Sellerie als Beilage - Rezepte / Zubereitung

vom 21.04.2010, 14:32 Uhr

Ich habe eine schöne große Sellerie-Knolle hier, die morgen als Beilage zum Mittagessen dran glauben soll. Aber: Hält die sich bis morgen? Oder lieber jetzt, also nach dem Einkauf, schon zubereiten und morgen nur erwärmen? Und wie am besten zubereiten? Schälen ist klar, in Stücke schneiden auch, aber wie lange müssen die dann etwa kochen und was passt an Gewürzen dazu?

Ich hatte überlegt, die so einfach in Wasser weich zu kochen und morgen dann halt als Beilage zu servieren. Da Sellerie ja schon für sich einen ziemlich starken Eigengeschmack hat, bin ich nicht sicher, was damit noch harmoniert, also an Gewürzen und anderen Beilagen. Kartoffeln vermutlich gut, was aber noch?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also dein Sellerie wird sicher nicht bis morgen schlecht, soviel kann ich dir garantieren. Was genau willst du denn mit dem Sellerie anstellen? Ich koche eigentlich auch nicht sehr viel mit Sellerie, aber wenn du eine warme Beilage möchtest gebe es ein Sellerie-Kartoffel-Püree. Mache ich genauso wie normales Kartoffel-Püree nur mit einen Teil Sellerie, je nach dem wie viel ich habe, aber eher weniger als die Hälfte.

Was meiner Familie aber wirklich gut schmeckt ist Selleriesalat. Den kannst du auch schon heute machen, dann schmeckt er morgen besser, da die Marinade besser einziehen kann. Ich schneide dazu den Sellerie in Streifen, ebenso ein paar Karotten und das koche ich miteinander in Salzwasser weich. Mache ich nach Gefühl. Danach abkühlen lassen und dann geschnittene Äpfel und Zwiebel dazu geben. Mit einer Marinade aus Essig, Zucker, Salz und Öl zubereiten und ziehen lassen. Schmeckt wirklich sehr gut, kann ich nur empfehlen.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge