Wo ist die Batterie von meinem Computer?

vom 23.04.2010, 13:48 Uhr

Ich habe es lange nicht gewusst, woher der Computer weiß, wie lange er ausgeschaltet war, und somit dann die richtige Uhrzeit auch ohne Internetverbindung angeben kann, wenn er wieder hochgefahren wird. Dann bin ich vor kurzem dahinter gekommen, dass sich im Computer irgendwo eine Batterie befindet, die dafür sorgt, dass immer die richtige Uhrzeit angezeigt wird.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass meine Uhrzeit seit einiger Zeit nicht mehr ganz richtig geht, es sind immer ein paar Minuten zu wenig, die da angezeigt werden, ich kann das natürlich immer wieder umstellen, aber auf Dauer muss es da doch eine andere Möglichkeit geben, denn das Leben dieser Batterie in meinem Computer neigt sich offenbar dem Ende zu. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese Batterie austausche.

Ich möchte auch nicht einfach irgendetwas herausschrauben und hinterher war es das falsche. Von daher wüsste ich gerne von euch, ob ihr wisst, wo diese Batterie im Computer ist und wie ich sie austausche.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

CMOS battery low
Uhr am Computer geht falsch
Zweiter Link ist bebildert :wink:

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diese Batterie sitzt am Mainboard und kann problemlos ausgetauscht werden, sofern man sich "zumutet" diese auszuwechseln - was aber eigentlich überhaupt kein Problem ist.

Bei dem genannten Problem kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies die Ursache dafür ist, wobei solche Batterien eigentlich sehr lange halten. Was Du braucht ist eine ganz normale Knopfzellenbatterie, die es eigentlich in jedem Elektromarkt oder Computerfachhandel gibt. Ich glaube der Durchmesser dieser Batterie beträgt ca. 2cm und hat eine Breite von 2mm - am besten Vorher mal am Mainboard überprüfen wie groß diese ist und evtl. beim Kauf mitnehmen.

Ein großer Aufwand ist das Austauschen der Batterie auf keinen Fall :wink:

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge