Welche Möglichkeit zu formatieren ist besser?
Als ich heute mein System endlich erfolgreich zum Laufen bekommen habe, musste ich meine Festplatten und Partitionen mehrmals formatieren, was auch relativ flott ging. Aber gestern abend habe ich meine neue Festplatte nicht über das Windows Installations-Programm formatiert, sondern als noch das System installiert war mit der nicht-Schnellformatierung. Für eine leere 1 TB Festplatte hat mein Rechner knapp 3 Stunden gebraucht!
Wo liegt der Unterschied zwischen den zwei Möglichkeiten Partitionen oder Festplatten zu formatieren? Mit der Schnellformatierung geht es ruck-zuck und wenn man diese nicht aktiviert, dauert es eine Ewigkeit. Sind es zwei völlig Unterschiedliche Methoden, die dort genutzt werden?
Der Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Formatieren und dem schnellen Formatieren macht nicht die eigentliche Formatierung aus. Die ist in beiden Fällen gleich. Das sich nun dennoch solche Unterschiede ergeben, die die Zeitdauer betreffen, liegt daran, dass das normale Formatieren im Anschluss daran noch eine Suche nach fehlerhaften Sektoren beginnt.
Das Suchen nach solchen fehlerhaften Sektoren nimmt den größten Teil der Zeit in Anspruch und bringt eben den Unterschied. Sofern Du keinen Grund an der Funktionsfähigkeit der Platte hast, gibt es keinen Grund, die Schnellformatierung auszuschlagen.
Wenn Du Dir bzgl. der Platte nicht sicher bist bzw. gerne doch diese geprüft haben willst, besteht auch nach dem Formatieren die Möglichkeit, eine solche Prüfung anzustoßen. Das geht dann mit dem Befehl 'chkdsk /r' in der Eingabeaufforderung. Kostet dann aber auch seine Zeit, wobei das dann beim nächsten Neustart ausgeführt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119564.html