Ägypten Reiseempfehlung: Katharinenkloster am Moses-Berg

vom 22.04.2010, 11:28 Uhr

Das Katharinenkloster am Mosesberg ist wohl eine der Hauptattraktionen des Sinai und jeder, den es in diese Gegend verschlägt, sollte es sich auf jeden Fall einmal angesehen haben. Das Kloster liegt sehr malerisch unterhalb des berühmten Mosesbergs., 1570 Meter hoch. Sein Name rührt her von der heiligen Katharina, deren Gebeine man in der Basilika findet.

Kaiser Justinian ließ das Bauwerk 527 nach Christi dort errichten, wo Überlieferungen zufolge der brennende Dornenbusch gestanden haben soll, in dem Moses laut Bibel Gott gesehen haben soll. Im griechisch-orthodoxen Kloster selbst gibt es eine beeindruckende Bibliothek mit tausenden von uralten Manuskripten und einer byzantinischen Ikonensammlung, die wohl einzigartig ist in der Welt.

Führungen werden von den Mönchen selbst veranstaltet und sind nur auf Anfrage möglich. Außerdem wird hier ein kleines Hostel betrieben, eine günstige Alternative zu Hotels.

Auch der Mosesberg (Gebel Musa) selbst sollte natürlich nicht außer Acht gelassen werden. Am schönsten ist es, so früh wie möglich mit dem Aufstieg zu beginnen, um den Sonnenaufgang von oben zu erleben. Der Berg, auf dem Moses die Gebotstafeln erhalten haben soll, ist 2285 Meter hoch und ist auf zwei Arten zu erreichen. Entweder man nutzt die 3000 Stufen einer Treppe, die zum Gipfel führt, oder begnügt sich mit dem bequemeren Fußweg, der am Kloster startet. Man sollte etwa zwei Stunden für die Erklimmung einrechnen.

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sicherlich ist es interessant, sich das Kloster anzusehen. Wenn man die 1.570 Meter aufsteigt, kommt man oben schon kaputt an. Und das Kloster ist ja gut besucht von den vielen Touristen. Ich schätze, dass der Aufstieg auch beschwerlich ist in der Hitze. Also muss man ganz früh aufsteigen und warten, bis geöffnet wird. Auch wenn es bestimmt lohnend ist, aber ob ich mir das antun würde, weiß ich nicht.

Will man dann noch zum Gipfel des Berges hinauf, hat man ja schon über die Hälfte bis zum Katharinenkloster geschafft. Den Rest wird man wohl auch noch schaffen. Aber ganz bestimmt nicht über dreitausend Stufen, das ist Mord. Nur zur Zeit würde ich mich nicht dazu hinreißen lassen, diesen Berg zu erklimmen und das Kloster zu besuchen. Ob die Terroristen die Besucher da in Ruhe lassen, das kann keiner wissen. Aber es ist gefährlich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge