Welche Windows 7 Version kaufen?

vom 21.04.2010, 18:49 Uhr

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Betriebssystem für meinen Stand Computer. Ich habe mich auch schon ein wenig informiert und habe gesehen, dass es bei Windows 7, dem neuesten Betriebssystem von Windows, erhebliche Unterschiede im Preis aufgrund der verschiedenen Versionen gibt. So ein Betriebssystem ist wirklich nicht billig und aus diesem Grund will ich eine gute Entscheidung treffen. Möglicherweise könnt ihr mir hier weiterhelfen.

Welchen Unterschied gibt es beispielsweise zwischen Home Premium und Ultimate? Wieso ist Windows 7 Ultimate so teuer? Ist der Preis gerechtfertigt?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, der Preisunterschied zwischen Windows 7 Home Premium und Ultimate ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Der Preisunterschied zwischen Windows 7 Home Premium und Professional (ca. 20€-30€) aber schon, da Professional eine XP-Lizenz beinhaltet.

Der einzige große Unterschied zwischen Windows 7 Home Premium und Professional ist der XP-Modus mit XP-Lizenz. Ultimate hätte dazu dann noch das Verschlüsselungssystem BitLocker und Sprachpakete, mit denen du die Sprache von Windows nach belieben wechseln kannst (35 Sprachen stehen zur Auswahl), was aber für den Privatanwender nicht unbedingt von großem Nutzen ist (Ultimate ist ja sowieso nicht für Privatanwender gedacht). Hier siehst du eine Auflistung von Microsoft.

Da du auf den Preis achtest, solltest du dir am besten Windows 7 Home Premium (System Builder) besorgen, sofern du schon eine XP-Lizenz hast oder auf den XP-Modus von Professional verzichten kannst. Die System Builder Versionen haben zwar kein gedrucktes Handbuch, nicht so eine schöne Packung wie die normalen Versionen und auch keinen Support von Microsoft (da sie eigentlich für Hersteller gedacht sind), aber dafür sind sie auch viel günstiger als die normalen Versionen. Windows 7 Home Premium als System Builder bekommst du im Internet schon für 80€.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@LäxX hat geschrieben:Nein, der Preisunterschied zwischen Windows 7 Home Premium und Ultimate ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Der Preisunterschied zwischen Windows 7 Home Premium und Professional (ca. 20€-30€) aber schon, da Professional eine XP-Lizenz beinhaltet.

Den Preisunterschied von 199 € (Windows 7 Home Premium) zu 309 € (Windows 7 Professional) hältst Du für gerechtfertigt, den Preisunterschied von 10 Euro zu Windows Ultimate (319 €) aber nicht? Bitte was?

Mal abgesehen davon bietet Windows 7 Ultimate noch mehr als die Sprachauswahl oder Bitlocker / Bitlocker to go an, sondern auch VHD (Booten von virtuellen Festplatten), Applocker, DirectAccess, usw. Die Windows 7 Home Premium Version ist dagegen vergleichsweise kastriert.

Die Frage ist aber auch, ob man das braucht - auch in der Zukunft. Wenn man kein Heimnetzwerk hat und nur alleine am Rechner sitzt und daran nur spielt oder arbeitet: mit Sicherheit nicht! Und die Bitlocker Funktion kann man auch billiger als Freeware in Form verschiedener Verschlüsselungsprogramme haben - nur funktionieren diese nicht so eingängig und "nebenbei" wie das Windows Vista / 7 Tool.

Windows 7 Ultimate ist nicht sehr viel teurer als Professional - vor allem nicht dann, wenn man es als SB Version kauft. Da bekommt man Windows 7 Professional schon für 76 Euro oder Windows 7 Ultimate schon für 105 € + Versand - dafür bekäme man nicht einmal die offizielle Windows Home Premium Version.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Den Preisunterschied von 199 € (Windows 7 Home Premium) zu 309 € (Windows 7 Professional) hältst Du für gerechtfertigt, den Preisunterschied von 10 Euro zu Windows Ultimate (319 €) aber nicht? Bitte was?

Wie wärs mal mit lesen?

@LäxX hat geschrieben:Der Preisunterschied zwischen Windows 7 Home Premium und Professional (ca. 20€-30€)

Wie du siehst bezieht sich meine Aussage auf den Preisunterschied zwischen den System Builder Versionen. Ich sehe es auch nicht als besonders großen Vorteil an, wenn man von virtuellen Festplatten booten kann oder ob man ein Verschlüsselungstool von Microsoft dabei hat.

Subbotnik hat geschrieben:Windows 7 Ultimate ist nicht sehr viel teurer als Professional - vor allem nicht dann, wenn man es als SB Version kauft. Da bekommt man Windows 7 Professional schon für 76 Euro oder Windows 7 Ultimate schon für 105 € + Versand - dafür bekäme man nicht einmal die offizielle Windows Home Premium Version.

Bitte was? :roll: Wo hast du denn die Preise her? Wenn du für 76€ Windows 7 Home Premium bekommst, dann ist das schon ein Schnäppchen. Genauso wie wenn du 105€ für eine Professional-Version zahlst. Ultimate gibt es im Internet ab so ca. 150€ aufwärts (System Builder).
Raubkopien gibts übrigens sogar umsonst.

@LäxX hat geschrieben:Wie wärs mal mit lesen?

Hab ich, nur ist deine Preisangabe Unfug, siehe UVP Liste von Microsoft.

@LäxX hat geschrieben:Ich sehe es auch nicht als besonders großen Vorteil an, wenn man von virtuellen Festplatten booten kann oder ob man ein Verschlüsselungstool von Microsoft dabei hat.

Von virtuellen Festplatten booten ist definitiv nichts was den Alltagsuser interessiert, BitLocker, Applocker und Directacces jedoch schon, da es DAUs (eben Windows User) umfangreiche Funktionen auf einfache Art und Weise zur Seite stellt.

Und Bitlocker ist für viele von Interesse - eben weil nicht jeder mit TrueCrypt & Co einfach so umgehen kann. Bitlocker ist weitestgehend idiotensicher und eine bislang nicht knackbare Verschlüsselung mit wenigen Klicks eingerichtet.

@LäxX hat geschrieben:Bitte was? :roll: Wo hast du denn die Preise her?

Es gibt da sowas, was sich Google nennt ;). Aber auch ein kurzer Blick auf eBay reicht:
- Windows 7 Home Premium 32 / 64 Bit - ~ 80 Euro
- Windows 7 Professional 32 Bit - ~ 85 Euro
- Windows 7 Ultimate - ~ 105 Euro

Die Ultimate Versionen sind meist fremdsprachig und damit so spottbillig - macht aber nichts, da die Windows Installation sowieso nur mit wenigen Klicks auskommt und man nach der Installation dank MUI einfach die Sprache auf Deutsch umstellt.

@LäxX hat geschrieben:Raubkopien gibts übrigens sogar umsonst.

Gut wenn Du Dich da auskennst, nur die will ja nicht jeder benutzen, vor allem wenn es um den Support geht, da Windows nach wie vor zum Angriffsziel Nr. 1 unter Crackern zählt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Hab ich, nur ist deine Preisangabe Unfug, siehe UVP Liste von Microsoft.

Die UVP Liste bezieht sich auch nicht auf die System Builder Versionen, da Microsoft es sowieso nicht gerne sieht, wenn eine Privatperson diese kauft.

Subbotnik hat geschrieben:Es gibt da sowas, was sich Google nennt ;). Aber auch ein kurzer Blick auf eBay reicht:
- Windows 7 Home Premium 32 / 64 Bit - ~ 80 Euro
- Windows 7 Professional 32 Bit - ~ 85 Euro
- Windows 7 Ultimate - ~ 105 Euro

Die Ultimate Versionen sind meist fremdsprachig und damit so spottbillig - macht aber nichts, da die Windows Installation sowieso nur mit wenigen Klicks auskommt und man nach der Installation dank MUI einfach die Sprache auf Deutsch umstellt.

OK, bei meinen Preisangaben habe ich ebay einfach mal ausgeschlossen, da du (bei privaten Verkäufern) nie sichergehen kannst, dass der Verkäufer den Lizenzschlüssel nicht schon benutzt hat oder ihn sich vielleicht aufgeschrieben hat. Wenn du mal z.B. auf günstiger.de die Preise in normalen Onlineshops vergleichst, stimmen meine Preisangaben übrigens auch wieder :) . Dort bekommt man auch deutsche Versionen mit garantiert unbenutztem Key.

Ach ja, mein letzter Satz sollte keinen ernstgemeinten Tipp darstellen - ich habe mein Windows 7 legal erworben :D .

Um nicht ins OT zu rutschen (@freaky1): Jetzt wo alle Unterschiede gennannt worden sind, kannst du deine Entscheidung ja abwägen. Meiner Meinung nach reicht Home Premium vollkommen aus, denn die meisten Funktionsunterschiede kann man nacher mit zusätzlicher Software sowieso noch nachrüsten, falls man ein bestimmtes Feature vermisst. Aber das musst du jetzt für dich selbst entscheiden.