Wien: Was muss man unbedingt sehen?

vom 21.04.2010, 21:56 Uhr

Meine Freundin hat zum Hochzeitstag von ihrem Mann einen Wienflug geschenkt bekommen. Sie wollen ein romantisches verlängertes Wochenende dort verbringen. Sie fragte mich nun, was man denn in Wien unbedingt sehen sollte. Da ich aber noch nie in meinem Leben in Wien gewesen bin, konnte ich ihr keine Antwort geben.

Da aber hier auch viele Österreicher sind und ich meine auch gelesen zu haben, dass Wiener hier sind, dachte ich mir, dass ihr mir für meine Freundin und deren Mann hier Tipps geben könnt. Es soll romantisch sein und auch sehenswert. Es soll etwas besonderes sein und es soll die Zeit von Donnerstag bis Montag ausfüllen. Denn sie wollen auch was erleben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Sie sollten sich auf jeden Fall ein Zimmer in Innenstadtnähe suchen, denn vieles spielt sich in der Altstadt ab und ist zu Fuß zu erreichen. Gesehen haben muss man auf jedem Fall den Stephansdom, das Parlamentsgebäude, den Prater, Schloss Schönbrunn, Belvedere,Hundertwasserhaus... Es gibt sehr viel, was Wien bietet. Ich war selbst einige Tage dort und hätte noch mehr Zeit dort verbringen können.

UNO-City hingegen ist Geschmackssache. Muss man sich nicht unbedingt geben, kann man aber mit einem Besuch des Turms verbinden, von dem aus man eine gute Sicht hat. Die Wittgenstein-Villa fand ich unspektakulär. Vielleicht ist sie von innen interessant, aber von außen nicht so doll (als ich da war, gab es keine Besuchszeit).

Ansonsten mal Wikipedia befragen, die Internetseite der Stadt selbst oder klassisch einen Reiseführer.

» Plauderkasten » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,48 »

Ich kann hier nur den Tipp geben sich nicht zuviel vorzunehmen. Wir haben bei unserem ersten Wien Wochenende den Fehler gemacht und waren dann einfach schon kaputt das wir den nächsten Tag am liebsten im Bett verbracht hätten. Wir haben uns halt Museen angesehen, da uns das sehr interessiert, aber wie gesagt für ein Wochenende war es einfach zu viel.

Was uns am besten gefallen hat war der Wiener Prater. Vielleicht wollen sie ja auch eine Runde mit dem Riesenrad drehen. Weiter würde ich den Stephansdom emfehlen. Der ist auch für nicht Kirchengeher total schön anzusehen. Sonst würde ich mir einfach mal im Internet anschauen was sonst noch so für mich interssant ist. Es gibt in Wien fast alles. Vor allem sehr schöne Museen. Der Tierpark Schönbrunn mit dem Palmenhaus ist auch noch so eine Sache die man unbedingt sehen sollte.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn deine Freunde auch ein wenig naturverbunden sind, kann ich ihnen auch meinen Lieblingsplatz in Wien empfehlen. Er liegt allerdings nicht besonders zentral, sondern am Rande des 19. Bezirks und heißt "Am Himmel". hier ist ein Link dazu. Dort gibt es auch einen Lebensbaumkreis, den ich sehr nett finde. Auf dem Link ist links oben auch ein Button wo man nähere Infos und Bilder dazu sieht. In dem Lebensbaumkreis kann sich jeder seinen Lebensbaum suchen, davor ist auch eine Tafel mit weiteren Informationen zu dem Baum.

Was ich besonders nett finde ist, dass es etwas höher gelegen ist und man so auch einen sehr netten Blick über Wien hat. Es gibt auch ein Cafe-Restaurant dort oben, das heißt Oktogon. Dort können sie ja eine gemütliche Jause oder ein Abendessen einplanen. Ist glaube ich nicht besonders billig, aber dafür romantisch, weil man auch einen netten Blick über Wien hat.

Ich war dort schon öfters und kann den Platz nur empfehlen. Er ist auch recht romantisch, auch am Abend. Dort hat auch einmal eine längere Beziehung von mir angefangen :wink: . Wenn sie statt dem Oktogon übrigens eine billigere Essensvariante wollen, können sie das auch mit einem Spaziergang verbinden, weil im 19. Bezirk gibt es auch sehr viele Heurigen, die sind zwar oft sehr touristisch, aber trotzdem nett.

Dann kann ich dir auch noch ein Abendessen am Donauturm im 20. Bezirk empfehlen. Das Besondere daran ist, dass das Restaurant oben am Turm auf einer Aussichtsplattform ist. Dieses Restaurant dreht sich auch ganz langsam. Keine Sorge, es ist wirklich ganz langsam, man kann also in Ruhe essen und es wird einem nicht übel oder schwindelig. Ich glaube es ist eine Umrundung in einer Stunde. Es dreht sich deswegen, weil von dort oben hat man auch einen sehr netten Blick über Wien und damit man in alle Richtungen während dem Essen schauen kann, dreht es sich eben ganz langsam. So kann man während einem Abendessen in aller Ruhe alles sehen. Ich weiß jetzt leider nicht, wieviel das genau kostet, aber ich denke es ist im leistbaren Bereich.

Die klassischen Sehenswürdigkeiten kann ich natürlich auch empfehlen, die wurden zum Großteil auch schon genannt. Schönbrunn ist sicher sehr nett und kann auch romantisch sein, allerdings sind dort natürlich auch viele Touristen. Beim Lebensbaumkreis sind nicht so viele Touristen, den kennen nicht so viele.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge