Vapiano - sehr zu empfehlen
Hallo,
ich war bis jetzt drei Mal im Vapiano in Münster und mir hat es jedes Mal super gut gefallen. Ich finde das Konzept echt gelungen, die Preise sind absolut in Ordnung und das Essen ist einfach oberlecker. Zwei Mal hatte ich eine Pizza, die waren super, toll knuspriger Rand, reichlich belegt, lecker lecker. Und einmal hatte ich Nudeln, die haben mir auch super gut gefallen, sehr lecker. Ein bißchen schade finde ich nur, dass wenn man mit mehreren Leuten da ist, und einige Nudeln und einige Pizza wollen, dass dann diejenigen mit der Pizza warten müssen, während die Nudelesser ihr Gericht ja direkt bekommen und somit schon anfangen müssen, damit es nicht kalt wird.
Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit. Das Bezahlsystem finde ich einfach super, man muss natürlich ein bißchen mitrechnen, wenn einem nur Studentenbudget zur Verfügung steht, aber das muss man ja bei normalen A lá Carte Restaurants im Prinzip auch.
Es gibt auch ein Vapiano in Braunschweig. Wir sind recht häufig dort, das Essen ist preiswert und lecker, das Ambiente nett und auch mit kleinen Kinder, die hier und da mal eine Nudel fallen lassen, ist man gerne gesehen. Die Bedienung ist immer freundlich, und auch wenn es eine Art Fast Food Restaurant ist, hat man hier das Gefühl für sein Geld was vernünftiges zu bekommen und das sauer verdiente Gehalt nicht für Papp-Futter zu verprassen. Wir gehen immer wieder gerne hin und können es jedem empfehlen!
Ich war im Dezember zum ersten Mal bei Vapiano, nachdem ich bisher an den Läden immer nur vorbeigegangen oder vorbeigefahren bin. Von außen haben diese Läden schon immer einen recht netten Eindruck hinterlassen. Im Dezember bin ich dann zum ersten Mal bei Vapiano gewesen. Mir hat es dort so gut gefallen, dass ich im Januar noch einmal hingegangen bin und ich werde auch in Zukunft sicher noch öfter mal zu Vapiano gehen.
Ich war zunächst auch skeptisch, da ich ebenfalls die Sorge hatte, dass es sich lediglich um ein aufgehübschtes Fast-Food-Restaurant handelt. Im Grunde genommen sind auch Elemente davon vorhanden, aber zum Glück nicht allzu viele, denn die gängigen Fast-Food-Läden finde ich meistens ziemlich schrecklich. Wenn man auf viel Service steht, ist man bei Vapiano natürlich falsch. Beim Reinkommen erhält man die Chipkarte, auf der die zu zahlenden Beträge gespeichert werden. Man hat dann Kontakt mit den einzelnen Mitarbeitern, die die Speisen zubereiten und die Getränke ausschenken, aber im Großen und Ganzen hat man eben keinen normalen Restaurant-Service. Erfreulich ist aber, dass man seine Teller nicht selbst wegräumen muss, sondern dass zwischendurch Mitarbeiter herumgehen und die Teller mitnehmen. Diese Leute sind sehr unauffällig, was mir sehr gefällt. Ich finde es nämlich oft störend, wenn sich Restaurantmitarbeiter störend verhalten und einen bei einem laufenden Gespräch unterbrechen, nur um zu fragen, ob sie die Teller mitnehmen oder einem noch etwas bringen können. Wenn die Kellner hier nicht das nötige Fingerspitzengefühl besitzen, wirken sie oft aufdringlich. In diesem Punkt hat Vapiano also einen echten Vorteil.
Ich fand es auch schön, dass man den Mitarbeitern bei der Zubereitung der Speisen zusehen konnte. Auch das System mit diesem Empfänger ist toll: man muss nicht die ganze Zeit stehenbleiben und an der Theke auf sein Essen warten, sondern bekommt über dieses kleine vibrierende Kästchen ein Signal (zum Glück lautlos über Vibrationsalarm), wenn das Essen fertig ist.
Ich habe bisher ausschließlich Pizza bei Vapiano gegessen. Die fand ich sehr lecker. Die Portionen sind recht groß, vor allem in Anbetracht der Preise. Dadurch dass Vapiano Mitarbeiter einsparen kann durch den geringeren Service, sind die Preise natürlich nicht so hoch wie in einem normalen italienischen Restaurant, sondern kaum höher als beim Mitnahme-Italiener.
Ich finde auch das Drumherum sehr nett. Auf jedem Tisch stehen frische Kräuter (zum Beispiel auch Basilikum), die man nach Belieben verwenden kann. Die Möbel sind angenehm und insgesamt wirkt der Laden einfach einladend und sympathisch und nicht so abstoßend wie andere Selbstbedienungsläden wie zum Beispiel McDonalds und Co. Ich werde sicher noch öfter zu Vapiano gehen.
Ich kenne Vapiano noch gar nicht so lange, aber bin auch ganz begeistert davon. Das Ambiente dort gefällt mir sehr gut und die Angestellten dort sind immer sehr freundlich. Auch das Essen ist immer sehr frisch und toll zubereitet. Bisher hatte ich noch nie etwas, dass mir nicht geschmeckt hat. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist prima.
Eigentlich ist Vapiano ja auch so eine Art Schnellrestaurant, nur mit deutlich mehr Ambiente und angenehmer Atmosphäre als bei anderen Restaurants dieser Art. Und das ist genau das, was mir gefällt. Es geht schnell und man muss sich sein Essen zwar selbst holen, aber das ganze Drumherum macht das wieder wett. Man fühlt sich dort einfach wohl und kann dabei noch sehr lecker speisen.
Ich war nun heute auch zum ersten Mal dort und war ganz angenehm überrascht, denn es war wirklich sehr lecker und die Preise sind auch durchaus akzeptabel. Das System mit der Chipkarte musste ich zwar erstmal kapieren (Technik überfordert mich ja leider immer schnell), aber dann war es echt einfach und praktisch und die Idee sich aus den verschiedensten Elementen selbst sein Wunschmenü zu kreieren, hat mich doch irgendwie begeistert.
Bei uns war die Atmosphäre übrigens keineswegs schummrig und der Geräuschpegel war ebenfalls vollkommen okay. Vermutlich variiert das von Filiale zu Filiale und die jeweiligen Betreiber müssen eben die Räumlichkeiten nutzen, die ihnen zur Verfügung stehen. Nette Kellner sind ja leider auch zuweilen Glückssache.
Bei uns etwa standen auch draußen Tische und Bänke und da haben wir mal die letzten Sonnenstrahlen genutzt und an der frischen Luft gegessen. Das war sehr lauschig, aber auch drinnen fand ich es, wie schon gesagt, keineswegs ungemütlich.
Also ich war letztens in dem Vapiano in Köln essen. War mein erster Besuch in einem Vapiano und ich muss sagen, dass es mir nicht sonderlich geschmeckt hat. Die Nudeln die ich mir gekauft habe waren irgendwie sehr matschig. Also wirklich überzeugt hat mich das ganze nicht. Wobei ich hier natürlich eine positive Reaktion auf das Vapiano erhalte. Vielleicht sollte ich das nächstemal einfach etwas anderes bestellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-11978-10.html