Computer piept und schaltet sich aus
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Computer. Ich war jetzt ein halbes Jahr auf Reise und hatte den Computer solange bei meiner Schwester stehen. Vorher hat er einwandfrei funktioniert und angeblich auch vor ein paar Tagen noch. Dann allerdings habe ich versucht, ihn anzuschalten und passiert ist folgendes: Der Willkommensbildschirm erscheint, ich melde mich an. Für etwa eine Minute sieht alles okay aus, ich sehe meinen Startbildschirm. Dann folgt ein langer, durchgängiger Biep und der Computer schaltet sich komplett aus, ohne Herunterfahren oder so, sondern der Bildschirm wird sofort schwarz.
Neustart habe ich versucht, hat nicht geklappt. Also habe ich den Computer hinten am Rechner mit dem Ein- und Ausschalter komplett ausgeschaltet, einige Minuten gewartet und ihn dann wieder angemacht. Wieder ist er hochgefahren, wieder bin ich bis zum Startbildschirm gekommen. Dann hat auf einmal gar nichts mehr funktioniert. Der Bildschirm war zwar noch da, aber der Mauszeiger reagierte nicht mehr, ebensowenig geschah irgendwas auf Tastenbefehle hin. Mir blieb nichts anderes übrig, als den Computer wieder auszuschalten.
Als ich danach wieder versuchte, ihn einzuschalten, ging gar nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz und der Rechner gibt beunruhigende Pieptöne von sich. Aber ansonsten passiert nichts.
Ich wäre jetzt so unglaublich dankbar, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte und mir sagen könnte, was da los ist. Auf dem Computer befindet sich sozusagen mein ganzes Leben und ich bete, dass das nicht auf einmal alles weg ist. Ich kann mir den Fehler auch echt nicht erklären, da meine Schwester beteuert, das letzte Mal hätte der Computer noch einwandfrei funktioniert und sie hätte auch keine neuen Programme installiert.
Vielen Dank im Voraus!
Wenn dein Computer ein Laptop oder ein Netbook ist, ist vermutlich einfach nur der Akku durch die lange Lagerung total leer. Wenn man Notebooks mit leeren Akku versucht anzuschalten, schalten sie sich normalerweise total schnell selbst wieder aus, um Probleme zu verhindern. Man kann bei diesem Problem ganz leicht abhelfen, indem man den Akku mal ein bis zwei Stunden lädt.
Wenn der Computer ein Desktop ist, kann man einfach die interne Festplatte ausbauen lassen, mit einer neuen Festplatte das Betriebssystem, z.B. Windows, neu aufspielen lassen. Die alte Festplatte kann man dann entweder als zweite Festplatte neu einschrauben oder in einem externen Gehäuse aus externe Festplatte nutzen. Das kann Dir eigentlich jeder machen, der sich ein wenig mit Computern auskennt.
Klingt nach einem Überhitzungsproblem. Wahrscheinlich funktioniert ein Lüfter im Computer nicht mehr ausreichend, um die CPU zu kühlen. Würde das Piepen erklären sowie das plötzliche völlige Ausschalten + die Zeit, bis er wieder angeht.
Als wird wahrscheinlich ein neuer CPU-Lüfter fällig werden, aber es könnte auch die Grafikkarte oder - eher selten - das Netzteil sein.
Danke für die schnellen Antworten! Also mein Computer ist ein richtiger Computer, mit Monitor, Rechner etc. (Entschuldigt, ich habe wirklich keine Ahnung von Technik und kenne die richtigen Fachbegriffe nicht).
Wenn es am Lüfter liegt, wäre es auch möglich, dass sich vielleicht einfach nur extrem viel Staub angesammelt hat oder so? Ich war ja schließlich eine ganze Weile nicht da und sauber ist es hier wirklich nicht...
Natürlich kann es auch sein, dass der Lüfter oder die Kühlrippen des darunter liegenden Kühlkörpers durch Staubablagerungen in ihrer Kühlleistung soweit beeinträchtigt werden, dass der Prozessor überhitzt. Das selbe kann auch mit Netzteillüfter und Grafikkartenlüfter passieren.
Ich für meinen Teil sauge meinen PC spätestens alle zwei Monate gründlich aus, inklusive aller Lüfter, die irgendwie für die Systemstabilität unabdingbar sind - also die, die ich gerade genannt habe. Sechs Monate in einem relativ staubigen Haushalt - wobei der Boden an sich ja sauber sein kann, nur die PC-Ecke wird meist beim entstauben vergessen - können bei viel nötiger Kühlleistung zu so einer Verstopfung führen. Scheint mir zunächst auch das Naheliegenste. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, machst du das PC-Gehäuse auf und lässt den PC mal hochfahren. Wenn sich rausstellen sollte, dass ein Lüfter nicht oder nur langsam dreht, weißt du zumindest genauer, wonach du suchen musst.
Okay, also: Rechner aufschrauben und schauen ob es staubig ist und wenn ja, dann absaugen bzw. abwischen? Ich weiß leider nicht, wie so ein Lüfter aussieht, aber wenn ich einfach alles, was ich sehe, abstaube, müsste das ja okay sein oder? Und kann ich das alleine machen oder sollte ich mir lieber irgendwo einen Computerexperten besorgen, damit ich nichts kaputt mache? Muss ich wirklich nur diese eine Rückwand vom Computer abschrauben oder noch weiter auseinandernehmen?
Ich möchte kurz auf zwei Dinge eingehen:
1. Beim Reinigen des PC's ist eine gewisse Vorsicht geboten. So sollte man natürlich darauf achten, nichts mechanisch zu beschädigen, also zum Beispiel mit dem Staubsauger an den elektrischen Bauteilen hängen zu bleiben. Des weiteren sollte man auf den ESD-Schutz achten. ESD steht für electrostatic discharge . Kunstoffe in der Kleidung können den Körper elektrostatisch aufladen. Diese Ladung kann empfindliche Bauteile des Pc's zerstören. In Fabriken benutzen die Arbeiter spezielle Vorrichtungen zum Schutz - zuhause sollte man eben vorsichtig sein und folgenden Tip beachten:
Vor der Arbeit am PC kurz an eine Metallstange oder eine blanke Stelle der Heizung fassen - dann entlädt sich die Ladung! Während der Arbeit sollte man nicht an seiner Kleidung oder mit den Schuhen am Boden reiben, um eine neue Aufladung zu vermeiden.
Auf keinen Fall sollte man die Elektronik mit einem feuchten Tuch in Verbindung bringen - absaugen mit dem Staubsauger ist eine gute Idee.
2. Das "Piepen" kommt von einem kleinen Lautsprecher auf der Hauptplatine des Rechners. Ich stimme den anderen zu, dass es an Überhitzung liegen kann. Wenn der Computer nun gar nicht mehr hochfährt, also nur noch "wild piept" empfiehlt es sich den Piepcode zu merken. Es handelt sich hierbei auch um einen Fehlercode des BIOS (erkläre ich gleich). Im Handbuch der Hauptplatine des Computers kann man nachlesen, was dieser Code bedeutet.
Schreibe uns doch mal diese Codefolge, vielleicht können wir dir dann weiter helfen.
Ehe ich's vergesse: Das BIOS ist ein kleiner Mikrochip auf der Hauptplatine deines Computers. Er sorgt für grundlegende Funktionen und überprüft beim Starten des PC's alle wichtigen Bauteile des PC's auf Fehler und gibt bei Fehlern den oben schon genannten Code aus. Der Herstellertyp deines BIOS wäre bei der Fehlersuche auch ganz nützlich.
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten nochmal! Ich hatte jetzt die letzten Tage keine Zeit und jetzt habe ich den Code mal aufgeschrieben. Es ist nichts weltbewegendes, aber das Handbuch habe ich nicht mehr, also der Pieprhythmus ist:
Langer Piep - Pause - langer Piep - Pause - langer Piep - Pause usw usw.
Ansonsten tut sich nichts am Rechner oder Monitor.
Welches BIOS hast Du (erscheint beim Start) - AMI BIOS, AWARD BIOS, PHOENIX BIOS usw.? Sonst kann man die Töne auch nicht entschlüsseln, da es je nach BIOS etwas anderes bedeuten kann. Siehe auch hier: BIOS Pieptöne Codetabelle.
Aus dem Bauch heraus, wenn es ein langer Piepton ist: Netzteil defekt oder Stromversorgung unterbrochen / mangelhaft. Bei AWARD BIOS, siehe Tabelle, je nachdem auch nur ein Problem mit dem RAM oder der Grafikkarte.
Wahnsinn, wie gut sich hier manche Leute auskennen! Ich find das echt beeindruckend! Ich hatte gestern endlich Besuch von einem Kumpel, der weiter weg wohnt, aber sich dafür hervorragend mit Computern auskennt. Er hat den Computer aufgemacht und alle Kabel kontrolliert - und siehe da, es lag wirklich nur an der Stromversorgung! Irgendein Kabel war nicht korrekt drin und so wurde nicht der ganze Rechner mit Strom versorgt. Und jetzt geht alles wieder. Juhu.
Danke für die ganzen Antworten hier!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119736.html