V-Sync bei Spielen

vom 23.04.2010, 20:36 Uhr

Als ich meinen Monitor den Samsung P2470HD neu hatte und einpaar Spiele gespielt habe, ist mir schnell ein unschöner Effekt aufgefallen, der ab und zu auftauchte. So war das Bild manchmal an einer bestimmten Stelle horizontal versetzt, als ob die neue frame noch nicht berechnet wurde. Im Internet habe ich dann gelesen, dass man die V-Sync im NVIDIA Treiber oder beim Spiel einschalten muss.

Aber wodurch kommt das Problem zustande und welche Nachteile/Vorteile bringt es noch mit sich, wenn die Option ohnehin optional anwählbar ist? Denn bei manchen Spielen war es sehr deutlich und bei anderen nur vereinzelt zu sehen oder überhaupt nicht sichtbar. Es wäre doch viel logischer solche Fehler zu unterbinden, wenn man gleich die V-Sync aktivieren würde.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn V-Sync aktiviert ist hast du eine konstante Framerate, also immer gleich viele FPS (Bilder pro Sekunde), allerdings ist diese Framerate in der Regel erheblich niedriger als vorher. Bei schnellen 3D Spielen wie z.B. Ego-Shootern wollen viele Leute aber eine möglichst hohe Framerate

V-Sync (vertikale Synchronisation) bedeutet einfach nur dass die Grafikarte wartet bis das vorige Bild komplett dargestellt wurde und erst dann das nächste ausspuckt. Dadurch wird die Überlagerung des alten mit dem nächsten Bild verhindert.

» realstar » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,55 »

Lässt sich das Problem denn irgendwie beheben oder liegt es an der Hardware(Grafikkarte: GTX 275)?

Es wäre ein bisschen doof, wenn die framerate konstant bei 25 fp/s gehalten wird, obwohl locker 45 möglich wären. Aber bei den neueren Shootern wie Metro 2033 schafft mein PC so oder so nur knapp 20-28 frames pro Sekunde.

Ich werde gleich mal einpaar meiner Spiele ausprobieren und schauen bei welchen diese Verzögerung vorkommt, wenn ich die V-Synchronisation deaktiviere. Besondere Tipps kennst Du aber nicht zufällig?

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die meisten aktuellen Spiele bieten die V-Sync-Option im Optionsmenü. Nur bei älteren Spielen musst du V-Sync im Grafikkartenmenü einschalten, falls du davon profitieren möchtest.

Desweiteren limitiert V-Sync die Frames pro Sekunde auf 60, also ein guter und flüssiger Wert. Ich habe es in allen Spielen aktiviert, weil es mir Bildqualität wichtiger ist als 100 Frames pro Sekunde.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge