Bruder zum bestandenen Abi etwas schenken

vom 23.04.2010, 15:59 Uhr

Mein "kleiner" Bruder macht gerade Abitur und steckt mitten in den Prüfungen. Dennoch ist aber klar, dass er sein Abi zu gut wie in der Tasche hat. Bestehen wird er auf jeden Fall. Nun frage ich mich, ob man dann etwas zum bestandenen Abitur schenkt? Er hat mir natürlich nichts geschenkt, liegt aber sicher auch einfach daran, dass er jünger ist als ich.

Ich kenne es schon so, dass man normalerweise etwas kleines bekommt. Aber von den Geschwistern? Irgendwie finde ich ja schon, dass man darauf druchaus stolz sein kann und einige Türen werden dadurch eben auch geöffnet. Außerdem beginnt ja nun für ihn "der Ernst des Lebens" ;) Er will jetzt ein FSJ machen (er wurde ausgemustert) und danach BWL an der FH studieren. Eigentlich wollte er eine Ausbildung machen und dann studieren, doch das kann er notfalls nach dem FSJ ja auch noch.

Sollte ich ihm etwas kleines schenken zum bestandenen Abitur und wenn ja, was kann man da verschenken?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Unabhängig davon was nun angebracht wäre oder ob man zum Abitur als Schwester etwas schenken sollte, würde ich es ganz einfach machen, wenn du es möchtest und wenn du weißt, dass dein Bruder sich darüber freuen würde. Du kannst da, denke ich, was das Geschenk an sich angeht, dir sicher komplett freie Hand lassen, da es meiner Ansicht nach kein "typisches“ Geschenk zum Abitur gibt.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel eine Kleinigkeit zu schenken, die irgendwie mit seinem beginnenden Studium zusammen passen würde, wie z.B. einen schönen Kuli oder eine Tasche, die er in der Uni für den Transport seiner Büche rnutzen könnte. Auch ein hochwertiger Terminkalender wäre eine Möglichkeit. Du kennst deinen Bruder am besten, kauf ihm einfach etwas, was zu seinen Interessen passt und wo du weißt, dass es ihm gefallen würde. Ich denke nicht, dass es da Einschränkungen gibt (außer vielleicht die Größe deines Budgets ;-) )

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also direkt schenken würde ich nichts, mir wäre nicht bekannt das man unter Geschwister solche Dinge tut, aber wenn du ihm dennoch eine kleine Freude machen willst, mach doch am besten einen kleinen Ausflug mit ihm, aus Erfahrung (ich habe auch einen großen Bruder und mache in 2 Jahren Abitur) kann ich sagen, dass man sich über solche Dinge am meisten freut, als kleiner Bruder.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Freunde haben eben in der Regel alle nur sehr viel jüngere Geschwister mit einem Altersabstand von mehr als 5 Jahren und demnach kann ich mich da auch schlecht orientieren. Ich finde eben die Ansichten und Pläne die er hat ganz gut. In den drei Monaten vor dem FSJ will er arbeiten gehen und auch sonst ist er recht vernünftig und bodenständig. Und irgendwie bin ich schon stolz, wenn er das Abi in der Tasche hat.

Ich habe dann aber auch nicht wirklich eine Idee. Taschen hat er einige. Sein Weg zur FSJ-Stelle ist nicht weit. Eine Büchergutschein würde ihn erstmal nicht freuen, zumal er ja auch noch ein Jahr Zeit bis zum Studium hat in dem sich zum einen einiges ändern kann und zum anderen hebt man einen Gutschein wohl auch kaum so lange auf.

Momentan liest er allen Ernstes die Biss Reihe und wollte sich letztens die Hardcover-Ausgaben holen. Aber das ist doch weniger ein schönes Geschenk zum Abitur. Ansonsten fällt mir noch ein, dass er eine Reise nach Italien machen will, die er bei meinen Eltern noch offen hat - aber da fällt mir auch nichts ein, inwiefern ich dazu was beitragen kann.

Wenn dann sollte es schon etwas spezielleres sein...

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich fände es vollkommen in Ordnung, deinem Bruder etwas um Abitur zu schenken. Ich habe selber einen kleinen Bruder und würde/werde es genau so machen.

Wenn man stolz auf sein Brüderlein ist, dann kann man das ruhig zeigen. Es muss ja nichts Großes sein; ich denke, eine kleines Geschenk reicht als Geste sehr gut aus. Es zeigt deinem Bruder, dass du an ihn gedacht hast und dich für ihn freust. Ich würde mich an seiner Stelle jedenfalls freuen.

Mein Bruder hat mir zum Abi übrigens auch nichts geschenkt. Das mag aber daran liegen, dass er damals erst 9 Jahre alt war. ;) Ich würde es aber generell nicht davon abhängig machen, ob ich von ihm damals auch etwas geschenkt bekommen habe. Wenn ich ihm eine Freude machen will, dann mache ich das auch; so einfach ist das.

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte es eher für unüblich wenn man von seinen Geschwistern ein materielles Geschenk zum bestandenen Abitur bekommt. Sicherlich ist es eine nette Geste, bloß würde es eine Gratulation und Mitfreude auch tun.

Du sagst ja selbst, dass er keine großen Probleme bei den Prüfungen haben wird, aber wenn Du ein sehr gutes Verhältnis zu deinem Bruder hast, spricht natürlich nichts dagegen ihm ein kleineres Geschenk zu machen. Falls er schon weiß, was er studieren will, dann könntest Du ja überlegen ihm ein Buch zu dem Thema zu kaufen. Aber das ist nur so eine kleine Idee, Du kennst ihn wesentlich besser als ich.

Ich jedenfalls würde mich schon sehr freuen, wenn ich es bestehen würde und auch meine Familie mir zu den bestandenen Prüfungen gratulieren würde. Eine Belohnung hätte ich mir damit nämlich selbst gegeben :wink:

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ich ihm dazu gratulieren werde und mich für ihn freue, steht eigentlich außer Frage ;). Ich weiß noch, was für Panik ich damals vor den Ergebnissen hatte, zumal ich mir sicher war, dass ich das eine Fach in den Sand gesetzt habe. Es sind dann doch 12 Pukte geworden und ich war mehr als stolz auf mich. Dennoch freut man sich über Anerkennung seitens der Famlie natürlich.

Er will BWL studieren. Bücherauflagen ändern sich da teilweise aber schnell und so wäre es nicht sinnvoll ihm ein Buch zu schenken. Außerdem habe ich selber ja genug zu dem Thema da. Die Bücher kann er sich so ja borgen.

Vielleicht wären Klamotten ja auch eine Idee? Davon kann man nie genug haben, zumal er doch recht modebewusst ist.

In vielen Regionen Bayern ist es Tradition, den Söhnen bzw. männlichen Enkeln zum bestandenen Abitur einen Bierkrug mit Zinndeckel zu schenken. Diese speziellen Bierkrüge werden dann meist mit einer Namensgravur im Glas oder auf dem Deckel versehen verschenkt.

Je nach Schenker ist dann entweder so was wie Abi 2010 oder ein mehr oder weniger lustiger Spruch draufgraviert.

Wenn dein Bruder beabsichtigt, fürs Studium in eine eigene Wohnung bzw. ins Studentenwohnheim zu ziehen, dann braucht er sicherlich noch was für die erste eigene Wohnung. Von kleinen Möbeln bis hin zum Starterkit für die Singleküche kann man in der Situation vieles gut brauchen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Nein, er bleibt hier in der Stadt. Die FH ist von uns gerade ein paar Meter entfernt und da wäre es nicht sinnvoll auszuziehen. Bier trinkt er direkt aus der Flasche. Eine nette Tradition ist das ja, aber er ist ja auch weder mein Enkel, noch mein Sohn ;).

Heute hat er erwähnt, dass er gerne einen Schriftzug fürs Auto haben will mit "Abi 2010". Allerdings soll auf sein Auto auch noch Werbung für meinen Vater. Vielleicht könnte ich ihm das "Abi 2010" ja sponsorn? Blöd ist nur, dass er seine Autos nie lange fährt...

Wenn dein Bruder seine Autos so schnell zu Schrott fährt, kann man den Schriftzug Abi 2010 vielleicht auf wiederverwertbare Fensterfolie drucken lassen. Das ist so eine Folie, die nicht mit Hilfe von Klebstoff klebt, sondern durch Adhäsionskräfte.

Damit könntest Du deinen kleinen Bruder noch ein wenig veräppeln und ein bisschen Spaß haben.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge