Sauna selber bauen: Welches Holz kaufen?

vom 23.04.2010, 21:26 Uhr

Ich träume schon lange davon dass ich mal eine Sauna selbst bauen werde. Ich möchte nicht auf eine fertige Sauna zurück greifen weil mir die zu teuer sind. Ehe ich mit dem Bau anfange, würde ich gern eure Meinung dazu hören was man für die Sauna für ein Holz nehmen kann?

Ich dachte an Fichte weil das weich ist und relativ günstig zu bekommen ist. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht, schreibt mir bitte eure Meinung dazu!

» Viggo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich mich nicht irre, wird dafür traditionell eher Birkenholz und anderes spezielles Holz verwendet. Aber sicher bin ich mir nicht, ob ich das nicht durcheinander bringe.

Ich würde mir einfach von verschiedenen Anbietern fertige Saunen ansehen und dabei gezielt darauf achten, in welcher Preisklasse welches Holz verwendet wird. Dann hast du im Umkehrschluss auch einen Hinweis darauf, welches Holz sich gut und welches Holz sich besser für eine Sauna eignet. Damit kannst du dann gezielt einkaufen gehen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge