Wie viel ist ein Amilo XA 1526 noch wert?
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen günstigen, defekten Amilo XA 1526 von Fujitsu Siemens auf ebay zu kaufen und diesen dann zu reparieren. Dieses Modell hatte ein großes Hitzproblem, weshalb über kurz oder lang bei so gut wie jedem Modell der Grafikchip überhitzt ist und nur noch ein gestreiftes oder gar kein Bild mehr lieferte. Am Wochenende habe ich aber einen solchen mit der "Grafikkarte backen"-Technik repariert(Wahnsinn, es funktioniert wirklich ), wobei ich die Grafikkarte zwar nicht gebacken, aber mit einem sehr heißen Föhn geföhnt habe.
Da alles super lief, und nach einer kleinen "Optimierung" der Kühlung der Laptop nicht mehr so heiß wie früher wurde, überlege ich mir, ob ich da vielleicht ein Schnäppchen machen könnte, wenn ich ein defektes Gerät auf ebay günstig kaufen und reparieren würde. Wie viel meint ihr, ist ein intaktes Gerät mit vergleichbarer Leistung heute noch wert? Ich habe im Internet etwas von ca. 200€ gelesen, aber der Post ist nun auch schon ein Jahr alt. Da ich den Prozessor von der Leistung her nicht genau einschätzen kann, frage ich einfach mal nach.
Ach ja, es gibt mehrere Versionen (XP-Vista, CPU mit 1,6GHz-1,8GHz, 1Gb oder mehr Arbeitsspeicher...). Ich brauche aber nur eine grobe Einschätzung, da ich ohnehin nicht weiß, welches Modell gerade bei ebay zu ergattern ist.
Technische Daten:
CPU: Turion 64 X2 (TL-50/)TL-52/TL-56 mit 1,6GHz bzw. 1,8GHz
Grafikkarte: nVidia GeForce 7600Go mit 256MB
RAM: 1GB-4GB
HDD: 80GB-160GB
WLAN b/g-Standart
17,1 Zoll Monitordiagonale
Die restliche Ausstattung ist ja nicht ganz so wichtig...
Meint ihr, das Ding ist ungefähr so schnell wie ein aktuelles Netbook?
Bei so einem Rechner würde ich mir was die Performance angeht keine Sorgen machen. Es ist ein ausreichend schneller Rechner, der für alle Alltagsaufgaben und sogar für viele Sonderaufgaben noch immer gut genug gerüstet ist. Aktuelle Spiele gehen aber nicht nur wg. der Taktung nicht, sondern scheitern wohl schon an der Graphikkarte. Daher dürfen die keine Referenz sein. Ebenso kann es zu Engpässen bei der Videobearbeitung kommen. Wobei hier wohl der Hauptspeicher das Problem stellen sollte (sofern nur 1 GB vorhanden ist und mit Vista zu arbeiten ist).
Auf Grund der ständigen Weiterentwicklung finde ich übrigens einen Preis von 200 Euro für ein gebrauchtes aber funktionierendes Laptop diese Ausstattungsklasse eher an der oberen Grenze angesetzt. Viel mehr wird kaum einer bezahlen wollen. Und bei einem defekten Notebook würde ich nur einen Bruchteil davon ansetzen. Denn es ist ja nicht gesagt, dass der Defekt an der Graphikkarte lag bzw. durch de Überhitzung entstanden ist.
Eben auf Grund des hohen Restrisikos kann ich mir nicht vorstellen, hier mehr zu zahlen, als die einzelnen Komponenten gebraucht bringen würden. Damit meine ich in erster Linie die Platte sowie den Speicher (vermutlich DDR2 Speicher). Das bedeutet bei einer 80er Platte und 1 GB RAM maximal 30-40 Euro. Bei höheren Preisen wäre mir das Risiko zu hoch, hier eben nur die Komponenten zu erwerben, weil der Rechner unrettbar kaputt ist (Wasserschaden, durchgeschmortes Motherboard, defekter TFT Schirm, usw.).
Das kann ein Schnäppchen sein, wenn der Defekt wieder instand gesetzt werden kann. Ansonsten kann es auch sein, dass man bei so was einfach nur gebrauchte und überteuerte Einzelkomponenten kauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119568.html