Mittel gegen ständig kalte Hände

vom 23.04.2010, 09:39 Uhr

Ich besitze häufig sehr kalte Hände. Sogar im Sommer, ist eine Kälte in meinen Händen zu spüren. Letztendlich dürfte ja die schlechte Durchblutung daran Schuld sein, dass man kalte Hände und Finger besitzt. Ich bewege meine Hände allerdings tagtäglich in normalem Maße. Das bedeutet, ich verrichte alle Arten von Hausarbeit, die anfallen. Manchmal schwitze ich auf der Stirn oder im Nackenbereich, doch meine Hände bleiben kalt. Besonders schlimm ist es bei Computerarbeit. Zwar tippe ich auf der Tastatur, doch meine Finger kühlen total aus.

Da ich nun schlecht den ganzen Tag über mit Handschuhen herumlaufen kann, suche ich eine Möglichkeit, meine Hände aufzuwärmen. Gibt es Handcremes und Salben, die einen durchblutungsfördernden und wärmenden Effekt erzielen können?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine häufige Ursache für kalte Hände ist Bewegungsmangel. Wenn du oft drinnen sitzt (beispielsweise vorm PC) kann es passieren, dass du einen zu geringen Blutdruck hast und das dadurch die Hände nicht mehr optimal durchblutet werden. Regelmäßiges Joggen oder Walking kann abhelfen.

Auch seelischer Stress kann die Ursache sein, z.B.: Angst oder Stress. Das vegetative Nervensystem verengt die Blutgefäße. Es kommt zu einer Abkühlung, die besonders an Händen und Füßen stark ist, weil sich die feinsten und dünnen Blutgefäße natürlich am schnellsten verengen. Dagegen kannst du deine Hände mit Kamillenöl einreiben.

Benutzeravatar

» ultrageheim » Beiträge: 30 » Talkpoints: 2,90 »


Kennst du Pferdesalbe? Das hört sich vielleicht nicht gerade so an, als wäre es für Menschen gedacht, aber ich habe das auch schon gelesen, dass es für Pferde verwendet wurde und nun auch für Menschen nützlich ist. Ich glaube es hilft nicht bei Durchblutungsproblemen, aber es wärmt die Stelle die du damit einreibst leider auch nur für kurze Zeit :(

Es ist normalerweise dazu gedacht Schmerzen zum Beispiel zu beseitigen aber man kann es sich auch einfach so einreiben. Der Nachteil ist, dass es nicht lange anhält. Die Pferdesalbe wurde mir schon öfters von Freunden empfohlen und ich habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht. :wink:

» Knoppers126 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,59 »



Wenn Du draußen bist und eine Jacke trägst, kannst Du Dir natürlich ganz toll diese Wärmekissen in die Jackentaschen stecken. Je nachdem wie Sie funktionieren, legt man Sie vorher z.B. in die Mikrowelle oder braucht Sie nur zusammen drücken, damit Sie Wärme abgeben. Oft findet man so etwas unter dem Begriff "Handwärmer". Verfärben sich deine Hände auch schnell?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir lag das immer an meinem niedrigen Blutdruck, dass meine Hände und Füße kalt waren. Offensichtlich war dadurch die Durchblutung von meinen Händen ziemlich schlecht. Gebessert hat sich das erst ganz deutlich, als ich Mutter wurde. Seit dem ist mein Blutdruck endlich im normalen Bereich und meine Hände und Füße haben Normaltemperatur.

Das soll allerdings jetzt nicht als Aufruf an die Nation verstanden werden, dass sich alle weiblichen Frostbeuelen Kinder machen lassen, um warme Hände zu bekommen. :lol:

Ich würde es an Deiner Stelle eher mit Wechselbädern versuchen. Man taucht abwechselnd die Hände in ziemlich warmes und sehr kaltes Wasser. Das hat positive Auswirkungen auf die Durchblutung und regt diese dauerhaft an.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^