Rezept zum Brot backen mit Sauerteig

vom 23.04.2010, 21:52 Uhr

Ich würde so gern mal selbst Brot backen und zwar mit Sauerteig. Es gibt den ja auch fertig zu kaufen aber ich würde ihn sehr gern mal selbt machen. Reicht es dazu wenn ich einfach einen Teig stehen lasse bis er sauer wird oder muss man da eine spezielle Hefe reintun?

Ich hoffe ihr habt schon mal Brot gebacken und kennt euch damit ein wenig aus. Ich kenne leider niemand den ich fragen kann, da bleibt mir nichts übrig als mich an euch zu wenden?

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 24.04.2010, 00:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Leider hast du nicht dazu geschrieben was für einen Sauerteig du herstellen möchtest, denn auch dort gibt es Unterschiede je nach Mehlsorte die verwendet wird.

Einen Sauerteig ansetzen ist gar nicht schwer, dazu nimmst du zu gleichen Teilen Mehl und lauwarmes Wasser und vermischst dieses. Möchtest du also 500 Gramm Sauerteig haben, nimmst du 250 Gramm Mehl und 250 Gramm lauwarmes Wasser vermischst dieses nach und nach miteinander und lässt es dann 24-48h bei Zimmertemperatur, am besten leicht sonnig, stehen bis der Teig gärt. Bei dem Mehl solltest du darauf achten, dass es hochwertiges Mehl ist vom Typ 1050 oder mehr und nicht normales Weizenmehl. Bereits nach wenigen Stunden siehst du, ob der Teig anfängt zu gären sollte das nicht der Fall sein, kannst du mit ein wenig Hefe nachhelfen.

Mein Großvater hat oft mit Sauerteig aus Roggenmehl Brot gebacken, jedoch gärt Roggenmehl von sich aus nicht so gut, dass man dort etwas mit Hefe nachhelfen musste. Bei der Hefe darauf achten, dass diese frisch ist am besten aus dem Würfel da dies hinterher besser schmeckt als Trockenhefe.

Unterschiedliche Rezeptvariationen zu Sauerteigen findest du im Internet, z.B. auf Chefkoch.de. Sollte etwas von deinem Sauerteig übrig bleiben, kannst du diesen im Kühlschrank aufheben und beim erneuten Brot backen verwenden. Sogar ein gefrieren von Sauerteig ist möglich, allerdings sollte das nur einmal passieren und nicht zu lange, da sonst die Hefe zerstört ist und das Brot nicht mehr richtig aufgeht beim Backen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge