Externe Festplatte wird nicht als Wechselmedium angezeigt
Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem bezüglich meiner externen Festplatte von Western Digital. Dabei handelt es sich um die Elements-Variante mit einem Terrabyte, wodurch sie einen zusätzliche Stromversorgung benötigt und nicht nur per USB angeschlossen werden kann.
Immer wenn ich die Festplatte anschliesse wird sie im Arbeitsplatz/Computer als Festplatte angezeigt und nicht als Wechselmedium. An sich ist es ja nicht schlimm, da sie erkannt wird und Daten überspielt werden können. Jedoch ist es so, dass die Festplatte einmal angeschlossen solange läuft, bis ich den Computer ausmache. Eigentlich möchte ich sie gerne "sicher entfernen", ohne dass ich den PC aus machen muss und einfach die Stromzufuhr kappen möchte ich auch nicht, da das bestimmt keine guten Auswirkungen auf das Medium hat. Merkwürdig ist, dass Festplatten ohne extra Netzteil wie ein USB-Stick als Wechseldatenträger erkannt werden und auch wieder sicher entfernt werden können, ohne den PC auszuschalten.
Ist es möglich eine Einstellung vorzunehmen, die es erlaubt die Festplatte leicht und sicher zu entfernen oder geht das ausschließlich bei den kleineren externen HDDs? Ich finde es nämlich doof jedes Mal den PC auszuschalten, da die Externe nicht besonders leise ist.
Normalerweise werden alle Wechselmedien auch als solche erkannt. Hast du die Festplatte über eSata angeschlossen? Für diesen Fall müsstest du den AHCI-Modus aktivieren. Er betrachtet in diesen Fall die Festplatte nun nämlich als alte IDE-Festplatte, welche nicht im laufenden Betrieb entfernt oder hinzugefügt werden kann.
Wenn du in den Systemsteuerung den Punkt Festplattenpartionen erstellen und formatieren unter "System und Sicherheit" aufrufst. Wird der Datenträger dort als "Basis" oder "Wechseldatenträger" angezeigt?
Die Festplatte ist per USB 2.0 dauerhaft mit dem Mainboard verbunden, wird aber nur bei Benutzung mit Strom über das Netzteil versorgt. Einen eSATA-Anschluss besitzt sie gar nicht.
Da ich Windows 7 habe ist vermutlich die Datenträgerverwaltung gemeint, die eigentlich auf das selbe hinausläuft. Dort ist die Festplatte als Basis aufgelistet, meine Partitionen einer internen Festplatte sind dagegen dynamisch und eine weitere interne Festplatte ist auch wiederum als Basis aufgelistet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119812.html