Perfekt tapezieren - Tipps, Anleitungen und Hilfe

vom 23.04.2010, 21:25 Uhr

Meine Freundin zieht demnächst in ihre erste eigene Wohnung ein, sie hat mich gebeten ob ich ihr nicht helfen kann. Sie möchte gern dass ich ihr einen Raum tapeziere und das mach ich auch für sie.

Ich könnte da aber noch ein paar Tipps und Tricks gebrauchen wie man wirklich perfekt tapezieren kann? Was muss ich alles beachten damit das auch wirklich gut aussieht? Ich denke ihr habt sicher schon oft tapeziert und könnt mir da so manchen Tipp geben.

» Pimplegionär » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 25.04.2016, 13:53, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das finde ich ja nett von dir, dass du deiner Freundin helfen willst, obwohl es auch für dich nicht einfach ist. Aber dadurch lernst du das Tapezieren auch und wenn du es mal für dich brauchst, dann kannst du es. Eigentlich ist es wirklich nicht schwer. Ich verlinke dir hier ein paar Tipps und eine Anleitung. Viel Spaß und mach das auch richtig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Selbst tapezieren ist gar nicht so schwer, und perfekt wird das mit der Zeit wenn man entsprechende Übung hat. Die meisten Materialien kann man sich günstig im Baumarkt ausleihen und muss man nicht extra kaufen wie einen Tapeziertisch.

Damit es hinterher gut aussieht kommt es darauf an was für eine Tapete deine Freundin in ihrer Wohnung haben möchte. Eine Raufasertapete ist einfach, diese hat kein besonderes Muster auf das Rücksicht genommen werden muss und wird einfach in der Länge zugeschnitten, mit Kleister eingestrichen und von oben an die Wand aufgeklebt. Dabei lohnt es sich mit einer Bürste das ganze aus zu streichen beim anbringen, damit auch keine Lufteinschlüsse zurück bleiben. Das einfach wiederholen bis das Zimmer fertig ist.

Bei einer Mustertapete sieht das ganze schon anders aus, dort muss man ebenfalls das Muster beachten entsprechend bereits beim Zuschnitt der Bahnen. Zudem brauchen diese meistens noch einen spezielleren Kleister, gerade wenn es sich dabei um dicke Tapeten handelt. Entsprechend im Baumarkt könnt ihr euch dazu beraten lassen und es steht auch auf der Tapete und auf dem Kleister drauf, für welche Tapeten er geeignet ist. Das Verfahren ist wie beim normalen tapezieren, nur das eben das Muster noch beachtet werden muss.

Ansonsten gibt es schon viele andere Themen hier im Forum die sich damit beschäftigen, einfach einmal die Suche betätigen und du wirst schnell fündig. Ansonsten gibt es auch schon ganze Videos wie man tapeziert im Internet die man sich ansehen kann um sich so einen Überblick zu verschaffen auf was man alles achten muss und was die beste Technik dabei ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge