Import von Nahrungsergänzungsmitteln nach Deutschland

vom 23.04.2010, 12:39 Uhr

Ich habe eine Frage zum Importieren von amerikanischen Supplementen nach Deutschland. Mein Freund braucht ziemlich dringend zwei bestimmte Nahrungsergänzungsmittel, die es so in Deutschland nicht überall gibt. Diese kommen aus den USA und können nur über einen(!) deutschen Online-Shop bestellt werden. Jedoch sind diese da weit mehr als doppelt so teuer, im Vergleich zum amerikanischen Markt. Diese Mittel sind in Deutschland nicht verboten nur eben schwer bzw., nur teuer zu bekommen.

Leider wird mein Freund diese Mittel noch eine Weile nehmen müssen, da sie ihm von seinem Heilpraktiker verordnet wurden und sie bekommen ihm sehr gut. Leider geht das wahnsinnig ins Geld und da habe ich im Internet geschaut, wo man diese Mittel noch bekommen kann. In amerikanischen Online-Shops bekommt man die fast überall aber immer wenn ich auf "Shipping Information" gehe, ist Deutschland neben einigen anderen Staaten immer ausgeschlossen. Weiß jemand woran das liegt? Liegt das unseren Gesetzen?

Ich würde die gerne irgendwie aus den USA bestellen aber habe wirklich keine Ahnung, wie ich da ran kommen soll. Für uns wäre das eine enorme finanzielle Entlastung. Hat vielleicht jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht uns einen Tipp, wie man da verfahren kann um diese Mittel aus den USA zu bestellen? Ich wiederhole nochmal, dass es sich wirklich um nichts handelt, dass in Deutschland verboten wäre, im deutschen Import-Shop wäre es ja erhältlich, nur ist es dort wahnsinnig teuer und wir kommen jetzt demnächst erst einmal nicht nach Amerika, um es dort selbst zu kaufen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welchen Sinn Nahrungsergänzungsmittel haben sollen, wenn nicht via Blutbild ein akuter Mangel festgestellt und die Präparate von einem Arzt verschrieben worden sind. Ich würde also dem Heilpraktiker eher misstrauen und denke an einen Placebo-Effekt. Ich finde, du kannst dir das Geld sparen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nahrungsergänzungsmittel werden neben homöopathischen Mitteln tatsächlich gerne als Placebos verordnet in Deutschland. Darüber habe ich vor Kurzem einen Artikel gelesen, in dem sich relativ viele Ärzte zu dieser Praktik bekannt. Sie wissen, dass das Zeug nicht wirkt, aber es gibt wohl Patienten, denen man eine Änderung des Lebenswandels besser verkaufen kann wenn man ein grünes Rezept gegen ihre Wehwehchen hinterher schiebt.

Wobei ein Heilpraktiker ja aber eh kein Arzt ist und wahrscheinlich nicht mal ein Nahrungsergänzungsmittel verordnen dürfte wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt, der behandelt werden muss. Günstige Nahrungsergänzungsmittel findet man aber haufenweise auf Ebay oder Amazon, von daher muss man sich das Zeug sicher nicht aus Amerika bestellen und sich mit dem deutschen Zoll herum schlagen wenn man Pech hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^