Power Balance

vom 23.04.2010, 08:47 Uhr

Vorgestern hatte ich ein verblüffendes Erlebnis. Ich bin in ein Sportgeschäft gegangen, in dem ich Volleyballknieschoner umtauschen wollte, da sie meinem Mann zu eng sind. Schon damals, als ich sie gekauft habe, ist mir neben der Kasse ein Verkaufsständer aufgefallen, auf dem Silikon- und Neoprenarmbänder hingen. Allerdings fragte ich mich, was wohl das besondere daran sei, da jedes einzelne etwa 35 Euro gekostet hat und außer zwei Hologrammen nichts weiter zu sehen war. Der Name "Power Balance" sagte mir auch überhaupt nichts.

Als ich nun vorgestern wegen dem Umtausch wieder in dieses Sportgeschäft ging, fielen mir die Armbänder wieder in den Blick, dieses Mal entdeckte ich sogar am Handgelenk des Verkäufers eines. Daraufhin sprach ich ihn an, was es denn mit diesen Armbändern auf sich hätte.

Er antwortete mir, dass ich zunächst einen Test machen müsse, was er dann mit mir auch tat. Ich musste mich auf ein Bein stellen und die Arme nach rechts und links ausstrecken. Daraufhin drückte der Verkäufer einen Arm von mir nach unten, woraufhin ich nach oben drücken sollte. Natürlich verlor ich recht schnell mein Gleichgewicht.

Den gleichen Vorgang wiederholten wir noch einmal, nachdem er mir sein Armband gegeben hatte und ich es angezogen hatte. Das verblüffende war nun, dass ich wesentlich länger auf einem Bein stehen konnte, gegen seinen Widerstand drücken konnte und mein Gleichgewicht länger halten konnte. Ich war sehr erstaunt, zumal wir den Test noch ein drittes Mal wiederholt haben. Dieses Mal wieder ohne Armband mit dem gleichen Erfolg wie beim ersten Mal, nämlich dass ich wieder schneller mein Gleichgewicht verlor.

Dieser Test hat mich doch stark beeindruckt. Das Armband soll durch die Kraft der Hologramme, das innere Gleichgewicht stabilisieren und zu einem besseren Halt führen. Normalerweise glaube ich ja nicht an irgendwelchen Hokuspokus, für den ich keine logische Erklärung finden kann. Aber in diesem Fall war es etwas anderes.

Es gibt auch eine Internetseite über diese neue Technologie (www.power-balance.eu), auf der man sich ein wenig genauer informieren kann. Power Balance soll eine neue Performance Technologie aus Amerika sein. Anscheinend würden viele Sportler, unter anderem Rubens Barrichello, Shaquille O´Neal und Ronaldo, dieses Armband schon tragen, da es ihnen mehr Stärke verleiht, indem es die innere Stabilität eines Menschen erhöht. Diese Kraft des Armbandes soll allein durch die beiden Hologramme ausgelöst werden, die sich auf den Armbändern befinden. Die Armbänder, die es als Silikonarmbänder oder als Neoprenarmbänder gibt (als Ketten und Aufkleber sind die Hologramme ebenfalls erhältlich), sollen aber nicht nur im Sport helfen, bessere Leistungen zu erzielen, sondern auch im Alltag dazu dienen, dass man seine innere Stabilität verbessert und ruhiger und weniger gestreßt ist, was zum Beispiel bei Prüfungen sehr von Vorteil sein kann.

Mich haben diese Armbänder sehr fasziniert und ich würde euch gerne fragen, ob ihr Power Balance auch schon kennt und was ihr von diesen Hologrammarmbändern haltet. Wie kann eine solche Wirkung erklärbar sein? Glaubt ihr, die Armbänder haben wirklich diese stabilisierende Wirkung? Würdet ihr 35 Euro dafür ausgeben oder wäre euch der Spaß dafür zu kostspielig?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Für mich ist dieser ganze Hype einfach nur sinnlos und die Armbänder sind der letzte Humbug. Das glaubst du doch wohl selbst nicht, dass man durch ein Stück Gummi auf einmal so bessere Fähigkeiten haben soll oder sich besser konzentrieren kann. Für mich ist das nur ein Accessoire, was einigermaßen gut aussehen soll und was aber sonst keinen Nutzen hat. Ich hatte es mal für eine Woche probeweise an und mir hat es gar nichts genützt. Ich kann keinem empfehlen, 35 Euro in ein Gummiarmband zu investieren.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde auch, das ist der größte Schwachsinn seit langer zeit, der damit angepriesen wird. Wie kann ein Stück Gummi den Energiefluss im Körper beeinflussen? Was für ein Energiefluss ist gemeint? Für mich als praktisch denkenden Menschen fließt Blut und noch so manch anderes Zeug durch meinen Körper, da kann meiner Meinung nach kein Stück Gummi, ob ich es jetzt am Arm oder Fuß trage, dabei helfen, dass ich mich ausbalancierter, wohler oder sonst was fühle.

Meiner Meinung nach hat das nur Placeboeffekt. Ich würde auch niemals 35 Euro da rein investieren, vor allem, weil man mit 34 Euro den Namen des Teils bezahlt und der andere Euro mag dann Materialkosten sein. Für mich ist es auch unverständlich, wie so was funktionieren kann und wie man Leute dazu bekommt, dass die sich so was kaufen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge