Zahn Füllung herausgefallen - neue kostenpflichtig?
Nehmen wir an, eine Person A benötigte eine Zahnfüllung. Sie hat sich für eine kostenpflichtige (also von der Krankenkasse nicht komplett gezahlte) zahnfarbene Composite-Füllung entschieden. Der Zahnarzt hat gemeint, Composite würde an dem Zahn gut halten können, auch, wenn er sich im Seitenzahn-Bereich befindet, und hat dann diese Füllung eingesetzt und die nächsten zwei Wochen war erst einmal alles in Ordnung.
Dann jedoch ist die Füllung herausgebrochen oder ein Teil davon abgebrochen. Dabei sollte eine Composite-Füllung eine Haltbarkeit von mehreren Jahren haben. Was könnten dafür die Gründe sein? Ist es möglich, dass der Arzt da schlecht gearbeitet hat, oder ist das quasi das Verschulden des Patienten, auch, wenn der die Zähne ganz normal verwendet hat, nichts Klebriges oder besonders Hartes gekaut hat, und so weiter?
Wenn A mit so einer nach zwei Wochen bereits herausgefallenen Composite-Füllung zu dem Zahnarzt geht, der diese eingesetzt hatte, bekommt A die Füllung dann ohne Eigenkosten ersetzt, oder muss A für eine neue Füllung erneut selbst zahlen (es sei denn, A entscheidet sich für eine Amalgam-Füllung)?
Ich vermute auch ein Zahnarzt muss eine Art Garantie geben oder hat eine Gewährleistungspflicht, dass eine Füllung innerhalb eines bestimmten Zeitraums auch zu halten hat. Wenn A die Füllung bereits nach 2 Wochen verloren hat, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es keine "Materialermüdung" oder Abnutzung, die über Jahre entsteht war, sondern dass da beim Einsetzen der Füllung ein Fehler passiert sein muss.
A sollte sich einfach an den Zahnarzt wenden, den Fall schildern und ich vermute, dass dieser auch eine zwei jährige Gewährleistungspflicht auf seine Arbeit zu geben hat, so dass A die Füllung eigentlich ohne Probleme und vor allem ohne Zusatzkosten ersetzt bekommen müsste. Im Zweifelsfrei würde ich A raten sich noch an die Krankenkasse zu wenden und dort nachzufragen. Ich denke aber nicht, dass der Zahnarzt nach zwei Wochen, die die Füllung gerade mal gehalten hat, sich quer stellen wird. Das spricht ja auch entweder nicht für seine Arbeit bzw. kann ja mal passieren.
In erster Linie sollte A das Problem seinem Zahnarzt schildern damit man den Grund für das Herausfallen herausfinden kann. Es kann mehrere Gründe dafür geben, warum eine Füllung nicht hält. Zum einen kann es durchaus sein, dass die Trockenlegung nicht ganz funktioniert hat. Dann haftet der Kunststoff unter Umständen nicht richtig und fällt heraus. Da reicht es schon, wenn man zusammen beißt oder auf was hartes beißt oder vielleicht sogar gar nichts tut.
Das man fortan nichts hartes mehr essen darf, kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Sicherlich kann es auch deswegen passiert sein, dann kann A aber natürlich nichts dafür.
Der Arzt muss durchaus Garantie dafür übernehmen, bzw. eventuell der Hersteller. Es kommt eben auf das Problem drauf an. A sollte also schnellsmöglich zum Zahnarzt gehen. Eine nochmalige Zuzahlung wird sicher nicht auf ihn zukommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-119547.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?