Das Wort "Ajour" in der Mode

vom 21.04.2010, 14:46 Uhr

Hallo,

ich habe eben mal wieder meine E-mails durchgeschaut und kam so auch auf eine Seite, die allerlei schönes anbietet fürs Wohnen und auch ein wenig Kleidung ist immer dabei. Leider gibt es da noch keinen Online-Shop, so dass es nicht lohnt, ihn hier zu erwähnen.

Jedenfalls habe ich eine zeit lang immer mal nach einer Art "Ajour" Cardigan gesucht, weil ich mal einen in einem Film gesehen habe, der mir so sehr gefiel. Nun hat es einige Zeit gedauert, bis ich erst einmal heraus gefunden hatte, dass man diese kleinen Löcher in den Textilien als "Ajour" bezeichnet. Was gar nicht so verwunderlich ist, denn das Wort "ajour" ist französisch für "durchbrochene Stelle, der Durchbruch, die Öffnung" was ja schon Sinn ergibt.

Nun war es in dem Online Flip Katalog aber so, dass es ein normales Poloshirt gab, welches dann mit "Ajour" betitelt wurde. Ich frage mich jetzt, wie es nun dazu kommt. Denn natürlich hat ein normales Polohemd Knopflöcher, die ja offen sind, aber doch keine "ajour" typischen Löcher. Habe ich mir den Begriff denn doch bisher falsch erklärt, und sind gar nicht unbedingt diese kleinen Löcher im Stoff gemeint, die dann auch häufiger mal als Muster in Kleidungsstücken zu finden sind? Warum nutzt man da jetzt auch das Wort "ajour", wo ein normales Polohemd ja nichts damit (aus meiner Sicht) zu tun hat?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ajour steht für Web- und Maschenwaren die durchbrochen sind. Knopflöcher gehören meines Wissens aber nicht dazu. Ich habe selbst schon mal eine Ajour Polohemd gekauft, in diesem Fall war es so, das im unteren Bereich des Hemdes ein kleines Logo eben mit dieser durchbrochenen Webweise dargestellt war.

Ajour wird aber auch häufig im Zusammenhang mit Kunststricken bzw. Strickspitze als Begirff verwendet sowie bei einer durchbrochenen Stickerei. Gerade Stickereien sind ja häufig bei Polohemden zu sehen, sei es nun das Logo oder diverse Sportarten. Ich habe jedoch bemerkt das Hersteller sehr freizügig mit dem Begriff Ajour umgehen, also auch normale Stickereien als Ajour bezeichnen, vermutlich weil es einfach so gut klingt. Hier (ziemlich weit unten) wird der Begriff für die Stickerei nochmal genauer erläutert

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^