Mountainbike Federgabel austauschen
Ich besitze ein Fullsuspension Mountainbike. Es handelt sich hierbei um das Cube AMS Comp. Es besitzt eine Rock Shox Reba SL Federgabel mit 100mm Federweg.
Nun würde ich die Federgabel gerne austauschen wollen und einen größeren Federweg bevorzugen. Ich hatte mir dabei ein Umrüsten von 100mm auf 150 mm vorgestellt. Ich fahre nämlich sehr gerne Abhänge hinunter und bräuchte dazu einen größeren Federweg. Ein komplett neues Bike zu kaufen, und dabei auf Downhill umzusteigen, ist mir nicht möglich. Ich lebe im Norden Deutschlands und habe keine Bikeparks und keine großen Berge in der Nähe. Außerdem würde mir ein komplett neues Bike in der Neuanschaffung zuviel kosten.
Nun bin ich skeptisch, ob ein Umrüsten überhaupt möglich ist. Kann man die Federgabel einfach austauschen? Oder besteht die Gefahr, dass sich das Fahrverhalten komplett verändern würde? Wer hat Erfahrungen damit? Und welche Federgabeln könnt ihr mir empfehlen? Kennt ihr Händler und Internetseiten, wo Federgabeln etwas preiswerter zu erwerben sind?
Das Auswechseln einer Federgabel kann auch problematisch sein. Ich würde dies auf jeden Fall bei einem Fachhändler erledigen lassen. Durch den Wechsel kann der Lenkwinkel anders werden und das Fahrgefühl verändert sich. Außerdem kann der Fachhändler gut beraten, welche Gabel an dein Bike passt. Die Halterung für die Bremse muss zu deiner Bremse passen usw.
Außerdem Finger weg vom Kauf im Internet. Ich wollte mein Fahrrad auch erst im Internet kaufen habe es dan aber doch bei einem ortsansässigen Händler gekauft und habe es nicht bereut. Ich hätte mein Fahrrad im Internet etwas günstiger bekommen. Aber als bei mir mal die Federgabel kaputt ging wurde sie kostenlos und schnell repariert. Hätte ich das Fahrrad im Internet gekauft hätte ich die Gabel selbst ausbauen müssen und zum Händler schicken müssen. Das Geld für die Versandkosten ist dann auch genug. Außerdem kann der Händler die Gabel sofort auf dein Körpergewicht einstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119818.html