Wie genau ist die Tachoanzeige für Benzinverbrauch/100km?

vom 22.04.2010, 17:52 Uhr

Mein Seat Leon 1.6, Baujahr 2002, besitzt die Möglichkeit eben Uhrzeit und gefahrenen Kilometern auf einem kleinen LCD-Feld im Tacho auch Details zum Kraftstoffverbrauch anzuzeigen, sowohl den Momentanverbrauch als auch den Verbrauch auf 100 Kilometer. Durch meine recht sparsame Fahrweise komme ich dabei auf einen für mich sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch von ungefähr sieben Liter auf 100 Kilometer, mal mehr, mal etwas weniger.

Nun scheint mir das für ein acht Jahre altes Auto mit knapp über 100 PS sehr utopisch, wenn er berechnet, dass er für die Strecke die ich fahre (zu jeweils etwa 50% Innerorts und Außerorts), einen so niedrigen Benzinverbrauch berechnet. Daher frage ich mich, wie genau eigentlich die im Auto verbauten Möglichkeiten sind, den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch zu messen? Wie wird der Wert eigentlich vom Auto berechnet? Meine Theorie wäre, er errechnet es an Hand der Drehzahl des Motors in Abhängigkeit zum Gang, in dem er fährt, aber das würde ich lieber gerne von jemanden hören, der mehr Ahnung hat als ich.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nun ob das utopisch ist, kannst du selber nachrechnen. Einfach volltanken und Tageskilometerzähler auf Null stehen. Und beim nächsten Tanken dann einfach mit den nachgetankten Litern und den gefahrenen Kilometern den Verbrauch ausrechnen. Die Formel dazu ist Liter geteilt durch Kilometer mal 100.

Und mal zum Vergleich. Ich bin bis letztes Jahr einen VW Sharan gefahren. 150 PS und hatte da auch bei gemischten Strecken einen Verbrauch von 8 bis 8,5 Litern. War allerdings eine 2.0 Maschine drin und das Auto hat ja mehr Gewicht als dein Seat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Zunächst finde ich zwar einen Verbrauch für einen Benziner von unter sieben Liter (…, mal etwas weniger) wirklich erstaunlich wenig. Kann aber bei entsprechender Fahrweise wirklich möglich sein. Und wenn dieser Verbrauch auch durch die Anzeige (Mittelwert bzw. Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum, nicht der aktuell angezeigte Wert) angezeigt wird, dann kann es wirklich stimmen.

Was aber den aktuellen Verbrauch angeht, denke ich nicht, dass die Anzeige da sonderlich genau ermitteln kann, was gerade durch die Benzinleitung fließt. Ich denke nämlich, dass der Wert in erster Linie durch den Füllstand des Tanks ermittelt wird. Und das wäre wirklich wenig genau. Ähnlich wie es bei der Tankanzeige ist, die ja auch sehr sprunghaft sein kann. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob beim Seat der aktuelle Verbrauch nicht doch anders ermittelt wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^