Was kosten Reitstunden?

vom 23.04.2010, 14:26 Uhr

Mein größter Wunsch ist es, mal mit dem Reiten anzufangen. Ich bin sehr tierlieb und meinem Rücken würde ich mit diesem Sport auch einen Gefallen tun. Allerdings bin ich skeptisch, ob ich mir diese Art von Sport auf Dauer leisten kann. Hierzu müsste ich erst einmal wissen, wie teuer durchschnittlich so eine Reitstunde ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Handelt es sich hierbei um eine gesamte Stunde oder um 45 Minuten?

Desweiteren frage ich mich, ob ich mir die Zusatzkosten leisten kann. Sicherlich wird eine kleine Ausrüstung von Nöten sein. Eine Reithose, Reitstiefel und ein Helm müssten angeschafft werden. Wie teuer sind Reitklamotten? Es müsste für einen Anfänger ja nicht gleich das edelste sein, eine einfache Reithose und ein guter Helm würden mir vollkommen ausreichen.

Wie viele Reitstunden pro Monat sollte man als Anfänger mindestens einplanen, damit das Gelernte nicht gleich wieder vergessen wird? Und wie lange benötigt man, bis man die Grundlagen des Reitens erlernt hat?

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Kosten für Reitstunden können sehr stark variieren. Im Durchschnitt sind es zwischen 10 und 15 Euro. Kann aber auch darunter als auch darüber sein, soll nur ein Durchschnittswert sein. Du kannst in der Regel auch zwischen Einzel- und Gruppenunterricht wählen. Wie überall ist Einzelunterricht in der Regel schon teurer als Gruppenunterricht. Einzelunterricht würde ich eher im 15 bis 20 Euro Bereich als Durchschnitt angeben.

Wenn dir diese Sportart zu teuer ist, kann man sehr oft mit dem Reitlehrer reden und zum Beispiel im Stall seine Hilfe anbieten. Vielen Reitern macht das zusätzlich sogar Spaß, weil sie die Arbeit mit einem Pferd generell lieben. So verdienen sich vor allem viele Jugendliche oder Arbeitslose die Reitstunden, die dann oft sogar kostenlos angeboten werden. Was die Ausrüstung für das Reiten angeht, so brauchst du vor allem wenn du noch Anfänger bist in erster Hinsicht einen Reithelm. Die Kosten sind natürlich auch da sehr unterschiedlich, als Durchschnittswert würde ich einmal 25 bis 35 Euro angeben.

Eine Reithose brauchst du für den Anfang meiner Meinung nach noch nicht unbedingt. Eine Legging reicht da durchaus aus. Eine Jeans kannst du zur Not auch nehmen, jedoch kann das manchmal zu aufgeriebenen Schenkeln führen. Reitstiefel wären nicht schlecht, manche reiten am Anfang noch mit Turnschuhen, allerdings musst du da bedenken, dass man da recht leicht aus den Steigbügeln rutschen kann. Reitstiefel wären also schon von Vorteil. In manchen Reitställen werden Turnschuhe übrigens gar nicht erlaubt. Die Preise hier schwanken wie immer auch enorm. Von 20 bis über 100 Euro ist da alles vorhanden.

Vor allem zu Beginn wirst du viel in der Lounge sein, da hast du noch gar keine Zügel in der Hand. So brauchst du am Anfang auch noch keine Handschuhe. Allgemein würde ich am Anfang nicht gleich in komplette Euphorie fallen. Frage in deiner Reitschule einmal nach, ob man sich verschiedene Teile auch gegen eine geringe Gebühr ausleihen kann. Für die ersten Reitstunden wäre das wenn du auf das Geld achten musst sicher nicht schlecht, weil auch wenn es schon lange ein Wunsch von dir ist, kann es ja trotzdem sein, dass es dir dann gar nicht so gefällt, dann stehst du da mit deiner neuen Ausrüstung.

Reiten kann also eine sehr teure Sportart sein, allerdings geht es auch sehr kostengünstig, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat und nicht top-designed auf dem Pferd sitzen muss. Wenn man seine Hilfe auch in einem Reitstall anbieten kann, wird es noch billiger bis sogar fast kostenlos.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Preise für Reitsunden können wirklich sehr stark variieren. Bei uns in der Stadt machen es die meisten Reitschulen so, dass eine Reitstunde Betrag X kostet und sich der Betrag dann durch die Anzahl der Reitschüler teilt.

Nimmt man also Einzelunterricht kostet es zB. 30€, ist man zu zweit 15€, zu dritt 10€ usw. Ab einer bestimmten Gruppengröße macht es dann natürlich kaum noch Sinn. Hat man kein eigenes Pferd, sondern nimmt ein Schulpferd, zahlt man dazu nochmal zB. 10€ pro Stunde, meist weniger. Pferd und Stunden werden also separat bezahlt, weil es ja auch Schüler gibt, die ihr eigenes Pferd haben und trotzdem reiten lernen wollen.

Eine Reitstunde in der Woche sollte man eigentlich am Anfang schon nehmen. Bedenken sollte man, dass bei einigen Reitschulen auch nochmal ein Mitgliedsbeitrag im Verein fällig wird.

Reitzubehör ist wirklich ziemlich teuer. Helm, Gerte usw. kann man sich am Anfang aber meistens auch borgen. Das sollte man in der Schule mal fragen. Ich empfehle, dass du dir aber auf jeden Fall Stiefel und eine Reitshose zulegen solltest. Gute Klamotten kosten da schon sehr viel. Sicherlich würden auch Turnschuhe und eine Jeans gehen, empfehlenswert ist das aber nicht.

Ich kann dir aber empfehlen, die Sachen gebraucht zu kaufen. Die Sachen sind meistens noch in gutem Zustand und kosten natürlich weitaus weniger.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das kommt immer ganz darauf an wo du die Reitstunden nehmen möchtest. Ich habe da schon etliche verschiedene Preise gesehen. Von 10€ über 50€ für Gruppenunterricht und von 20€ bis über 100€ für Privatstunden. Aber leider ist es damit ja nicht getan. Der Reitzubehör kommt da nochmal recht teuer zu buche wenn du nicht gerade etwas gebrauchtes oder etwas minderer Qualität kaufen willst. Das wären der Reithelm, die Gerte, die Reithose und natürlich die Stiefel für das erste. Weitere Kosten bleiben hier natürlich auch nicht aus. Eventuell nimmt man an Wettkämpfen teil, will sein eigenes Pferd (auch wenn es nur ein Pflegepferd ist auf dem man dann zur Belohnung reiten darf) oder will sonst etwas dazu machen um das Hobby voll auskosten zu können.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Erst einmal zu Anfang kommt es immer auf den Stall an wie viel eine Reitstunde kostet und wie lange sie dauert. Ich kann dir jetzt hier aber mal ein paar Beispiele nennen, weil ich ja selbst reite und mir auch irgendwann eine Ausrüstung angeschafft habe. Dann gebe ich dir mal die ganzen Infos.

Die Reitstunden in dem Stall in dem ich jetzt bin kosten 12.50€ bis 15€. Eine Reitstunde in einer Gruppe kostet also 12.50€ und eine Einzelreistunde kostet 15€. Beide Preise sind sehr fair und wenn man nachfragt und ein bisschen Zeit hat, dann kann man sie sich auch erarbeiten indem man im Stall hilft. Da könntest du in dem Stall dann einfach mal nachfragen. Viele freuen sich über Hilfe und sind dann auch bereit eine Gegenleistung zu erbringen.

Wie du bereits gesagt hast muss die Ausrüstung für einen Anfänger nicht gleich die teuerste sein. Ich habe am Anfang eine Reithose von Tchibo gehabt. Die hat damals 29,99€ gekostet und hat völlig gereicht und hält nach vier Jahren immer noch. Des weiteren kann ich dafür auch die Marke Cavalux sehr empfehlen: Die Qualität ist sehr gut und dort bekommst du auch günstige und sehr gute Reitkappen und Reithosen. Des weiteren würde ich dir noch Stiefeletten empfehlen. Diese sollten zum reiten getragen werden, weil sie einen Absatz haben und dies das Durchrutschen in den Steigbügel verhindern. Stiefeletten gibt es schon für 20€.

Es kommt natürlich auch darauf an wie schnell du dich verbessern willst. Für einen Anfänger würde es reichen, wenn man am Anfang nur ein mal die Woche reitet. Wenn man nachher jedoch auch Fortschritte machen will und weiterkommen will, dann sollte man zwei bis drei mal die Woche reiten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wie meine Vorgänger es schon beschrieben haben, variieren die Preise für Reitstunden schon enorm. Je nach dem wo man wohnt, kann man schon relativ günstige Preise ergattern, wobei ich aber direkt dazu sage, man sollte auf Qualität achten. Viele Ställe, wo günstiger Reitunterricht geboten wird, sollte man dran denken, das wohl an anderer Stelle eingespart wird, wie zum Beispiel die Pflege der Pferde, oder am Pferdezubehör oder auch das vielleicht der Reitlehrer nicht wirklich was kann.

Deshalb sollte man sich vielleicht auch vorher einfach mal um hören welcher Stall in der Umgebung empfohlen wird. Vielleicht auch einfach mal Leute ansprechen, die man in Reithose trifft, und mal nachfragen wo sie reiten und wie der Reitstall so ist. Gute Reitställe bieten auch meist erstmal eine Schnupperstunde an.

Den Tipp mit den Turnschuhen kann ich nicht nachvollziehen, weil die beim Reiten echt gefährlich werden können, gerade bei Neueinsteigern. Sie können ganz schnell mal im Steigbügel hängen bleiben. Ich gebe selbst Unterricht, und bei mir kommt keiner mit Turnschuhen aufs Pferd. Wenn man keine Reitstiefel hat, gibts ja die Möglichkeit der Gummistiefel, oder Schuhe mit einem hohen Schaft ( Boots oder ähnliches ) , aber ohne Schnickschnack. Reitkappen kann man sich manchmal im Reitstall leihen, aber leider nicht überall möglich, also vorher nachfragen.

Anstelle einer Reithose kann man eine Leggings benutzen, aber drauf achten, das sie nicht zu rutschig ist, sonst hat man einen Kampf im Sattel, weil man keinen richtigen Halt bekommt. Jeans kann ich nicht so empfehlen aus eigener Erfahrung, weil man sich echt wund reiten kann.

Man kann sich auch im Internet mal nach gebrauchten Reitsachen umschauen, oder in Supermärkten an Pinnwänden. Aber bei der Reitkappe würde ich nicht sparen, eine gebrauchte könnte vielleicht schon Schäden haben die nicht sichtbar sind.

Die Preise für eine Reitstunde sollte so zwischen 10€ und 15€ betragen meiner Meinung nach, alles darüber für einen Anfänger fänd ich abzocke. In vielen Reitställen wird auch monatlich abgerechnet, oder es gibt 10ner-Karten die ab geritten werden.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge