Tierwelten im Neunkircher Zoo
Hallo zusammen,
aktuell gibt es im Neunkircher Zoo im Saarland die Ausstellung der Tierwelten. Vor einiger Zeit sind dort die beiden Elefanten gestorben und man hat sie dem Herrn van Hagen zur Plastination geschenkt. Nun stellt er diese beiden Elefanten und auch andere Tiere, wie zum Beispiel einen Gorilla, plastiniert in einem sehr großen Besucherzelt aus. So kommt natürlich jede Menge Geld für den Zoo rein, welches wiederum für die Erneuerung von Gehegen eingesetzt werden soll. Soweit so gut. Komisch ist es dabei schon, dass man zum einen sich die lebenden Tiere anschaut und in diesem Zelt, welches direkt im Zoo aufgebaut ist, die toten plastinierten Tiere.
Nun habe ich mich mit meiner Nachbarin darüber unterhalten und sie erzählte mir, dass sie mit ihrer vierjährigen Tochter (wird im Juni fünf) die Ausstellung besuchen möchte. Meine Tochter ist gerade mal einen Monat jünger und ich werde nicht mit ihr in diese Ausstellung gehen. Ich habe Fotos von dem Elefanten und dem Gorilla gesehen und empfand den Gorilla als sehr gruselig. Er war mit aufgerissenem Maul plastiniert worden.
Wie seht ihr das? Würdet ihr dort hingehen? Meine Nachbarin meint, dass Kinder dies noch nicht so emotional sondern eher nüchtern betrachten. Ich bin da aber anderer Meinung.
Diese Ausstellung habe ich nicht gesehen, nur die "Körperwelten"-Ausstellung. Die wollten wir eigentlich mit der Schulklasse (Biologie-Kurs) anschauen, aber dazu gab es keine Erlaubnis vom Direktor, weil er bezweifelte, dass wir das alle gut verkraften. Also habe ich die Ausstellung privat angesehen und da waren auch Kinder, die die Ausstellung angeschaut haben.
Ich muss sagen, dass man selbst als erwachsener Mensch nicht so wirklich den Hintergrund realisiert, wenn man in der Ausstellung ist und ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Tieren ähnlich ist und dass es Kindern vielleicht auch so geht. Sicher ist es vielleicht komisch, wenn so eine Ausstellung im Zoo ist, wo man auch die Tiere lebend sehen kann. Aber das ist doch bei den Menschen nicht anders, die sieht man ja auch auf der Ausstellung und dann auf der Straße.
Ich denke, dass es komplett unterschiedlich ist, wie die Kinder reagieren und dass man das nicht verallgemeinern kann. Es kann sicher sein, dass ein Kind von fast fünf Jahren ganz nüchtern an die Sache heran geht. Aber das muss nicht sein und auch wenn einem die toten Tiere nicht wie echt vorkommen, kann es doch sein, dass ein Kind die Ausstellung eher gruselig als schön findet. Darum denke ich, dass ich mit so einer Ausstellung dann doch noch einige Jahre warten würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119810.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?