Job im Call Center

vom 23.04.2010, 16:42 Uhr

Hallo!

Wie ich hier: Wo Teilzeitjob mit 14 machen? schon erfahren habe, gibt es also Jobs im Call Center, die auch von Jugendlichen unter 18 Jahren ausgeführt werden können. ich bin schon seit längerem auf Jobsuche und hatte bisher leider noch keinen großen Erfolg,da ich ein einem kleineren Dorf wohne, wo es nicht besonders viele Möglichkeiten gibt. Ein Job im Call Center wäre daher eine geeignete Alternative.

Habt ihr sowas schon mal gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht und um welchen Call Center Service handelte es sich? Mich würde auch interessieren, welche Call Center Service ihr kennt, die solche Jobs anbieten und wie viel man dabei verdient. Braucht man dafür Festnetz oder geht das auch mit Handy?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Im Call- Center gibt es grob zwei Bereiche: Outbound und Inbound. Beim Inbound ruft man in der Regel Bestandskunden an, um Termine zu vereinbaren und sowas. Also eine Tätigkeit, bei der man nicht pro Vertragsabschluss bezahlt wird. Beim Outbound ruft man in der Regel irgendwelche wildfremden Menschen an und verkauft denen irgendein Produkt. Hier wird in der Regel ein geringer Grundlohn bezahlt und dann noch eine Provision pro abgeschlossenem Vertrag.

An sich arbeiten Call- Center- Mitarbeiter im Call- Center und nicht von daheim aus. Sprich du wärst wieder auf einen Arbeitsplatz vor Ort angewiesen. Dort geht man dann hin und arbeitet die Anrufe halt ab.

Von daheim aus geht das selten. Es gibt zwar Firmen die das machen. Aber ich gehe mal davon aus, das du noch im Elternhaus wohnst. Ob deine Eltern da so begeistert wären, wenn du eine extra Telefonleitung brauchst oder den hauseigenen Anschluss für Stunden belegst? Weil die Call- Center- Sachen an sich über einen Festnetzanschluss laufen.

Der Verdienst ist unterschiedlich. Kommt halt auf den Bereich an. Es gibt durchaus Jobs im Call- Center- Bereich in dem man um die 60 Euro die Stunde machen kann, allerdings muss man dazu volljährig sein. Und wie gesagt, meistens sind es Verkaufsjobs und man wird nach abgeschlossenen Verträgen bezahlt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Es gibt auch eigene Call Center von Firmen für die Kunden. Ich habe selber mal in so einem gearbeitet. Das war eine riesengroße Firma die für ihre Kunden weltweit ein Call Center für die EDV Probleme hatte. Es war recht lustig und lehrreich.

Können mußte man für diesen Job nicht wirklich viel, außer Grundlagen am PC und ein wenig Englisch war auch recht hilfreich. Die Kunden erzählten vom Problem, man gab die Daten in eine Datenbank ein und fertig war der Job für mich. Und dann wartet man auf den nächsten Anruf.

In meiner Firma waren auch Studenten und jüngere Leute dabei. Es wurden ja viele Leute benötigt weil es im Prinzip fast rund um die Uhr besetzt war. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge