Blümchen neu in den Charts
Wer wie ich den ganzen Hype um Deutschland sucht den Superstar mit Dieter Bohlen und ähnliche Konzepte nicht mehr ertragen kann, den wird vielleicht folgende Aktion interessieren: Ziel ist, oder viel mehr war es, den Song Boomerang von Blümchen, heute wieder unter ihrem Weltlichem Namen Jasmin Wagner bekannte Sängerin, in die Singlecharts zu bringen. Auf den verschiedensten Plattformen und Netzwerken haben verschiedene Initiatoren dazu aufgerufen den Song aus dem Jahre 1996 zu kaufen und so versucht den aktuellen Gewinner von Deutschland sucht den Superstar zu übertrumpfen.
Ich oute mich mal als Käufer des Songs, die 77 Cent bei Amazon war mir der Spaß wert. Ob es was gebracht hat, werden die demnächst anstehenden Singlecharts aufzeigen.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen einem Lied von einem Casting Show Teilnehmer und dem Lied von einer Frau, die nur einen Plattenvertrag bekommen hat, weil sie damals gut aussah und in das Marketing Konzept von einem Produzenten gepasst hat.
Wenn es bei der Aktion darum ginge qualitativ gute Musik in die Charts zu bringen, könnte ich das schon als Statement gegen den immer gleich klingenden Bohlen Kram verstehen und dafür würde ich dann auch 77 Cent ausgeben. Aber was macht es für einen Sinn, wenn das eine Plastikpop Lied durch ein anderes Plastikpop Lied ersetzt wird?
Die ganze Aktion finde ich jedenfalls ziemlich kindisch. Wenn sich jemand nämlich mal hingesetzt hätte und fünf Minuten sein Gehirn eingeschaltet hätte wäre er vielleicht auf die Idee gekommen, dass man sich für eine Aktion, bei der es im Prinzip nur darum geht Geld für ein Schrott Lied auszugeben, auch für ein Lied hätte entscheiden können, das für die Erdbebenopfer in Haiti aufgenommen worden ist.
Ich kann Cloudy24 da absolut zustimmen. Es ist eine reine Werbeaktion, die Geld einbringen sollte, die aber an sich nutzlos ist. Als Protest gegen Casting-Pop kann man es bei der Interpretin nicht sehen. Ich hätte da keineswegs mitgemacht, sondern mir das Geld gespart, oder eben gespendet. Das wäre sinnvoller gewesen.
In diesem Zusammenhang würde mich übrigens interessieren, wer denn zu dieser Aktion aufgerufen hat. War das Blümchens Management? Ich vermute ja stark, dass es jemand war, der gezielt dieser Interpretin noch einmal zu Geld verhelfen wollte.
Eine Aktion gegen sinnlosen, oberflächlichen Pop fände ich tatsächlich nicht schlecht, muss ich sagen. Allerdings dann bitte auf sinnvollere Weise. Und andererseits ist ja vielleicht auch Toleranz die beste Lösung. Wenn die Menschen Plaste-Pop mögen, dann ist das ja ihre Sache. Ich bin ja nicht gezwungen, das auch zu mögen. Also sollte man diese Leute tolerieren, wie man selbst mit seinem "abweichenden" Musikgeschmack toleriert werden möchte. Dieses ganze Gehetze gegen einander ist schlimm genug.
Interessant finde ich diese ganze Sache übrigens im Hinblick auf das Thema Massenmobilisierung. Ich weiß ja nicht, wie erfolgreich die Aktion war, aber wenn es viele Beteiligte gab, ist es doch interessant, mal zu sehen, wie leicht und womit man viele Menschen mobilisieren kann. Für solche Aktionen bemühen sich interessanterweise viele Leute, für ernsthafte Demonstrationen beispielsweise weniger.
Blümchen hat sich länger in den Charts gehalten als es die neue Generation von DSDS, Popstars ...(irgendwie hab ich auch schon total den Überblick verloren bei den ganzen Castingshows ) . Ich finde die Aktion an sich gut, generell höre ich zwar Metal lieber, aber dass ein deutsches Lied für die Aktion gewählt wurde finde ich nicht schlecht. Das unterstreicht den Protestcharakter mehr als wenn man jetzt Whiskey in the Jar von Metallica oder so genommen hätte.
Ich glaube nicht dass es von Blümchens Management war! Die (Verschwörungs-)Theorie finde ich aber gut.
Letztes Jahr zu Weihnachten gab es eine ähnliche Aktion in England um ein anderes Lied auf Platz 1 in die Charts zu bringen als normalerweise.
Ich denke ebenfalls, dass es sich hierbei lediglich um eine Werbeaktion handelt. Ich würde diese Aktion auch nicht unterstützen, da ich nicht einsehe, Schrott durch weiteren Schrott zu übertrumpfen. Was kommt dabei heraus? Nur weiterer Schrott. Bei StudiVZ sprang mir vorhin direkt eine entsprechende Umfrage an, bei der man die Wahl zwischen dem DSDS-Kandidaten (ich kenne seinen Namen nicht), diesem Blümchen und Led Zeppelin hatte. Ich habe dort mal mein Kreuzchen bei Led Zeppelin gemacht, wie auch die meisten anderen Nutzer der Seite. Dieser kleine Klick war auch schon das Höchste der Gefühle und ich würde niemals einen Song von Blümchen oder einem anderen "Talent" dieser Art herunterladen, um damit eine blödsinnige Aktion zu unterstützen, in der ich keinen Sinn sehe.
Grundsätzlich fände ich eine Aktion gegen diese ganze Dudelmusik, die klingt, als sei sie mit dem Magix-Musicmaker gemacht, gar nicht schlecht - aber nicht auf diese Weise und nicht mit dieser Musik. Deutsche Musik finde ich sehr gut, aber nicht diese Art von Musik, die man wirklich locker mit der DSDS-Musik in einen Topf werfen kann.
Ich habe die (negativen) Rezensionen bei Amazon zu diesem Song von Blümchen gelesen und fand die wirklich sehr passend. Gerade eine der negativen Kritiken traf genau ins Schwarze.
Cloudy24 hat geschrieben:Die ganze Aktion finde ich jedenfalls ziemlich kindisch. Wenn sich jemand nämlich mal hingesetzt hätte und fünf Minuten sein Gehirn eingeschaltet hätte wäre er vielleicht auf die Idee gekommen, dass man sich für eine Aktion, bei der es im Prinzip nur darum geht Geld für ein Schrott Lied auszugeben, auch für ein Lied hätte entscheiden können, das für die Erdbebenopfer in Haiti aufgenommen worden ist.
Das sehe ich genauso, aber es ist tatsächlich so, dass ein 24-jähriger den Aufruf zum Boykott über die Internet-Plattform facebook veröffentlicht hat und eben nur auf Blümchen gekommen ist und nicht auf irgendeinen vernünftigen Song.
Ich finde es auch total albern, zumal ein Martin Kesici, der ebenfalls über eine Casting-Show bekannt wurde, ebenfalls im Radio zu diesem Boykott aufgerufen hat. Es wird mehrmals darauf hingewiesen, dass diese Aktion nicht gegen Mehrzad Marashi gerichtet sei, sondern generell gegen die Casting-Shows. Allerdings frage ich mich da nun wirklich, wer der leidtragende dann letztendlich ist, wenn nicht Mehrzad Marashi.
Nettie hat geschrieben:Das sehe ich genauso, aber es ist tatsächlich so, dass ein 24-jähriger den Aufruf zum Boykott über die Internet-Plattform facebook veröffentlicht hat und eben nur auf Blümchen gekommen ist und nicht auf irgendeinen vernünftigen Song.
Welcher Boykott? Also geht es nicht einfach darum, Blümchens schreckliches Lied zu erwerben und sie damit zu pushen, sondern man soll gleichzeitig einen anderen (oder mehrere andere) Interpreten meiden? Das kam im ersten Posting hier nicht so rüber. Also, ich hätte mir anhand dessen vorstellen können, dass einige Leute sowohl diesen DSDS-Mist kaufen, als auch das Lied von Blümchen. Naja, aber auch so macht es die Aktion nicht sinnvoller.
Nettie hat geschrieben:Ich finde es auch total albern, zumal ein Martin Kesici, der ebenfalls über eine Casting-Show bekannt wurde, ebenfalls im Radio zu diesem Boykott aufgerufen hat.
Na, der möchte sich natürlich auch mal wieder pushen, weil man länger nichts mehr von ihm gehört hat und ihm wohl mittlerweile sein Geld ausgeht. Diverse "Stars" suchen doch immer nach einer Gelegenheit, dass man ihnen irgendwie zuhört und sie wieder ins Gespräch kommen, da dies für sie erneut Geld bedeutet. Da ist es dann wohl auch egal, wie scheinheilig es ist. Wobei ich das ja peinlich finde. Aber vielleicht fällt den meisten Menschen dieser Widerspruch erschreckender Weise nicht einmal auf?
Nettie hat geschrieben:Allerdings frage ich mich da nun wirklich, wer der leidtragende dann letztendlich ist, wenn nicht Mehrzad Marashi.
Ich denke, er wird von seinen Einnahmen ja auch viel an das Management abdrücken müssen, und RTL wird sicherlich auch kassieren. Also insofern trifft es die dann schon auch irgendwie mit. Nur, ihn trifft das natürlich ebenfalls. Daher ist es auch nicht korrekt, zu behaupten, die Aktion würde ihm gar nicht schaden.
Übrigens bezweifle ich, dass eine solche Aktion zum Ende der Casting-Shows führen könnte. Denn diese werden wohl immernoch gerne gesehen, und so lange die Einschaltquoten hoch genug sind, wird so etwas weiterhin produziert werden. Da ist es egal, ob irgendwelche Leute lieber uralte Plaste-Pop-Songs von Blümchen erwerben, oder nicht. Das kratzt von den Castingshow-Produzenten doch niemanden. Von daher finde ich diese Aktion ja auch so sinnlos.
Wer sich an Casting-Shows stört, der sollte lieber sein Fernsehverhalten ändern und eben nicht mehr einschalten, statt stattdessen irgendwelche anderen Songs zu kaufen. Denn die Quote bestimmt, wie es weiter geht. Nur darüber können die Zuschauer bestimmen. Wobei ich auch nicht glaube, dass es die Produzenten sehr beeinflusst, wenn wir paar Leutchen Casting-Shows nicht mögen. Denn die Masse der Menschen scheint sie ja noch gerne zu konsumieren. Und die Masse ist das, was hier zählt.
Nettie hat geschrieben:Allerdings frage ich mich da nun wirklich, wer der leidtragende dann letztendlich ist, wenn nicht Mehrzad Marashi.
Das bizarre ist doch, dass nicht mal er darunter leiden wird. Nicht, dass ich den Mann jetzt persönlich kennen und ihm irgendwas schlechtes wünschen würde.
Aber es geht ja bei der Aktion nicht darum Leute davon abzubringen seine Single zu kaufen, sondern lediglich, von einer anderen Single mehr zu kaufen, was dann dazu führen würde, dass seine Single vom ersten Platz der Charts verdrängt wird. Man bekommt ja aber keinen besonderen Bonus oder irgendwas in der Art, wenn die Single auf dem ersten Platz ist. Die Einnahmen richten sich nur nach den Verkäufen und die werden ja nicht zwangsläufig weniger, nur weil jemand anders mehr verkauft hat.
Wawa666 hat geschrieben:Welcher Boykott? Also geht es nicht einfach darum, Blümchens schreckliches Lied zu erwerben und sie damit zu pushen, sondern man soll gleichzeitig einen anderen (oder mehrere andere) Interpreten meiden?
Ja, genau so stand es bei uns in der Tageszeitung. Dieser 24-Jährige hat zum Boykott der Castingshow-CD von Mehrzad Marashi aufgerufen, wobei es ihm nicht persönlich um Mehrzad geht, sondern eben darum, dass man diese Castingshows unterbindet.
Daher sollte man den Blümchen-Song kaufen, damit diese in den Charts den ersten Platz belegt und nicht der Song von Mehrzad Marashi.
Ich halte von der ganzen Aktion nichts. Generell finde ich es zwar keine schlechte Idee gegen diese Shows einen Boykott zu veranstalten, aber so kommt es mir wirklich vor, als ob es gegen Mehrzad Marashi gerichtet ist. Auch wenn gesagt wird, dass es nicht um ihn selbst geht, aber letztendlich leidet er darunter, wenn die Leute wirklich hingehen und lieber die CD von Blümchen kaufen als seine.
Das Lied von Blümchen selbst finde ich super, das hatte ich mir damals schon als Maxi-CD gekauft und würde ihr es auch gönnen, wenn sie damit nochmal Erfolg hätte. Nur dass es halt unter solchen Umständen zum Kauf der CD bzw. Downloaden des Liedes kommen soll, gefällt mir einfach nicht. Man hätte das schließlich auch bei Popstars machen können als Vanessa & Leo gewonnen hatten. Aber egal bei wem es gewesen wäre, ich finde es nicht in Ordnung.
Mir tut es für Mehrzad leid, wenn Blümchen damit durchkommen sollte. Vor allem Menowin-Fans werden bestimmt das Blümchen-Lied kaufen, nur damit Mehrzad nicht so großen Erfolg hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119714.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank