Hoher Kopfhörer-Verschleiß

vom 24.04.2010, 09:45 Uhr

Ich höre täglich Musik mit meinen MP3-Player und brauche eigentlich jeden Monat ein Paar neue Kopfhörer und es ist auch nicht so, dass ich nur billige kaufen würde, auf qualitativ hochwertige halten bei mir nicht lange. Und langsam wird mir das wirklich etwas zu viel, jeden Monat bis zu zwanzig Euro für Kopfhörer zu opfern.

Ich habe immer das gleiche Problem. Die Kabel brechen an der Stelle, wo der Eingang an meinem MP3-Player ist, dann funktioniert meistens erst eine Seite nicht und nach einigen Tagen dann auch die nächste nicht. Aber ich kann mir nicht erklären, warum sie dort immer heraus reißen. Ich behandle sie eigentlich ganz normal und in letzter Zeit auch fast schon übertrieben vorsichtig, weil ich natürlich immer möchte, dass das aktuelle Paar mal länger hält. Aber bis jetzt hat noch kein Kopfhörer länger gehalten als 6 Wochen. Und das stört mich wirklich.

Liegt es vielleicht wirklich an den Kopfhörern oder gibt es irgendetwas, worauf man bei solchen Dingern achten muss. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, diesen Kabelbruch wieder zu reparieren, oder lohnt sich das nicht?

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube, das Reparieren lohnt sich da nicht wirklich. Ich hatte das Problem aber auch sehr lange, bis ich bei Amazon bei einem Drittanbieter auf Kopfhörer von Philips gestoßen bin, die nur 8,95 Euro kosten. Da ich gerade nicht so viel Geld hatte, aber dringend Kopfhörer brauchte, habe ich sie mir einfach mal bestellt.

Der Versand war kostenlos und ging super schnell und die Kopfhörer sind wirklich klasse! Sowohl von der Tonqualität, als auch von der restlichen Qualität. Gehalten haben sie bei mir über ein halbes Jahr und hätten es auch glaube ich noch länger getan. Kaputt gegangen sind sie durch ein paar Sekunden nicht aufpassen, als ich den Laptop, in denen sie noch drinsteckten, wegtragen wollte und sich die Kopfhörer selber mit einem anderen Kabel verfangen hatten.

Das sind die Philips SHE2611, leider habe ich gerade gesehen, dass sie bei Amazon etwas teurer geworden sind (9,99 Euro) und die Lieferzeit sich verlängert hat, dafür kommen sie jetzt aber direkt von Amazon. Bei Ebay gibt es aber auch ein paar Angebote, wovon zwei ebenfalls unter 10 Euro kosten, da allerdings mit Versand -> klick

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »

Eigentlich sind 20 Euro ja schon mal ein ziemlich normaler Preis für Durchschnittskopfhörer und man sollte davon ausgehen, dass die eine Weile länger halten als nur 6 Wochen. Billig-Kopfhörer kann man das ja nicht nennen. Ich frage mich gerade, was für eine Art mp3-Player du hast. Auch wenn ich es mir eigentlich schwer vorstellen kann, kann es sein, dass der so ungünstig gebaut ist, was den Kopfhöreranschluss angeht, dass das Kabel ständig gebogen wird und so schneller bricht?

Mir würde da kaum eine andere Theorie einfallen, warum deine Kopfhörer ein so kurzes Leben bei dir fristen. Hast du denn eine kleine Schutztasche, in die du deinen mp3 Player packen kannst, wenn du unterwegs bist? Vielleicht kannst du zumindest so das Risiko minimieren, dass die Kabel ständig beansprucht werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du immer die falschen Kopfhörer gekauft hast, falls doch, kann ich dir höchstens noch Kopfhörer von Philips oder Sennheiser empfehlen. Mit denen bin ich immer sehr gut zurecht gekommen, bevor ich meinen iPod nebst Apple-Kopfhörer hatte. Die sind sogar heute noch in Ordnung. Mehr Tipps hätte ich jetzt leider auch nicht parat.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Apple-Kopfhörer sind auch total super. Zumindest die, die bei einem iPod dabei sind, mit den anderen habe ich keine Erfahrung. An die habe ich gar nicht gedacht, als ich den ersten Beitrag geschrieben habe. Die Philips nutze ich nur für das Hören von Musik am Laptop.

Meine iPod-Hörer halten schon sehr lange, haben sogar die Waschmaschine überlebt, als ich sie in der Innentasche einer Jacke vergessen hatte und auch das Einklemmen in der Autotür hat ihnen nichts ausgemacht. Allerdings weiß ich gar nicht, ob man die Hörer, die bei einem iPod dabei sind, auch so kaufen kann. Ich hab gerade bei Amazon schnell über die 'Apple in ear'-Suchergebnisse geschaut, da tauchten erstmal nur welche für 60, 70 Euro auf.

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »

Mit dem Problem stehst du nicht alleine! Ich nerve mich schon seit Jahren damit rum! Bei mir ist es auch jedesmal dieselbe Stelle, an der man die Kopfhörer einsteckt. Wenn ich nachts Musik höre und dann mit den Ohrenhörern einschlafe, wundere ich mich natürlich nicht darüber, wenn sie kaputt sind. Es passiert oft, dass ich dann aufwache und der Kabel sich schon irgendwie um meine Hals geschlungen hat und teilweise schon mal ein wenig angerissen war. Aber warum gehen sie kaputt, wenn man sie total pfleglich behandelt?

Ich hatte mir eine zeitlang recht günstige Kopfhörer für etwa 6 Euro gekauft, aber diese haben vielleicht 2-4 Wochen gehalten. Danach ging, genau wie bei dir, erst der eine Kopfhörer kaputt und dann der andere. Dafür musste man wirklich nicht viel machen, ich hab sie nicht irgendwie mies behandelt oder dran gezogen. Dann hatte ich eine Zeit lang Billigkopfhörer und die haben überdurchschnittlich lange gehalten. Der Nachteil war ganz klar der Sound, der war schrecklich und man konnte sich auch nicht daran gewöhnen.

Inzwischen habe ich Kopfhörer von Sony Ericsson und muss sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Der Kabel der Kopfhörer ist sehr dünn und als ich sie so gesehen hatte, war ich mir sicher, dass sie nicht lange halten werden. Weit gefehlt. Solche Kopfhörer mit dünnen Kabeln halten meinen Erfahrungen nach deutlich länger, als die mit den dickeren, stabiler aussehenden Kabeln. Und ich habe auch bemerkt, dass Kopfhörer durchaus länger halten, wenn man sie nicht zusammenrollt. Früher hatte ich ein extra Döschen für solche Kopfhörer und habe sie immer zusammengerollt und hineingelegt. Als ich das dann irgendwann satt hatte und sie einfach nur irgendwie zusammengeknüllt und in meine Tasche gestopft hatte, hatte ich auch den Eindruck, dass sie länger hielten, als vorher. Ich habe keine Ahnung, woran das wohl liegen mag, aber es scheint wirklich so zu sein, vielleicht wird hierbei der Kabel an der Verbindungsstelle nicht so doll geknickt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge