Parfüm bei Mein Parfüm selber zusammenstellen
Mich ärgert es immer wenn ich mir ein teures Parfüm kaufe und dann bei der nächsten Party ein halbes Dutzend andere Frauen treffe die das gleiche Parfüm tragen. Ich hätte gern mal ein Parfüm dass nur ich habe und das es nur einmal gibt. Es soll da einen Service geben der sich mein Parfüm nennt und über den man sein eigenes Parfüm zusammen stellen kann.
Was könnt ihr mir darüber sagen, rentiert sich das und was taugt so ein Parfüm überhaupt?
Die Website, die du meinst, heißt www.MyParfuem.com. Dort kann man tatsächlich auch einer Vielzahl vorgegebener Duftnoten sein eigenes Parfüm zusammenstellen. Dabei findet man auf der Website auch sehr viele Informationen zu den eigenen Duftnoten, und auch Tipps, was zusammenpassen könnte. An sich ist die Website also ganz nützlich.
Nur, es gibt eben auch Dinge, die gegen diesen Service sprechen. Erstens, der Preis ist relativ hoch. Für einen kleinen Flacon zahlt man ab 29 Euro aufwärts, wobei da das Porto noch nicht einmal inbegriffen ist. Also, es ist schon recht kostenspielig. Natürlich nicht im Vergleich mit den Preisen bekannter Designer-Parfüms, aber dafür, dass man da im Grunde alles selbst bestimmen muss, und das dann bloß von jemandem nach deinen Angaben zusammengeschüttet wird, finde ich den Preis schon recht happig. Da kann man sich günstiger selbst ätherische Öle kaufen und daraus Parfüms mischen (was ich übrigens mache, da hast du nämlich auch Unikate, kannst vorher alle möglichen Duftkombinationen bis alles gefällt testen, und es kostet viel weniger).
Abgesehen davon hast du halt keine Hilfestellung beim Mischen. Keiner sagt dir, was sich geruchlich beisst, und was gut riecht. Natürlich kann man sich bestimmte Nullachtfünfzehn-Mischungen und -Kombinationen selbst denken, aber das ist dann ja wieder nicht zu originell. Möchte man aber ein sehr individuelles Parfüm aus vielen verschiedenen Komponenten erstellen, so hat man keine Sicherheit, dass es danach auch gut riecht. Und für ein möglicherweise scheussliches Parfüm möchte ich keine 35 oder mehr Euro ausgeben. Selbst, wenn es total individuell wäre, wenn es nicht gut riecht, bringt das ja auch nichts.
Ich würde dir also raten, dir lieber selbst hautfreundliche künstliche oder auch reine ätherische Duftstoffe zu kaufen, und dann zuhause selbst einige Mischungen auszuprobieren.
Oder aber, du kaufst eben keine Parfüms der bekannten, überall verbreiteten, Marken, sondern kaufst deine Parfüms bei kleineren, unbekannteren Händlern. Online gibt es beispielsweise auf Handarbeits-Websites wie Dawanda etliche Hobby-Parfumeure, von denen viele echt tolle Düfte kreiert haben. Die haben allerdings dennoch so wenige Kunden, dass du kaum auf jemanden in deinem Umfeld stoßen wirst, der diesen Duft bereits trägt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120012.html