Fitnesscheck der KKH Allianz in Kita - Erfahrungen gesucht

vom 23.04.2010, 09:13 Uhr

Die Kita meines Kindes ist derzeit sehr bemüht verschiedene Dinge zu organisieren, die die positive Entwicklung der Kinder fördern sollen, was ich grundsätzlich schon mal sehr positiv sehe. Allerdings eben auch mit einem wachsamen Auge betrachte. Nun ist für die kommende Woche ein Bewegungscheck angesetzt, der die Fitness und die motorischen Fähigkeiten der Kindergarten-Kids beurteilen soll. Dieser ist kostenlos und wird von der KKH Allianz durchgeführt. So weit kein Problem.

Allerdings muss man als Erziehungsberechtigter dazu ein Formular ausfüllen, dass dem Kind die Teilnahme erlaubt (ohne Formular keine Teilnahme) und neben ein paar persönlichen Daten auch die Telefonnummer enthält. Weiterhin ist vermerkt, dass die Testergebnisse nur telefonisch mitgeteilt würden um den Eltern bei Defiziten auch noch Tipps an die Hand geben zu können.

Das ist ja alles ganz gut und schön, nur vermute ich, dass dann versucht wird gleichzeitig ein paar Leistungen dieser Kasse zu verkaufen oder man telefonisch zum Wechsel in diese (gesetzliche) Krankenkasse motiviert werden soll. Auf beides habe ich nun gar keine Lust und da mein Kind mindestens fünfmal pro Woche sportlich aktiv ist (Fußball, Schwimmen, Radfahren und einfach nur auf dem Spielplatz mit Kletterwand und -gerüst toben) mache ich mir um dessen Beweglichkeit ehrlich gesagt keine großen Sorgen.

Allerdings wäre mein Kind das einzige Kind dass dann nicht an diesem Test teilnehmen dürfte (alle anderen Eltern haben ihre ausgefüllten Bögen schon zurückgegeben - nur eine Freundin hat die Telefonnummer weggelassen). Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesem Check gemacht? Besonders interessiert mich natürlich, was mit den vom Erziehungsberechtigten angegebenen Daten passiert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wahrscheinlich ist die Krankenkasse an die Kita herangetreten und hat denen den Fitnesscheck schmackhaft gemacht. Einen Vorteil wird die Kita natürlich auch dadurch haben. Und die Krankenkasse wird natürlich ihre besten redegewandten Mitarbeiter einsetzen für die telefonische Rückantwort. Klar erhoffen sie sich auch neue Kunden durch diese Maßnahme, sonst würde sich der Aufwand nicht lohnen. Denn Geld verschenken werden sie bestimmt nicht. Aber ich habe das auch noch nie gehört.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^