Bester Network Router
Ich wollte euch gern mal was fragen und hoffe sehr dass ihr mir einen guten Tipp geben könnt. Es geht darum, dass ich mir einen Network Router kaufen möchte. Leider kenne ich mich in solchen Dingen nicht so gut aus und würde euch bitten mir zu sagen was für ein Gerät für mich in Frage kommt.
Es gibt da so viel auf dem Markt dass man schon ein Experte sein muss um da noch durchzublicken, könnt ihr mir ein bestimmtes Gerät empfehlen?
Hallo Pimplegionär
um Dich beraten zu können müssen wir zunächst einmal herausfinden, was Du für einen Einsatzzweck anpeilst und welches Nutzungsverhalten Du hast. Zunächst einmal muß ich wissen, wie Du momentan ins Internet gehst. Per Modem(DSL/Kabel), Surfstick oder ähnliches. Dann ist es wichtig zu wissen, ob die lieber kabellos(W-LAN) oder kabelgebunden (LAN) ins Internet gehen möchtest.
W-LAN bietet Dir die Möglichkeit Dich frei in deinen Räumen zu bewegen, jedoch kann es durch bauliche Strukturen schlechten Empfang geben. Wohnst Du in einer Wohnung oder in einem mehrstöckigen Haus? Zudem ist es wichtig ob dein PC/Laptop eine W-LAN-Karte besitzt und welchen Standard Diese unterstützt. Diese Standards sind a, b, g, h und n. Je höher der Buchstabe, desto höher die Übertragungsgeschwindigkeit. Jedoch sind für reines Surfen die Standards a,b, völlig ausreichend. Zum Spielen sollten es jedoch schon g oder h, am besten n sein.
LAN hat natürlich keine Empfangsschwächen und jeder PC/Laptop hat einen Anschluss dafür. Allerdings ist bei dieser Lösung ständig das Kabel mit dem Gerät verbunden und schränkt Dich, je nach länge, in deiner Bewegung ein und nach dem Surfen, muß man es ja auch wieder verstauen.
Die nächste Frage ist ob Du nur surfen oder auch spielen möchtest im Netzwerk, was die Geschwindigkeit bestimmt, mit der das Gerät Daten überträgt. Wichtig ist auch zu wissen, wie viele Geräte Du im Netzwerk verbinden möchtest und ob Diese auch über W-LAN-Anschlüsse verfügen.
Zu allerletzt, bleibt natürlich die Frage wieviel Du bereit bist bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119974.html