Bewegung für Kinder - Spiele
Wenn ich mir die meisten Kinder so ansehe dann sind die ganz schön dick und träge und man merkt dass Bewegung für diese Kinder wohl eher ein Fremdwort ist. Ich möchte nicht dass meine Kinder auch so werden und hoffe ihr könnt mir Spiele sagen bei denen die Kinder viel in Bewegung sind. Ich möchte sie richtig animieren sich zu bewegen und zu toben.
Wenn ihr solche Spiele kennt dann wäre es toll wenn ihr mir ein paar Vorschläge dazu schickt.
Wenn du deine Kinder einfach zur Bewegung animieren möchtest, kannst du das natürlich gerne machen und ist auch sicher ein gutes Vorhaben. hier habe ich einen Link zu einer Seite mit unterschiedlichsten Outdoorspielen für Kinder unterschiedlichsten Alters. Es ist auch gut eingeteilt in Spiele mit Wasser oder Spiele in der Natur, mit Bällen oder Wettkampfspiele. Klick dich ein wenig durch und du wirst bestimmt einiges finden.
Es gibt auch noch zahlreiche andere Internetseiten. Gerne erstelle ich dir auch einige konkrete Spielmöglichkeiten, da die Auswahl aber derart riesengroß ist, wäre es toll, wenn du deine Vorstellungen ein wenig eingrenzt. Also eben ob es nur für ein Kind sein soll oder für Gruppen und dann auch noch für welches Alter, ob es Spiele im Freien sein sollen, im Garten, im Wald, am Wasser und so weiter.
Generell ist es wichtig mit Kindern viel an der frischen Luft zu sein. Natürlich sind spezielle Spiele sehr förderlich und hilfreich, vor allem für Bewegungsmuffel. Es ist meiner Meinung nach aber auch wichtig, den natürlichen Spieltrieb der Kinder zu fördern. Kinder brauchen oft nicht eine konkrete Animation sondern können sich auch sehr schön einfach so spielen. Ihr Spielzeug ist die Natur und Spielmöglichkeiten gibt es da unendliche.
Kinder die diesen Instinkt jedoch schon verlernt haben, weil wie eben zu oft vor Fernseher und Co geparkt wurden, brauchen vor allem am Anfang sicher Anregungen. Auch bei Gruppen kann es oft sehr lustig sein angeleitete Spiele vorzuschlagen, allerdings sollte man auch da immer ein wenig Freiraum für eigene Spiele machen. Du wirst es merken, wenn sich die Gruppe fadisiert und es nicht klappt, kannst du dann ja Spiele vorschlagen, eben zum Beispiel aus oben genanntem Spielepool.
Ich kann mich noch an viele Spiele aus Kindertagen erinnern, vielleicht gefällt dir und deinen Kindern eines davon:
1.) Herr Fischer, Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?
Bei diesem Spiel wird ein Spielfeld abgegrenzt (ein Grundstück mit Garten wäre also optimal). Ein Spieler, der sogenannte Fischer, steht an einem Spielfeldrand, die anderen Kinder stehen ihm gegenüber an der anderen Seite des Spielfeldes.
Die Kinder rufen dann "Herr Fischer, Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?", woraufhin der Spieler, der den Fischer spielt, antwortet: "30 Meter tief." (Die Tiefe des Wassers spielt allerdings keine tragende Rolle.) Daraufhin rufen die Kinder wieder "Wie sollen wir rüberkommen?" Und der Fischer antwortet mit "Hüpfen", "Krabbeln", "Laufen", "Auf allen Vieren" etc. Die Kinder hüpfen/ krabbeln ... dann von der einen Seite auf die andere und müssen versuchen, dem Fischer, der ihnen entgegenkommt, auszuweichen. Dieser muss versuchen, so viele Kinder wie möglich anzustupsen und so auf seine Seite zu holen.
Die Kinder, die nun dem Fischer gehören, stellen sich dann zusammen mit dem Fischer wieder auf eine Seite, die anderen Kinder, die nicht angestupst wurden, stellen sich auch wieder gegenüber auf. Das Spiel geht dann wieder von vorne los. Sieger ist am Ende derjenige, der es schafft, über zu bleiben und nicht vom Fischer geholt wurde. Dieser Sieger ist in der nächsten Runde dann der Fischer.
2.) Feuer, Wind, Wasser
Dieses Spiel war eines meiner Lieblingsspiele, die ich im Kindergarten gespielt habe. Hierbei laufen viele Kinder durcheinander auf einem Spielfeld und achten auf die Zurufe des Spielleiters. Der ruft entweder "Feuer", woraufhin sich die Kinder auf den Boden legen müssen; "Wind", wobei sich die Kinder an irgendwas festhalten müssen, um nicht wegzufliegen; oder "Wasser", wobei die Kinder sich auf etwas stellen müssen, um dem Wasser zu entkommen.
Wer zu langsam ist, ist raus oder muss eine Übung (Kniebeugen, Handstand oder Ähnliches) machen.
Bei diesem Spiel ist man wirklich ständig am Rennen; es eignet sich also gut für Kinder mit großem Bewegungsdrang. Ich persönlich finde ja auch, dass es das perfekte Spiel für die Abendstunden ist, denn danach schläft das Kind sicher besonders gut ein.
Diese beiden Spiele sind die Spiele, an die ich mich zu diesem Zeitpunkt besonders erinnere, da ich sie sehr gerne gespielt habe. Auch an "Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann" erinnere ich mich noch, aber dieses Spiel ist ja doch recht bekannt; das muss man nicht groß erläutern, denke ich.
Hallo,
es gibt noch eine andere Variante von dem "Herr Fischer, Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?", nämlich "Herr Fischer, Herr Fischer, welche Fahne weht heute?". Dann sagt der Herr Fischer eine Farbe, und alle Kinder müssen schauen, ob Sie die Farbe irgendwo in ihrer Kleidung an sich haben. Hat ein Kind die Farbe auf der Kleidung, darf es ganz gemütlich zur anderen Seite gehen, ohne dass der Herr Fischer das Kind fangen darf, das bzw. die Kind/er, die die Farbe jedoch nicht an sich tragen, müssen ebenso versuchen zur anderen Seite zu kommen, allerdings ohne gefangen zu werden. Werden die Kinder gefangen, müssen Sie wie bei dem anderen Spiel auch, den Herrn Fischer bei der nächsten Runde fangen helfen.
Dann bin ich ja immer für so Sachen wie Drachen bauen oder Boomerang fliegen lassen, ebenso gut kann man ja Tennis spielen, wenn der Platz dazu da ist oder andere Ballspiele (Fussball, Basketball, Tischtennis, Volleyball).
Dann gibt es noch solche Spiele für jüngere Kinder, wie "Der Plumsack geht rum". Hierbei setzen sich alle Kinder in einem Kreis, nur der "Plumsack" halt nicht, der hat dann einen Stoffball oder ein Stofftuch in der Hand (ist eigentlich egal). Während die anderen Kinder jetzt singen: "Dreh´ Dich nicht um, der Plumsack geht um, wer sich umdreht oder lacht, kriegt den Buckel voll gemacht" (kann man ja vielleicht ein wenig abändern, denn den Buckel voll gemacht zu bekommen ist ja heutzutage nicht mehr so klasse zu singen". Während des Liedes geht der Plumsack halt um die anderen Kinder hinter deren Rücken herum, und lässt dabei dann sein Tuch oder Ball hinter dem Rücken eines Kindes fallen. Dann läuft er so schnell er kann einmal um die anderen herum und versucht sich auf den Platz des Kindes zu setzen, wo er seinen Ball fallen gelassen hat. Das andere Kind muss dann blitzschnell hinter dem Plumsack her laufen, damit er ihn fängt und nicht bei der nächsten Runde selbst der Plumsack ist.
3. Abschlag ist auch noch ein ähnliches Spiel, welches großen Spaß bereiten kann, man muss es gar nicht mal mit so vielen Leuten spielen, wie in dem Text steht. Ich habe das bei uns in der Schule sehr gerne gespielt.
Ebenso kann man sich natürlich ein Himmel und Hölle Spiel auf den Boden malen und dann einen Stein schmeißen und entsprechend dann über das Spielfeld hüpfen.
Es gibt ja auch noch viele Seil springen Spiele, die man mit mehreren Personen spielen kann. Auf Spielplätze würde ich zum austoben auch öfters mal gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120019.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?