Wie Cornflakes wieder knusprig machen?
So was blödes! Ich stürme morgens in totaler Hektik aus dem Haus um den Zug noch zu erwischen.
Auf dem Esstisch steht noch die Büchse mit den Cornflakes mit getrockneten Fruchtstückchen die ich vergessen habe zu schließen. Als ich aus dem Wochenende wieder kam, waren die Cornflakes und die trockenen Fruchtstücke lätschig und gummiartig. Sie haben die Luftfeuchtigkeit derartig aufgenommen, dass sie ihre Konsistenz verändert haben und jetzt ein grauenvoll pappeartiges Mundgefühl haben
Ich finde es unethisch grundlos Lebensmittel wegzuwerfen.Deshalb suche ich jetzt eine Möglichkeit, wie man die Cornflakes noch in einen essbaren Zustand überführen kann. Kann man sie irgendwie wieder knusprig machen,ohne dass sie ihren Nährwert verändern? Auf Rösten in Öl bin ich nämlich auch schon gekommen, was ich aber aus Gesundheitsgründen vermeiden möchte. Im Toaster aufrösten geht auch nicht, weil die Cornflakes definitiv zu klein sind.
Vielleicht hat ja jemand von Euch in ähnlichen Situationen schon Erfahrungen gemacht?
Wie krieg ich Knäckebrot wieder knusprig?
Aha! Im Backofen also.
Weiß jemand, ob es dann prinzipiell auch in der Mikrowelle gehen würde? Weil wenn man eine Scheibe Brot in der Mikrowelle erwärmt, erhält man auch trockenes Brot, wenn man zu lange aufwellt. Hat das schon mal jemand probiert?
trüffelsucher hat geschrieben:Weiß jemand, ob es dann prinzipiell auch in der Mikrowelle gehen würde? Weil wenn man eine Scheibe Brot in der Mikrowelle erwärmt, erhält man auch trockenes Brot, wenn man zu lange aufwellt. Hat das schon mal jemand probiert?
Also ich habe als Kind mal unabsichtlich meine Cornflakes in die Mikrowelle gegeben und habe auch nicht auf die Zeit geachtet. Das Ergebnis waren schwarze, verkohle Cornflakes. Kann ich dir also nicht raten und wenn auf jeden Fall daneben stehen bleiben und sofort schauen ob es eh nicht zu heiß wird.
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Cornflakes mit Obst noch gut schmecken. Also nicht in Milch oder Joghurt, sondern einfach wie in einem Obstsalat. Da schmecken sie so direkt nicht raus, man merkt also möglicherweise gar nicht ob sie knusprig oder schon lasch sind. Weitere Möglichkeit: mit etwas Zucker caramelisieren und in der Pfanne sehr kurz anbraten. Da müssten sie Cornflakes durch den Zucker wieder härter werden und Biss bekommen. Auch hier gilt Vorsicht. Wenn die Pfanne zu heiß wird, verbrennen die Cornflakes sofort.
Vom versuch Cornflakes in der Microwelle wieder knusprig zu bekommen, würde ich abraten. Wer schon einmal Microwellenpopcorn verbrannt hat, weiß wie schnell das ganze von statten geht und selbst wenn nur ein kleiner Teil in der Mitte verbrennt, schmeckt alles bereits rußig.
Lieber den Backofen auf eine kleine Temperatur stellen und die Cornflakes langsam wieder trocknen.
Ich würde die Cornflakes auch eher im Backofen nochmal rösten. Dazu würde ich die Cornflakes auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und das schon eine ganze Zeit lang in den Backofen geben und immer mal wieder nach sehen.
Von der Mikrowelle würde ich abraten. Denn es entsteht ja auch Wasserdampf beim Erhitzen in der Mikrowelle, was dann entweder zur Folge hat, das die Cornflakes noch pappiger werden oder halt, wie schon beschrieben, anfangen zu verkokeln.
Allerdings sind Cornflakes ja nun auch nicht all so teuer. Und klar soll man Lebensmittel nicht wegschmeissen. Aber bevor ich da nun noch rumexperimentieren würde, würde ich sie entweder so Essen oder halt doch Entsorgen. Denn das wird, im Vergleich zum Neukauf der Cornflakes, ein teuerer Spass. Alleine was du an Strom verbrauchst, bis du die Cornflakes eventuell wieder knusprig bekommst. Da ist ein neues Päckchen einfach günstiger.
Gut, wenn man von den Erfahrungen anderer lernen kann. Ihr habt mich also kapp davor bewahrt aus Neugier Corn-Flakes in schwarze Coal-Flakes zu verzaubern.
Das mit dem Strom ist eigentlich auch nicht so wild. Ich werde nächstens meine Cornflakes mal in den Backofen verfrachten, wenn ich vom Sonntagsfrühstücksbrötchenbacken noch genug Restwärme im Backofen habe. Das sollte eigentlich ausreichen und verursacht keine Kosten und keine Umweltverschmutzung. Wäre toll, wenn es klappt.
So machen wir es auch immer! Wenn der Ofen gerade aufgeheizt wurde, kommen die Cornflakes auf das Backpapier und bleiben dort für ca. 10 Minuten - je nachdem wie welche Wärme vorhanden ist.
Ich finde es auf jeden Fall besser als das Essen wegzuwerfen, da es dadurch ja nicht verdorben ist und leicht ist es auch noch. Ich denke mal dasselbe Prinzip lässt sich auch auf Chips anwenden, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe. Bei denen dürfte es sogar einen Tacken schneller gehen.
Zwischenzeitlich habe ich meine Cornflakes nach dem Brötchenbacken mit der Restwärme aufgeknuspert. Ich muss sagen, dass es überraschend gut geworden ist.
Allerdings würde ich davon abraten, den Versuch wie ich mit solchen Fitness-Flakes zu machen, die diese knusprig getrockneten Erdbeerstücke enthält. Die Cornflakes sind wunderbar geworden. Die Erdbeerstückchen verwandelten sich leider durch die beträchtliche Hitze zu braunen, staubigtrocknen Klumpen. Diese habe ich herausgesammelt und entsorgt. Aber die Cornflakes sind wirklich wieder erste Sahne.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119685.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?