Wo Teilzeitjob mit 14 machen?

vom 22.04.2010, 20:45 Uhr

Hallo,
heute war ja an vielen Schulen "Girlsday" beziehungsweise "Zukunftstag", da mir das Berufsleben dort sehr gefallen hat, habe ich gleich nach einen Teilzeitjob nachgefragt, allerdings meinten die, dass die zwar Teilzeitjobs anbieten, ich dafür aber noch zu jung wäre und das man so 16 Jahre alt sein sollte. Ich wollte jetzt Fragen, was man denn so mit 14 für Teilzeitjobs annehmen kann. Zeitung austragen mache ich schon!

Wo kann man alles mit 14 einen Teilzeitjob machen? Darf man"n" mit 14 überhaupt schon irgendwo einen Teilzeitjob annehmen?

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du darfst ab deinem 13. Lebensjahr jobben. Wichtig ist dabei das du noch als Kind zählst und deine Arbeitszeit daher sehr begrenzt ist. Du darfst pro Tag nicht mehr als 2 Stunden arbeiten und wenn du arbeitest, darfst du es nicht vor der Schule oder nach 18 Uhr. Zusätzlich brauchst du eine Erlaubnis deiner Eltern und es ist streng reglementiert welche Arbeiten dir auferlegt werden dürfen. Das gilt übrigends auch für die Ferien. Dadurch wird das ganze natürlich sehr eingeschränkt.

Die häufigsten Aushilfsjobs, die in deinem Alter ausgeführt werden, sind z.B. Putzen, Babysitten, Besorgungen für ältere Leute oder Aushilfe in Supermärkten. Meinen ersten Job habe ich im nahegelegenen Autohof angetreten und dort geputzt, für mich hat sich das sehr ausgezahlt, da ich sobald ich alt genug war, gleich aufgestiegen bin und dann in der Saunabar bedienen durfte. Das ging dann zwar auch nur am Wochenende, aber schon allein das Trinkgeld hat es wieder rausgehauen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit 14 ist es schon möglich, arbeiten zu gehen. Nur bestimmte Dinge darf man noch nicht übernehmen wie in der Kassa sitzen, zB. in einer Supermarktkette oder auch kassieren als Kellner ist noch nicht erlaubt. Alles andere ist Vereinbarungssache und je nach Vertrauen wird dir der Arbeitgeber Stellen zuordnen.

Hier einige Ideen, welche gut entlohnt und für Jugendliche möglich sind. Im Supermarkt werden oft Regalbetreuer gesucht, an der Kassa darf man glaube ich ab 15 oder 16 Jahren sitzen. Im Büro gibt es manchmal Sortier- oder Kopierarbeiten, welche von jugendlichen Teilzeitkräften übernommen werden. Auch im Callcenter darf man schon mit jungen Jahren arbeiten und kann dort bei fleißiger Arbeit viel verdienen. Weitere Möglichkeiten sind Babysitten oder Hausarbeit bei Bekannten.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unerlaubte Kinderbeschäftigung kann für einen Arbeitgeber richtig teuer werden, hier sieht das Jugendarbeitsschutzgesetz Bußgelder bis zu 15 000 Euro vor. Ein Kind ist man wenn man noch nicht fünfzehn Jahre alt ist.

Also mal schnell im elterlichen Betrieb helfen und für die Hotelgäste das Frühstücksbuffet decken oder nach Unterrichtsschluss im Getränkelager aushelfen geht nicht wenn man nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen will. Genauso verboten ist die Ferienarbeit für Kinder. Leichte und für Kinder geeignete Arbeiten wie das kurzzeitige Austragen von Zeitungen oder Werbung ist in diesem Alter allerdings erlaubt. Allerdings, wer noch nicht dreizehn Jahre alt ist darf dieses auch noch nicht, auch nicht mit Zustimmung des Erziehungsberechtigten.

Die einzige Chance neben der Zeitungsaustragerei in diesem Alter noch etwas dazuzuverdienen ist bei Theater- und Filmaufnahmen mitzuwirken. Hier gibt es zahlreiche Ausnahmen und die Bezahlung ist meist recht lukrativ. Allerdings kann es auch bei Theateraufführungen schnell mal 22:00 Uhr werden, wer sehr schlafbedürtig ist oder viel Zeit für die Hausaufgaben braucht hat dann sicherlich seine Probleme.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^