Mögen Mäuse lieber alte Bücher?
Ich kam heute auf die glorreiche Idee meinen Keller mal auszumisten. Den habe ich vor ein paar Jahren nur vollgeräumt und da kam man weder mehr rein, geschweige denn raus. Ich habe allerdings auch nur ein sehr kleines Kellerabteil. Im Keller befanden sich auch noch Kisten mit Büchern. Umzugskisten vorallem. Ich weiss, das man so Sachen an sich, vorallem wegen der eventuell auftretenden Feuchtigkeit, nicht im Keller lagern sollte. Aber es ging nicht anders und geht auch vorerst nicht anders.
Natürlich musste ich auch mal in Erinnerungen schwelgen und habe die Kisten durchgesehen. In einer Kiste war ich dann ganz begeistert, weil ausser den Büchern lauter kleine Papierschnippsel in der Kiste waren. Ich hatte allerdings schon vorher an was anderem entdeckt, das sich wohl Mäuse an meinen Sachen vergnügt hatten. Wohlbemerkt essbares ist in meinem Keller nicht zu finden.
Was mich dann beim Durchsehen aber eher verwundert hat, das sich der Schaden im grossen und ganzen in Grenzen hielt. Die Bücher die mir wichtig waren, da waren die Mäuse nicht dran. Die haben vorallem die alten Bücher angeknabbert. Eines, allerdings eher in Heftform, haben sie zur Hälfte vernichtet. Wie gesagt, dran waren die Mäuse an sich nur an den älteren Büchern. Die älteren Bücher würde ich nun mal zeitmässig auf vor 1960 einschätzen. Eher noch vor 1950. Die neueren Bücher, an denen sie an sich nicht dran waren, sind an sich alle aus den 80er Jahren. Ein Teil aus den 70er Jahren.
Ich frage mich natürlich nun, warum sie vorallem an den älteren Büchern dran waren. War das Papier damals anders? Oder ist es eventuell der damals verwendete Leim, der die Mäuse so anzieht?
Vermutlich wissen "Mäuse" einfach gute Literatur zu schätzen und haben sich nur an dieser zu schaffen gemacht.
Im Ernst, ich würde auch darauf tippen, dass es mit der Zusammensetzung des Papieres zu tun haben dürfte. Wahrscheinlich ist in den alten Büchern noch deutlich weniger Chemie verwendet worden und das zieht die Mäuse dann eher an, als wenn sie ein mit Chemie getränktes Buch aus den 70er Jahren zwischen ihren Zähnen haben. Eine andere Erklärung könnte ich mir nun nicht vorstellen.
Aber ich weiss wie es ist, wenn man plötzlich irgendwo Papierschnippsel hat und nicht weiss, wie die dahin kommen. Das hatte ich mal in einer Kiste bei mir im Kofferraum, wo ich ein wenig Werkzeug drin habe und eben auch einen Lappen und ein paar Schmierblätter mit alten Wegbeschreibungen etc. Da habe ich auch mal nur noch Papierschnippsel vorgefunden und eine Menge Mäusekötel.
Ich denke auch, dass das wohl an der Chemie liegen wird. Heute ist das meiste Papier mit Chlor gebleicht und es riecht auch ganz anders, als die alten Bücher von früher. Ich kann mir schon vorstellen, dass das für die Mäuse nicht besonders einladend wirkt und sie da lieber auch die älteren Exemplare zurückgreifen.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Seiten anderer Bücher oft auch dünner oder bröseliger sind. Bei meiner Oma im Regal habe ich einige alte Romane gefunden, deren Seiten wirklich hauchdünn sind, ungefähr sowie die Seiten von den Liederbüchern in den Kirchen. Andere alte Bücher haben hingegen wieder überdurchschnittlich dicke Seiten, die aber leicht bröselig wirken und leicht zu zerreißen sind. Ich kann mir vorstellen, dass das für die Mäuse auch einfach angenehmer zu knabbern ist.
Außerdem waren die Umschläge der Bücher früher meistens aus dickem Karton, der leicht zu zerbeißen ist, heute sind sie meist aus anderem Material, so ein glänzender Plastiküberzug oder was immer das auch ist und besonders Heftumschläge, haben doch heute andere Umschläge, bei denen ich jedesmal eine Gänsehaut bekomme, wenn ich da mit den FIngernägeln langratsche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119715.html