Erfahrungen mit Meinungsportalen
Ich lese immer öfter das man für das Berichten auf Meinungsportalen ebenfalls Punkte bzw Geld bekommt. Klingt für mich interessant da ich über ein recht hohes Mitteilungsbedürfnis verfüge und gern meine Meinung dazu senfe Dafür auch noch bisl was nebenbei verdienen: Ein Traum! Zusätzlich bin ich noch bei Trnd usw. angemeldet wodurch ich beim Schreiben ja gleich zwei Fliegen mit einer klappe schlagen könnte
Wie funktioniert das denn genau? Und mal ehrlich: Lohnt das wirklich? Oder ist das mehr Aufwand als alles andere? Klar reich wird man sicher nicht, aber die Finger wund tippen für nix will ich auch nich. Und welche Portale sind wirklich seriös? Wäre über ein paar Berichte und Empfehlungen dankbar
Ich bin auch bei einigen Meinungsportalen angemeldet. Reich wird man davon sicher nicht, aber hin und wieder ein wenig Bargeld oder ein Gutschein ist ja auch ganz gut. Allerdings dauert es bis man so einen Gutschein oder einen auszahlbaren Betrag beisammen hat.
Am besten funktionieren bei mir bis jetzt www.marketagent.com und www.meinungsstudie.at. Bei Marketagent lasse ich mir das Geld auszahlen und bei Meinungsstudie bekommt man ab zehn Euro einen Gutschein, wahlweise für H&M, Amazon oder Cineplex. Hier ist man halt davon abhängig wie oft man eine Umfrage zugeschickt bekommt. Bei diesen beiden ist es noch am öftesten, die anderen mache ich zum Teil gar nicht mehr.
Seriös sind auf alle Fälle beide. Ich habe bereits zwei Gutscheine von Meinungsstudie und auch schon das Geld von marketagent erhalten. Ich sehe es hier nicht als Nebenverdienst, sondern freue mich einfach wenn ich mir mal was außerdurlich leisten kann.
Danke für die Antwort! Sowas mit Umfragen ausfüllen meinte ich nicht! Da war ich selbst bei Toluna angemeldet, meist krieg ich haufenweise Emails und am Ende bin ich doch zu uninteressant für die Umfrage Ich meinte er sowas wie Ciao und Dooyoo und wie se nich alle heißen. Wo man direkt Testberichte schreibt. Heißen die nicht auch Meinungsportal
Klar als Nebenverdienst oder Arbeit darf man das nicht sehen. Aber warum soll man sich nicht belohnen lassen für etwas das Spaß macht
Allgemein finde ich diese Idee der Meinungsäußerung ganz gut. Die Vergütung hört sich am Anfang toll an und man würde anscheinend auch mit Umfragen überschüttet werden. In der Realität sieht das aber ganz anders aus, wenn man dann irgendwann mal zu einer Umfrage eingeladen wird ist entweder die Vergütung ein Witz oder man gehört noch nicht mal zum Umfragekreis.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich keine guten Erfahrungen mit Umfrageportalen hatte aber wenn du dein Glück auch mal versuchen willst melde dich mal bei Unister - Panel oder Meinungsplatz an. Diese beiden Seiten waren nach meinen Erfahrungen noch ganz in Ordnung.
Im Hinterkopf musst du dir jedoch immer behalten, dass du durch Umfrageportale nicht an das große Geld kommst. Wenn du dir zu viel vorstellst wirst du nur immer wieder Dämpfer erhalten. Nach meinen Erfahrungen sind 30 Euro monatlich ein vernünftiger Betrag.
Wenn du jedoch nur deine Meinung zu bestimmten Themen und Produkten geben willst und Geld für dich keine Rolle spielt ist es im Internet eine ganz schöne Abwechslung.
Da du ja die Seiten für Produktberichte meinst, kann ich dir meine Erfahrungen dazu schreiben. Ich bin bei Ciao, Dooyoo, Preisvergleich und Yopi angemeldet. Bei allen Seiten verdient man. Dooyoo vergibt diese Miles, welche man dann zu Webmiles auszahlen lassen kann. Die drei anderen vergüten in Euro.
Wobei Yopi aus meiner Sicht das schlechteste Portal ist, da es dort enorm schwer ist einen Produktvorschlag zu machen. Diese Nummer die da immer verlangt wird, konnte ich bisher bei keinem Produkt finden. Es sei denn, das sie bei Ciao dabei stand. Und damit bin ich bei Yopi auch am wenigsten aktiv.
Die anderen drei Portale bearbeiten Produktvorschläge recht zügig, so das man auch zum absolut neuestem Produkt recht schnell seine Meinung kund tun kann. Sinnvoll ist es dabei, das man halt bei allen Portalen den selben Usernamen hat. Somit gibt es kaum Probleme, das man kopiert haben könnte. Dadurch reicht es auch, wenn man einen Bericht einmalig schreibt und eben dann mehrmals veröffentlicht.
Um sich einen grossen Bestand an Stammlesern aufzubauen, sollte man nur auf einem Portal wirklich aktiv sein. Die meisten User sind oftmals auf mehreren Portalen zu finden und man hat sie dort automatisch schon als Leser. Ein kleiner Spruch am Ende vom eigenen Bericht, das man noch auf den Portalen X und Y unter selben Namen aktiv ist, weisst ihnen auch noch den richtigen Weg.
Aktiv sein auf einem Portal heisst viele andere Berichte lesen und bewerten. Vorzugsweise auch noch einen sinnreichen Kommentar hinterlassen, denn das macht dich noch bekannter. Dazu sollte man einen gewissen Userkreis haben, wo man regelmässig liest. Die kommen dann auch zu den eigenen Berichten.
Bei den Berichten sollte man schauen, was den Portalen als wichtig angesehen wird. Also erstmal bei anderen lesen, was die so an Inhalt haben. Sicher ist es teilweise verpönt, wenn man Inhaltsstoffe abschreibt. Aber ich baue sie mit ein, damit nicht einer sagen kann, das man sie unterschlagen hat.
Weniger ist mehr. Das trifft vorallem auf dem Menge der Berichte zu. Es ist wenig sinnvoll pro Tag 5 Berichte zu veröffentlichen, wo jeder nur 10 Lesungen hat. Besser man schreibt einen Bericht, das auch sehr ausführlich, und macht sich dann an das Lesen bei anderen Usern.
Ich selbst bin auf keinem der Portale derzeit aktiv, aber wenn es mich alle paar Wochen überkommt und ich veröffentliche einen Bericht, so habe ich ohne einen anderen Bericht gelesen zu haben, schon 50 Bewertungen innerhalb von 24 Stunden. Einfach weil ich gewisse Stammleser habe. Der Rest kommt dann von den Leuten, die den Bericht anklicken, weil er auf der Startseite steht.
Der Verdienst dabei ist recht unterschiedlich, weil jedes Thema auch anders vergütet wird. Es gibt sogar viele Themen bzw. Produkte, wo man keine Vergütung bekommt. Aber das ändert sich auch monatlich. Zumindest bei den Portalen, wo man mit Euro entlohnt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119854.html