jeden Fall. Das ''exklusive'' Parfüm würde ich aber nicht wählen, hier wäre es mir doch etwas zu riskant, vor allem, weil man das Parfüm schon in 60ml Flakons erhält und es deutlich mehr kostet.

Man kann übrigens auch Gutscheine verschenken und diese ganz einfach auf der Website bestellen. Es besteht trotzdem immer noch ein Risiko, wenn man ein Parfüm zu mischt und für den Preis zu kaufen, aber man muss sich eben auch mal was wagen. Proben kann man sich leider nicht bestellen, aber es gab mal eine Aktion, bei der man sich mehrere Parfüms mischen konnte und dann für einen geringeren Preis die Proben zugeschickt bekommen hat. Vielleicht kommt diese Aktion ja mal wieder, ich fand es auf jeden Fall sehr praktisch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Schwester hat sich auf Parfum.de auch einmal ein Parfum zusammengestellt, jedoch war sie überhaupt nicht zufrieden, da es nach Allem, aber nicht nach den von ihr gewünschten Sachen roch. Deshalb hab' ich es nicht einmal versucht, ein Parfum zusammenzustellen, um nicht enttäuscht zu werden.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^