Käsekuchen am nächsten Tag noch frisch?
Ich habe selbst noch nie einen Käsekuchen bzw. einen Rahmkuchen gebacken (was genau es letztendlich werden soll, weiß ich noch nicht so genau). Nun muss ich aber für Sonntagmorgen zu einem Brunch einen backen und weil ich es eh mal ausprobieren wollte, kam mir das ganz gelegen und ich hab' Lust das mal zu testen. Das Problem ist jetzt nur, dass ich den Käsekuchen eigentlich schon sehr frisch zubereiten wollte. Wir treffen uns um 10:30 zum Brunch und ich wollte einfach an dem Morgen früh aufstehen und den Kuchen dazu bringen, dass er um 9 Uhr fertig ist. Ich dachte eben immer, dass es wichtig ist bei solchen Kuchen, die mit Quark gemacht wurden, dass sie frisch sind.
Nun ist aber alles ganz anders: Ich muss den Kuchen schon am Samstag gegen 13 oder 14 Uhr machen, weil ich danach nämlich keine Zeit mehr haben werde und wir tatsächlich bis Sonntagmorgen unterwegs sein werden. Ich komme dann nur noch mal kurz nach Hause um den Kuchen abzuholen. Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung wie tragisch das wirklich ist. Wo bewahrt man den Kuchen denn dann am besten bis zum Verzehr auf? Im Kühlschrank? Oder wird er da nur hart und ungenießbar und es wäre besser, ich würde ihn einfach ins Schlafzimmer stellen?
Ich habe auch noch nie einen Käsekuchen gebacken oder halt Rahmkuchen, allerdings gab es den bei uns immer zu Hause und da wird dann so ein Kuchen ja nicht nur für einen Tag gebacken, also wurde der am nächsten Tag auch gegessen und ich fande eigentlich immer das der am Tag da drauf noch viel besser geschmeckt hat, besonders wenn er dann gekühlt wurde.
In deinem Fall würden dann ja nicht einmal 24h dazwischen liegen, wenn du ihn zwischen eins und zwei machst, dann muss er ja eh noch abkühlen und so weiter. Ich denke also das dein Zeitplan super klappen sollte. Mach dir nicht so viel Gedanken und mach den Kuchen ruhig am Tag davor. Dein Kuchen wird garantiert super schmecken. Ich würde ihn allerdings über Nacht schon in den Kühlschrank stellen, jedenfalls war das bei uns halt immer der Fall und gekühlt schmeckt der Kuchen einfach super.
Ich nehme an, du möchtest eine deutschen Käsekuchen machen? Also Quark mit Ei und sonstigen Zutaten vermischen und das ganze dann backen?
Diese Kuchen halten sich auf jeden Fall ein paar Tage, wobei ich allerdings schon die Erfahrung gemacht habe, dass ein Kuchen, der nur mit Magerquark gebacken worden ist, etwas krümelig wird, wenn er etwas länger steht. Deutschen Käsekuchen direkt aus dem Kühlschrank finde ich von der Konsistenz her ok, allerdings entfaltet sich der Geschmack erst richtig, wenn der Kuchen ein bisschen wärmer wird, deshalb würde ich an deiner Stelle nach einem kühlen Raum im Haus suchen, denn der Kuchen wird ja wahrscheinlich relativ bald, nachdem du ihn zuhause abgeholt hast verspeist werden.
Und du solltest den Kuchen vor dem Austrocknen schützen, wenn du nicht nur Magerquark benutzt passiert das zwar nicht ganz so schnell, aber ich finde es trotzdem immer besser, wenn ein Kuchen abgedeckt ist, auch aus hygienischen Gründen.
Käsekuchen oder Rahmkuchen schmeckt doch am besten, wenn er einen Tag im Kühlschrank noch durchzieht. Dann ist er auch fester und hat viel mehr Aroma. Deswegen kannst du diesen Kuchen beruhigt einen Tag vorher machen und dann kalt stellen. Er schmeckt auch, wenn man ihn kühl aufbewahrt noch 3 Tage später.
Viele Kuchen sollte man einen Tag vorher backen, damit er erst richtig schmeckt. So machen es sogar Bäcker und Konditoren. Einzig Hefekuchen oder Hefeteilchen sollte man frisch zubereiten oder auch fettgebackene Sachen wie Berliner oder Krapfen.
Im Prinzip hast du ja überhaupt keine Wahl, wann du den Käsekuchen backst. Wenn du am Samstagnachmittag und -abend ebenso wenig wie am Sonntagmorgen daheim bist, bietet sich ja nur noch der Samstag Vormittag als günstigen Zeitpunkt an. Dann würde ich ihn auf jeden Fall da machen und ihn dann über Nacht bzw. über die Zeit, in der du nicht zuhause bist, in den Kühlschrank stellen.
Ich finde zwar auch, dass ein Käsekuchen an Aroma zulegt, wenn er noch etwas lagert, aber ich mag ihn gerne frisch, da ich generell Kuchen liebe, der noch etwas warm ist. Von der Konsistenz ist der Käsekuchen am nächsten Tag auch noch wunderbar und wird bestimmt allen noch schmecken. Erst wenn er dann noch etwas älter ist, wird er mir zu bröselig oder fest, je nachdem, was es für ein Kuchen ist, so dass er bei uns auch relativ schnell gegessen wird, wenn er auf den Tisch kommt. Da du aber zum Brunchen gehst, dürfte bei dir ja sowieso nur recht wenig übrig bleiben.
Naja, die Wahl wäre immerhin gewesen, dass ich im schlimmsten Fall eben einen anderen Kuchen machen müsste. Dann wäre es eben ein trockener Rührkuchen geworden oder einfach nur einer, den ich noch schnell am Sonntagmorgen mit Obst belegen kann; also einfach ein Biskuit mit Obst oder so etwas. Aber wenns irgendwie funktioniert, werde ich natürlich schon den Käsekuchen machen wollen.
Wie sieht das denn aus, wenn ich doch den Rahmkuchen machen würde, vielleicht mit Aprikose oder Mandarinen gefüllt? Ist das beim Obst dann doch eher so, dass es am nächsten Tag schon matschig schmeckt?
Sippschaft hat geschrieben:Wie sieht das denn aus, wenn ich doch den Rahmkuchen machen würde, vielleicht mit Aprikose oder Mandarinen gefüllt? Ist das beim Obst dann doch eher so, dass es am nächsten Tag schon matschig schmeckt?
Ich mache meine Käsekuchen msit mit Mandarinen und da wird gar nichts matschig. Die Früchte haben immer noch eine saftige Konsestenz und der Kuchen selber nimmt den Saft nicht an, so dass er darunter nicht leidet.
Bevor du ihn allerdings in den Kühlschrank stellst muss er wirklich kalt sein und wenn du dann eine Haube drüber machst, dann sollte die nicht ganz dicht schließen, so dass Feuchtigkeit entweichen kann. Das gilt aber für Käsekuchen mit und ohne Früchte. Am besten du legst unter die Haube, also zwischen Haube und Boden mehrere Blatt Küchenrolle, die Feuchtigkeit evt. auch aufsaugen können.
Bei uns gibt es grundsätzlich an Geburtstagen Käsekuchen. Da mir aber öfter die Zeit fehlt bereite ich den Kuchen ebenfalls am Vortag zu. Oft bleibt sogar noch was über wodurch er noch am 3 Tag gegessen wird. Konsistenz und Geschmack schadet das nicht! Persönlich finde ich ihn dann sogar besser!
Lagern solltest du ihn am bestem Im Kühlschrank, entweder mit Alufolie bedeckt oder unter einer Tortenhaube.
Bei Rahmkuchen kenne ich mich nicht so aus. Selbst gebacken habe ich noch nie einen. Meine Oma hat damals immer Dosen Mandarinen genommen, die sind ja eh schon etwas matschiger Persönlich habe ich mal einen Biskuit mit Pudding und Obstcocktail aus der Dose gemacht, der war auch am nächsten Tag noch schön frisch, daher dürfte das auch in deinem Falle kein Problem sein!
Muss eine Haube überhaupt drauf? Meine Idee war nämlich eigentlich, dass ich den Kuchen auf eine Platte stelle und darüber einfach locker Alufolie legen, sodass er eben immerhin geschützt ist vor Gerüchen aus dem Kühlschrank. Aber eben nicht so fest, sodass noch Feuchtigkeit entweichen kann, wie du ja schon geschrieben hast. Meine Haube ist nämlich so groß, dass es im Kühlschrank echt eng wird.
Sollte ich die Küchenrolle dann aber trotzdem noch dazu machen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann und gleichzeitig aufgesaugt wird? Danke für den Hinweis. Daran hätte ich jetzt vermutlich gar nicht gedacht.
@Sippschaft. Ich habe schlechte Erfahrung mit Alufolie gemacht. Siehe diesen Thread Essen "zerfrisst" Alufolie . Und zwar habe ich schon Alufolie auf Essen gemacht (auch auf einen Käsekuchen, die nachher gelöchert war und kleine Partikel der Alufolie dann kleine dunkle Punkte auf dem Kuchen hinterlassen haben. Das lag wahrscheinlich an der Säure im Kuchen. Denn ich gebe auch Zitronensaft in den Käsekuchen. Selbst, wenn du sie locker darauf legst, wird sie den Kuchen berühren und ich brauche so gut wie keine Alufolie mehr in meiner Küche.
Eine Haube ist immer besser und wenn du einen Spalt lässt unter der Haube, dann ist es auch ok. Die Gerüche des Kühlschranks werden dann auch nicht in den Kuchen ziehen. Zu einer Haube hätte ich mehr Vertrauen als zur Alufolie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119828.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1488mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?