Gibt es bei Staubsaugern keine Energieffizensklassen?
Ich denke darüber nach, mir einen neuen Staubsauger zuzulegen. Momentan habe ich zwar drei hier rumstehen, von denen ich zu einem keine Beutel mehr bekomme, der Zweite einfach unpraktisch ist und der Dritte dürfte älter als ich sein. Und auch für den gibt es keine Beutel mehr, da konnte ich mir aber anders behelfen.
Gut bei drei Staubsaugern braucht man an sich keinen Neuen. Aber erstmal ist die Saugleistung von allen Dreien nicht die Beste. Und ich würde halt generell gerne meinen Stromverbrauch senken. Und das momentan genutzte Gerät ist halt der über 30 Jahre alte Staubsauger. Da denke ich mit Grausen an die Stromkosten.
Also ist es mit Sicherheit günstig, wenn ich auf den Stromverbrauch achte. Nun habe ich mich mal grob bei Amazon umgesehen. Bei den Staubsaugern steht dabei, was sie alles können und was es an Zubehör dazu gibt und was man alles noch extra kaufen kann. Klar die Watt- Zahl steht auch dabei. Aber ich gebe zu, ich bin kein Physik oder Elektronik Genie. Ich weiss nur, je mehr Watt, umso besser wird wohl die Saugkraft sein. Nur ist mir halt aber vorallem auch der Stromverbrauch wichtig. Angaben in Kilowattstunden bringen mir da wenig. Ich würde das halt gerne an Hand der Energieeffizensklassen festmachen.
Auf alle Elektrogrossgeräten sind die Energieeffinzensklassen angegeben. Und klar ist A besser als C und so weiter. Aber scheinbar gibt es das bei Staubsaugern nicht? Oder irre ich mich da? Immerhin zieht ein Staubsauger ja auch Strom und das mit Sicherheit auch nicht zu knapp oder?
Es gibt ja aber nicht für jedes Elektrogerät, das mit Strom betrieben wird, direkt eine Energieffizienklasse. Sonst würde es das ja wirklich auch beim Toaster und bei der Kaffeemaschinen und so allem geben müssen und das wäre mir vielleicht mal aufgefallen. Du hast Recht: Bei Staubsaugern gibt es das wirklich nicht. Und ich glaube, dass das einfach daran liegt, dass der tatsächliche Stromverbrauch in einem Haushalt einfach nicht so sehr ins Gewicht fällt, dass man die wirklich einführen müsste.
Eine Waschmaschine oder ein Kühlschrank oder gar ein Trockner, die verbrauchen eben wirklich so viel Strom, dass man sich als potentieller Käufer darüber Gedanken macht, ob sich die Anschaffung denn überhaupt rentiert. Und man überlegt ja auch tatsächlich, ob man es sich leisten kann, dieses Elektrogerät überhaupt zu betreiben. Aber bei einem Staubsauger fällt das gar nicht so sehr ins Gewicht. Der läuft bei mir in der Regel etwa 4 Minuten pro Tag (und ich denke, ich bin jemand, der schon recht viel Staub saugt; habe aber auch kein großes Haus) und ich denke, es sind Centbeträge, die mich das kostet. Ich fände so etwas aber auch wirklich übertrieben. Dafür kannst du bei jedem Gerät ja nachlesen wieviel Strom es verbraucht - Im Prinzip kann man dann ja auch selbst kurz übrelegen und sieht, ob ein Gerät , im Vergleich, stromsparend ist oder eher nicht.
Meinen letzten Staubsauger habe ich auch durch einen Staubsauger ersetzt, der energiesparender ist, als das alte Gerät.
Fündig geworden bin ich bei Stiftung Warentest, dort wurden Staubsauger auch auf den Stromverbrauch und die Saugleistung getestet. Genau weiss ich nicht mehr, welches Gerät am wirtschaftlichsten arbeitet, aber wenn es Dich interessiert, kannst Du auf deren Seite sicherlich den Bericht finden.
Energieeffizienzklassen gibt es derzeit hauptsächlich bei einigen Haushaltsgroßgeräten sowie für Lampen. Andere Geräte werden (derzeit noch) nicht gelabelt. Und ein Staubsauger gehören nicht zu den Großgeräten, die gelabelt werden müssten.
Die Angabe der Watt nei Staubsaugern ist oft genug leider nicht aussagekräftig. Denn was "unten" als Saugleistung ankommt ist oft genug eben nicht die angegebene Wattzahl. In der Regel liegt die Saugleistung im besten Fall etwa bei 500 W, den genauen Wert erfährt man meist auch nur auf dem Datenblatt und nicht auf der Verpackung. Hier also immer nachfragen.
Der Stromverbrauch ist tatsächlich der, der auf der Verpackung angegeben wird und ist keicht umzurechnen. So hat ein Staubsauger mit einer Leistungsaufnahme von 2.000 W einen Verbauch von 2 Kilowatte pro Stunde.
Es ist vor allem auch schwierig, eine normierte Angabe der Saugleistung zu machen. Eine Relation zwischen Motorleistung, also der Stärke des Motors und des daraus resultierenden Stromverbrauchs und der Saugleistung wäre ja zur Berechnung nötig.
Blöd ist allerdings, dass die Motorleistung bei jeweiligen Gerät immer gleich ist, sofern man das Gerät auf Maximum nutzt. Wenn jetzt aber der Staubsaugerbeutel oder die Zyklonenkiste mittelvoll ist, ist die Saugleistung schon herabgesetzt, wenn man diese mit der beim jeweiligen Gerät maximal möglichen Saugleistung vergleicht. Wenn der Staubbehälter oder Staubbeutel voll ist, ist die Leistung meist mies. Selbst über einfache Haare muss man dann zig mal drübersaugen. Manchmal muss der Staubbehälter auch gar nicht voll sein. Wenn beispielsweise im Haushalt viel gebohrt wurde, sind die Beutel oder Filterlagen durch den Beton- oder Gipsstaub rasend schnell verstopft. Dann geht oft schon kein vernünftiges Saugen mehr, obwohl im Beutel eigentlich noch Platz gewesen wäre.
Dann gibt es auch noch total verbaute Bodendüsen bei manchen Staubsaugern, wo trotz üppiger Motorleistung ein großer Teil des Schmutzes liegen bleibt. Da kann der Motor noch so stark sein. Zu deiner Beruhigung lässt sich sagen, dass ein Staubsauger, der 30 Jahre alt ist und 1000 Watt Motorleistung hat, annähernd genauso viel Strom verbraucht, wie ein Motor aus heutiger Produktion mit 1000 Watt. Wenn es für einen Staubsauger keine passenden Beutel mehr gibt, muss man sich eben mit Universalbeuteln behefen oder Beutel für ähnliche Baureihen zurechtschneiden.
Wenn man beim Sauben Strom sparen will, ist ein Staubsauger mit niedriger Motorleistung nicht immer das probate Mittel. Wenn man hochflorige Teppiche oder Haustiere hat, sollte man Geräte mit höherer Wattzahl bevorzugen. Der Grund dafür ist, dass es stromsparender ist, einmal mit ordentlich Power eine Strecke zu saugen statt sie 5 Mal saugen zu müssen, bis endlich alle Haare und Staubmäuse weg sind. Weil der Stromverbrauch hängt eben ganz stark auch von der Nutzungsdauer des elektrischen Gerätes ab.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, wie viel Strom dein alter Staubsauger verbraucht, dann kannst Du mal bei deinem örtlichen Stromversorger nochfragen, ob man sich dort mal ein Verbrauchsmessgerät ausleihen kann. Damit kannst Du deinen Staubsauger und andere Geräte auf ihren Verbrauch testen und die größten Energiefresser ausfindig machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119806.html