Viele Kartoffeln und Eier - Rezepte
Ich bin momentan auf der Suche nach einigen Möglichkeiten, was das kochen angeht, denn ich habe seit kurzer Zeit ein Lagerhaus in unserer Nähe gefunden, in dem ein Sack Kartoffeln (12,5kg Gewicht) nur 2€ kostet und ich außerdem einige Hühner besitze, sodass ich viele Eier habe, aber nicht so recht weiß was ich kochen kann.
Dabei wird meine Suche nach Rezepten und Ideen nicht unbedingt einfacher, da ich etwas (meist) Fleischfreies suche, da mir Fleisch eigentlich zu teuer ist und ich außerdem ein wenig abnehmen will. Momentan steht schon Kartoffeln, Spinat und Ei auf meiner Liste, nur leider war das bisher meine einzige Idee.
Es wäre echt nett, wenn jemand noch mehr Ideen hat, da ich so natürlich eine Menge Geld weniger für meine Mahlzeiten bezahlen müsste, da die Kartoffeln einen unschlagbaren Preis haben und mir die Eier immer zur Verfügung stehen. Es geht mir nicht bloß um Mittagessen, sondern auch am Abend würde mir von Zeit zu Zeit etwas anders als Rühr- und Spiegelei schmecken.
Mir fallen die viele Sachen ein. Spontan mal drei Sachen: Bauernfrühstück, Kartoffelpuffer und Kartoffelauflauf/ Kartoffelgratin.
Bauernfrühstück
Zutaten:
Kartoffeln
Zwiebeln
Eier
nach Geschmack Dörrfleisch oder Schinkenwürfel und Gewürzgurken
Zubereitung: Kartoffeln kochen und pellen. Ich nehme durchaus auch rohe Kartoffeln und brate die dann halt länger. Die Kartoffeln würfeln und in Scheiben schneiden.
Zwiebeln schälen und in Ringe oder Würfel schneiden. Glasig anbraten und dann die Kartoffeln dazu geben. Wenn du Schinken oder Dörrfleisch an dem Gericht haben möchtest ( gehört an sich dran, aber da du fleischlos kochen magst, kannst du sie auch weglassen), dann gib die vor den Kartoffeln zu den Zwiebeln und lass es leicht braun werden.
Eier verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell einen Schluck Milch dazugeben. Und nach Bedarf auch noch andere Gewürze. Die Masse dann über die Kartoffel geben und stocken lassen. Gelegentlich umrühren. Zum Schluss noch ein paar Gewürzgürkchen dabei (ich mag die nicht und lass sie immer weg.
Kartoffelpuffer
Zutaten:
Kartoffeln
Eier
Mehl
Zubereitung: Die Kartoffeln roh schälen. Dann auf einer Gemüsereibe reiben. Eier dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Eventuell ein wenig Mehl zum Binden dazu geben. Öl in einer Pfanne erhitzen und löffelweise den Teig in die Pfanne geben. So das man kleine Puffer hat. Von beiden Seiten kross braten.
In die Masse kann man auch noch Käse, Schinken, Salami oder Zucchini geben.
Kartoffelauflauf
Zutaten:
Kartoffeln
Eier
Sahne
geriebenen Käse
Zubereitung: Kartoffeln schälen. In dünne Scheiben schneiden oder auf dem Gemüsehobel in dünne Scheiben hobeln. Eier und Sahne verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform geben. Die Ei- Sahne- Mischung drüber geben. Mit dem Käse bestreuen und im Backofen backen. Auch hier kann man noch Wurst oder Schinken und Gemüse zugeben.
Wenn du den Auflauf aus rohen Kartoffeln machst, brauchst du viel Flüssigkeit. Du kannst an die Ei- Sahne- Mischung auch noch Wasser machen. Die Kartoffeln sollten knapp bedeckt sein. Wenn du vorgekochte Kartoffeln nimmst, brauchst du weniger Flüssigkeit.
Wenn du noch mehr Ideen brauchst, mir würden noch Kartoffelplätzchen, Kartoffelpüree und Kartoffelsalat einfallen. Bei allen Sachen kannst du auch Eier benutzen oder dazu machen.
Wie wäre es denn mit Gerichten, die auf einem Kartoffelteig basieren? Dafür braucht man sowohl gekochte Kartoffeln als auch Eier. Da ich außer Reichweite meiner Kochbücher bin kann ich nicht mit einem konkreten Rezept dienen, aber wie immer hilf hier Chefkoch weiter.
Aus Kartoffelteig kann man Knödel mit allen möglichen Füllungen machen - Zwetschgenknödel, Marillenknödel, Spinatknödel, Hackfleischknödel und so weiter. Wenn du etwas ohne Füllung machen willst, was für den Anfang wahrscheinlich einfacher ist, kannst du Gnocchi oder Schupfnudeln machen. Die Gnocchi werden häufig wie italienische Pasta serviert, also mit Käse und einer Sauce, die klassische Beilage zu gebratenen Schupfnudeln ist Sauerkraut, in manchen Regionen auch Apfelmus.
Des weiteren fällt mir noch ein, dass es auch Kartoffelbrot gibt, das nicht mit Kartoffelmehl sondern mit richtigen Kartoffeln gebacken wird und auch süßen Kartoffelkuchen habe ich irgendwo schon mal gegessen.
Ich schlage eine spanische Tortilla vor. Du schneidest die geschälten Kartoffeln in Würfel von maximal einem Zentimeter und garst sie zunächst mit Olivenöl in einer tiefen Pfanne. Die Eier kannst Du nebenher mit Sahne verrühren und nach Geschmack würzen. Wenn die Kartoffeln goldgelb sind gibst Du das Eier-Sahne Gemisch dazu. Gewendet wird die Tortilla mithilfe eines Tellers den Du auf die Pfanne legst. Es gibt auch leckere Rezepte mit Blattspinat, Zwiebeln und Paprika.
Hier wird zum würzen statt Salz Sojasauce verwendet. Im Endeffekt kannst Du aber alles zugeben was Dir schmeckt. Also z.B. auch Mais oder anderes Gemüse. Original ist aber glaube ich die Variante nur mit Ei und Sahne und Kartoffeln. Hier kommen auf 200 g Kartoffeln 3 Eier und ein halber Becher Sahne.
Mir wären ganz spontan einfache Röstkartoffeln eingefallen, die du am Ende mit Paprikapulver würzst. Dazu kannst du Spiegeleier machen und einen Salat dazu reichen. Das geht ruckzuck und schmeckt sehr lecker.
Reibekuchen wäre auch noch eine Möglichkeit, um deine Kartoffeln und Eier zu verbrauchen, wenn du keine Fleischbeilage möchtest. Zu den Reibekuchen gibt es bei uns immer Apfelmus und einen kleinen Salat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119718.html