Zipp off Hosen
Meine Jungs sind echte Dreckspatzen und schaffen es jede Hose zu ruinieren. Mir hat eine Bekannte den Rat gegeben dass ich es mal mit Zipp off Hosen probieren sollte.
Nun weiss ich aber nicht wo es die gibt und was die wohl kosten, kennt ihr euch da aus? Ich würde auch gern hören ob die wirklich so stabil sind und man sie so schnell nicht kaputt bekommt? Ehe ich sowas kaufe habe ich es gern wenn ich erst mal die Erfahrungen von anderen dazu höre.
Zipp off Hosen kann man eigentlich fast überall kaufen, vor allem in Kinderabteilungen in H&M oder C&A. Da sind die auch nicht besonders teuer und das muss schließlich auch nicht sein, weil Kinder da sehr schnell wieder rauswachsen. Ansonsten kann man sie auch noch bei Neckermann bestellen und bei Jack Wolfskin kaufen, da habe ich öfters welche gesehen.
Also um ehrlich zu sein, wüsste ich jetzt eigentlich nicht, wieso Zipp off Hosen sich besser für kleine Kinder eignen, die sich gerne dreckig machen. Es ist eben sehr praktisch, dass man die Hose abzippen kann und dann eine Bermuda oder kurze Hose hat, aber deshalb eignet sie sich doch nicht besser zum dreckig machen? Und günstiger als normale Jeans sind sie jetzt auch nicht unbedingt, dass kommt eben auf das Geschäft an.
Du scheinst nicht wirklich zu wissen, was Zipp-off Hosen sind. Zipp-off ist keine Marke die für besondere Qualität steht, sondern bezeichnet Hosen bei denen die Hosenbeine mittels Reißverschlüssen mit der Hose verbunden sind. So kann man im Sommer aus einer langen Hose mal eben eine kurze machen, wenn man unterwegs feststellt, dass es doch wärmer ist als man dachte, als man das Haus verlassen hat.
Preislich wird es diese Hosen wohl wie normale Hosen auch in den verschiedensten Lagen geben. An deinem Problem wird das so oder so aber nichts ändern, da es sich da wohl um ein Missverständnis zu handeln scheint.
Naja, der gut gemeinte Rat war wohl so zu verstehen:
Wenn ein Kind an einer normalen Hose einen Klecks aufs Hosenbein macht, muss man eine ganze Hose waschen. Bei den Zip-Off-Hosen muss man theoretisch nur das betroffene Hosenbein waschen. Wenn es warm genug ist, kann das Kind die Hose als kurze Hose so lange weiter tragen, bis das Bein gewaschen ist.
Allerdings macht das den Kohl auch nicht fett, Kinderklamotten sind normalerweise so klein, dass sie als einzelne Teile auch noch in eine relativ volle Maschine passen. Außerdem verändert sich Stoff beim Waschen ja nach und nach auch farblich und bleicht aus. Wenn man das eine Hosenbein öfter wäscht, als das andere, dann passt die Hose farblich irgendwann nicht mehr zusammen und sieht albern aus.
Zip-Off-Hosen sind genaus stabil wie normale Hosen auch. Wenn allerdings der kleine Rabauke bei einem Sturz ein Loch ins Knie gezaubert hat, kann man die Hose halt noch als kurze Hose weiter nutzen. Unter dem Strich spart das schon etwas Geld.
Wenn man Zip-Off-Hosen kauft, sollte man bei Kindern generell darauf achten, dass der Reißverschluss sowohl in der Hose, als auch außen von Stoff verdeckt ist. Das heißt, dass der Reißverschluss an keiner Stelle mit der Kinderhaut Kontakt haben soll. Sonst scheuert beim Spielen so ein Reißverschluss schnell die empfindliche und dünne Kinderhaut wund. Selbst wenn der Reißverschluss nur die feinen Flaum-Haare auf der Kinderhaut einzwickt und rupft, ist das schon Grund genug für ein Kind, die Hose berechtigt abzulehnen. Aus eigener Erfahrung kann so ein Dauerkniepen den Träger verrückt machen.
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum deine Bekannte der Meinung ist, dass die Zipp-Off-Hosen für die Kinder besser geeignet sind. Natürlich kann man dann Teile des Hosenbeins abnehmen und erhält so eine kurze Hose. Bei manchen Hosen sind auch zwei Reißverschlüsse pro Bein verarbeitet, so dass man aus der ursprünglich langen Hose eine 3/4-Hose und auch eine kurze Hose machen kann. Das ist ganz praktisch, vor allem im Outdoor-Bereich, wenn man nicht so viel mitschleppen will und anstelle von zwei Hosen (einer kurzen und einer langen) einfach nur eine Hose mitnehmen muss.
Ich denke nicht, dass du einen nennenswerten Vorteil davon hast, wenn du dann nur das betreffende Hosenbein wäschst, das das Kind beschmutzt hat. Bei Kindern ist es doch auch oft genug der Fall, dass sie sich nicht nur partiell einsauen, sondern oft auch mit komplett schmutzigen Sachen heimkommen. Ich kenne das selbst noch von früher. Und Kinderkleidung nimmt in der Waschmaschine doch nicht so viel Platz weg, dass man unbedingt bei solchen Dingen Platz sparen muss. Und ich denke doch, dass deine Kinder genug Kleidung haben, um dann eben einfach etwas anderes anzuziehen, wenn das ein oder andere Teil schmutzig ist.
Falls die Hose ein Loch bekommt, weil das Kind auf das Knie fällt, kann man die Zipp-Off-Hose natürlich unkompliziert als kurze Hose weiternutzen. Aber das kann man letztendlich auch mit jeder anderen Hose machen, wenn man sie kürzt und umnäht. Dafür braucht man nicht zwangsläufig eine Zipp-Off-Hose.
Es gibt verschiedene Hersteller, die solche Hosen anbieten. Ich würde dir ja die gängigen Outdoor-Label (Jack Wolfskin, Mammut, The North Face, Fjäll Räven und Co.) empfehlen, da man bei diesen Marken eine gute Leistung zu einem angemessenen Preis bekommt. Natürlich bekommt man die Sachen nicht hinterhergeworfen, wie das bei irgendwelchen Discountern der Fall ist, aber bei denen muss man sich dann auch nicht wundern wenn die angeblich "robuste" Hose schon nach wenigen Wochen oder Monaten abgetragen aussieht.
Zipp-Off Hosen bekommt man zu gewissen Zeiten fast wirklich in jedem Geschäft. Falls du Preisvergleiche anstellen möchtest, würde ich zuerst in Katalogen von Versandhäusern oder im Internet nach sehen. Da ist es am Leichtesten erst einmal zu schauen, wie viel diese Teile wirklich kosten.
Weil hier die Diskussion enstanden ist, warum dir deine Freundin zu Zipp-Off Hosen geraten hat, da kann ich nur eines dazu sagen. Ich denke mir, dass sie meinte, wenn im unteren Teil ein Fleck ist, denn man nicht mehr entfernen kann, auch nicht mit den besten Fleckenmittel, könnten sie zumindest die Hose noch im Sommer als kurze Hosen tragen. Einzelne Teile waschen würde ich nicht, da man ja nicht sagen kann, ob die Farbe nicht etwas abbleicht und wenn man dann ständig nur den Teil bei den Knien wäscht, wird der relativ schnell heller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119912.html